Niveaudämpfer reparieren / "Klong" Geräusch bei Schlaglöchern

  • Hallo 210er Freunde,


    ich war einige Zeit nicht im Forum aktiv, habe meinen W210 E240 T-Model Bj. 03/98 aus Familienbesitz wieder aktiviert und schon
    die erste Herausforderung.
    Beim Überfahren / Durchfahren (manche Schlaglöcher sind so tief, dass man sie durchfährt) von Schlaglöchern, Kanten, tiefen Gullideckeln etc.
    macht es aus dem Bereich der hinteren Dämpfer, vornehmlich bei Temperaturen unter 20 Grad, ein deutliches "Klong" Geräusch.
    Weitere Einschränkungen hat das Fahrwerk nicht, es dämpft und "niveliert" so wie es soll. Es ist auch nicht bretthart, so wie bei defekten Bulleneiern.
    Ich hatte dieses Problem schon vor einigen Jahren. Damals habe ich die sündhaft teuren Niveaudämpfer & Bulleneier getauscht.
    Danach war Ruhe.
    Nun ist dieses "Klong" aber wieder da und ich möchte nicht schon wieder neue Dämpfer kaufen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Dämpfer zu reparieren?
    Ich habe seinerzeit recherchiert, dass dieses Geräusch von den unteren Kugelgelenkaufnahmen (die mit den 2 Löchern) kommen soll.


    Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich im Voraus.


    MfG
    Andi

  • Kann man nicht reparieren....ich kenne zumindest keinen der es geschafft hat.

  • Was du versuchen könntest ( hat hier meine ich noch keiner gemacht) ist die Gummipuffer zwischen Dämpfer und Karosse zu wechseln. Die soll es wohl einzeln geben. Als ich neue Niveaudämpfer bekommen hatte war nicht nur das harte Schlagen weg, sondern sämtliche Abroll- und Fahrgeräusche der Hinterachse waren deutlich gedämpfter.
    Es wird vermutlich das Geräusch nicht eliminieren, aber vielleicht erträglicher machen.
    Allerdings solltest du dir dabei die Gewindehülse oben am Dämpfer genau anschauen! Wenn sie durch Korrosion schon deutlich an Durchmesser verloren hat kommst du an neuen Dämpfern nicht vorbei. Denn dann wird er da früher oder später abreißen. Ist hier schon mehreren passiert.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Nein tut es nicht. Das wechseln der Gummipuffer bringt genau 0,00000.....hab ich auch schon mal ausprobiert gehabt. Das Klong ist erst weg seitdem andere Dämpfer drin sind.

  • Ok, war eine Vermutung von mir weil ich es erstaunlich fand wie viel leiser es dadurch wurde.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Gut anders gesagt....es soll auch vorkommen das ausgenuddelte Gummis selbst Geräusche verursachen.

  • Was du versuchen könntest ( hat hier meine ich noch keiner gemacht) ist die Gummipuffer zwischen Dämpfer und Karosse zu wechseln. Die soll es wohl einzeln geben.


    Nein tut es nicht. Das wechseln der Gummipuffer bringt genau 0,00000.....hab ich auch schon mal ausprobiert gehabt. Das Klong ist erst weg seitdem andere Dämpfer drin sind.


    Da muss ich Sprinter zu 100% recht geben. Ich hab's auch probiert und es war erst alles wieder ruhig als ich die Dämpfer gewechselt habe 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Wenn es der Kunde mit Kugelgelenk unten beauftragt und dann noch zweimal oder so den Preis drückt, normal dass dann sowas raus kommt. Und da sonst niemand die Dinger baut kann ZF Sachs Boge die Kohle jetzt wieder rein holen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Was regt ihr euch auf das ein Teil nach 15 Jahren kaputt geht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Absolute Frechheit von dem Teil... :D


    Die Frage ist, warum macht es nach Jahren Klonk, ist die Passung abgearbeitet, befindet sich irgendein Material zwischen Kugel und Pfanne, welche mit der Zeit sich durch Abrieb verflüchtigt ? Interessant wäre es auf alle Fälle.


    Andererseit, wenn ich mir die Aktion mit Steffl vergegenwärtige, der Dämpfer selbst sah noch Top aus, die obere Verschraubung hingegen war dem Rost erlegen. Unter dem Karosserie Gummi scheint ein gutes Langzeitbiotop vorhanden zu sein der ein Abfaulen ermöglicht, wohlgemerkt nach 10-15 Jahren, eigentlich kein Grund zu Panik.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wohlgemerkt nach 10-15 Jahren,


    Dachte immer, Mercedes wäre was für die Ewigkeit :undweg:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Da die Pfanne in der die Kugel sitzt aus Kunststoff ist wird die halt immer größer bis es anfängt Klong zu macheb.

  • Dachte immer, Mercedes wäre was für die Ewigkeit :undweg:


    Deshalb haben unsere 210er ja auch so einen hervorragenden Korrosionsschutz!
    Oh, wait :hm: wb) :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Deshalb haben unsere 210er ja auch so einen hervorragenden Korrosionsschutz!


    Jetzt weiß ich das endlich auch . Langsam werd ich mit eurer Hilfe "Fuchs mit Brille" :grins:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Wie sagte mein alter Lehrherr... nicht nur Schwanz haben, sondern auch Fuchs sein... :undweg: :undweg: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wie sagte mein alter Lehrherr... nicht nur Schwanz haben, sondern auch Fuchs sein...


    :] :] :]
    Den kannte ich noch nicht ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • na ja ... er hat noch buschig mit eingeführt..... :D :D :D un eh Schelln hab ich immer bekommen wenn es nich so lief wie er wolld.... geschad hats nix... hab mein Brüfung mit eins gemachd....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!