Partikelfilter Reiniger

  • Hi Leute,


    hab da mal was bei JPP gesehen was ich sehr interessant fand


    Kickt euch mal das Video an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab zwar selber (noch) kein Diesel, aber finde die Thematik sehr interessant da die Partikelfilter sehr teuer sind, und auch das ausbrennen lassen nich ganz günstig ist
    Dieser gezeigte Artikel kostet glaub um die 35€, wäre ja echt billig wenn das ganze auch hält was es verspricht


    Evtl. gibts ja schon Erfahrungen diesbezüglich, oder es möchte jemand mal ausprobieren und berichten ob das ganze was taugt


    Grüße 8)

  • Und wie get das mit der OxyKat die Dieselmotor heut zu tagen auch oft haben?

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ich muss mir das Video im Zweifel nochmal anschauen, aber wenn ich mich recht erinnere ist das Zeug nur dafür da durch zu oft fehlgeschlagene Regenerationen im Kurzstreckenbetrieb angesammelten Ruß abzubrennen, oder?
    Bei dem Ausbrennen von dem du sprichst geht es um was anderes. In der Regenerationsphase die der Motor einleitet wird nur der gesammelte Ruß durch erhöhte Abgastemperaturen abgebrannt. Das passiert nur nicht ganz Rückstandsfrei, es entsteht ein gewisser Anteil an Asche der sich absetzen und den Filter verstopfen kann. Um die los zu werden braucht es deutlich höhere Temperaturen über einen längeren Zeitraum als du im Fahrzeug normalerweise erreichen kannst.
    Ich meine bei den gängigen Aufbereitungsverfahren stehen die DPFs über sechs Stunden im Ofen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich Stelle das um ein anderen Grund. Einen OxyKat, besteht aus nicht nur aus einen PDF aber auch aus einen Katalysator. Das Heißt hier kannst du nicht ohne Chemikalien rein kippen.


    Mein vorherige Mazda 5, mit OxyKat und DPF (Kombiteil) hab ich verkauft da ich mit mein Fahrverhalten erstmal nach 20 dkm die DPF Reinigen könnte (Wohn - Arbeit war 60 km, 100 km/Std auf der Autobahn). Die Werkstatt hat sehr viel Problemen gehabt dabei und war am überlegen ob er das Teil nicht austauchen musste (nur 2200 Euro inkl. Steuer für das Teil) nach 40 dkm hab ich dem Mazda dann verkauft. Problem war wieder an erscheinen. Ich mach die Scheiß nicht und bin dan jetzt fertig mit moderne Dieselfahrzeugen, die überzeugen mich nicht mehr.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Nicht ganz, der Oxikat und der DPF sind zwei verschiedene Bauteile, ob die direkt hintereinander in einem Gehäuse sitzen oder nicht entscheidet vor allem der Bauraum. Es können durchaus auch zwei Teile sein. Oxikats werden auch schon viel länger verbaut als DPFs.


    Dass man da nicht irgendwas rein schütten sollte stimmt schon, allerdings sollte so ein Mittel entweder
    a) so ausgelegt sein dass es den Kat nicht schädigt,
    Oder
    b) so einzubringen sein dass es nur im DPF wirkt. Das hängt dann wohl vor allem davon ab wo die Sensorik (Differenzdruckleitungen, Temperaturfühler, Lambdasonden) verbaut ist.


    Den Rest verstehe ich nur halb. Bei den Fahrprofil muss sich der DPF selbst regenerieren (den Ruß abbrennen). Tut er das nicht und will dazu in die Werkstatt stimmt im Zweifel in der Sensorik was nicht.
    Was sind dkm???
    Der Fiesta 1.6 TDCi von einer Freundin hat jetzt 180tkm auf der Uhr und immer noch den ersten DPF ohne irgendwelche Reinigungen oder sonstwas.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • dkm ist niederländisch für tkm (1000 km) Entschuldige mich dafür. Total hat der Auto 140 tkm gehabt wann ich die verkauft hab.


    Ich Weiß nicht was war mit der Mazda, aber meine vertrauen in neue Dieselfahrzeugen ist weg. Fehler hat er nie angezeigt gehabt, nur 1 mal ABS-Fehler, aber da war ein Kabel gerissen. Bei der Mazda 5 war der Oxykat und DPF ein Teil, etwas wo ich auch kein Verständnis haben kann.


    Habe früher bei einen Omnibushersteller gearbeitet und wir haben die Abgasreinigungssystemen immer aus einzel Teilen aufgebaut. So ja ich weiß wie alles Funktioniert, aber jeder entwickelt nach seine gewissen und Bauraum.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!