Motor ist warm geworden und ausgegangen 120 grad

  • Hallo ich bin nicht ganz neu hier eigendlich schon seit februar aber leider kann ich mich nicht mehr unter Legobenz einlogen......
    ich bin 46 jahre alt komme aus Lägerdorf bei Itzehoe und fahre ein 270 er cdi nach Mopf und bin im groben mit mein Dickschiff zufrieden....das getriebe schaltet ....nach dem was hier im forum steht ist meine EHS def . mir ist jetzt im laufe der zeit ( 6 mon. im besitz ) 3 mal der gang rausgesprungen . Aber damit ist auszukommen ,wenn man ausseracht lässt das leider ein Injektor undicht ist ,
    bin ich zufrieden......
    ABER nun zu meinem Problem was ich nu habe .....Heute auf der Autobahn ist meine temp. von 85 grad auf 120 hoch gestigen und der motor ist ausgegangen ...also rechts ran und haube hoch ....am wasser lag es nicht war nix drinn ?( hatte vor zwei tage was nachgefüllt also wasser rein und motor starten nur wollte er erst nicht ist dann aber angesprungen ....normalerweise einmal schlüssel umdrehen und er lief .......erst ging kein wasser rein ca.2 liter erst als der motor abgekühlt war ging wasser rein .....ABER er springt zwar an aber nicht sofort ....gelaufen hat er jetzt knap 290000 km ...also gerade mal eingefahren.
    Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

  • vorsichtig würde ich Wasserpumpe als Fehlerquell sehen, schlagartig von 85 auf 120°, lässt für mich keinen anderen Schluss zu, da Du weder etwas von weissem Qualm, sprich Kopfdichtung weg, schreibst. Der Motor geht in den Notlauf, respektive aus. Hatte das glaube 2013 auch, stand dann auf der Raststätte Spessart. Es gab, oder gibt zwei Sorten von Wasserpumpen, die Einen sind mit einer Turbine aus Metall ausgestattet, die vom Zubehörmarkt mit Plastik, ich denke Du weisst welche ihren Geist aufgibt.


    Wäre jetzt mein Tipp. Wenn er morgen in der Früh kalt ist, lass ihn laufen, kannst ruhig ein paar Meter fahren, überprüfe händisch den Kühler, ob er überall gleichmässig heiss ist, ist er es nicht, eher kalt, die Temp wieder auf 100-120 dann ist die Pumpe im Eimer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo,


    spontan würde ich auf Wasserverlust an den üblichen Stellen suchen (Wasserpumpe, Kühler etc.) Hat denn dein KI nichts vorher angezeigt? (Kühlmittelstand zu niedrig)
    Wenn er nicht gleichzeitig aus dem Auspuff weiss geraucht hat, kann die Kopfdichtung nicht die Ursache sein vermute ich.
    Weshalb allerdings der Motor ausgeht, kann ich dir nicht sagen..


    Prüfe doch erstmal das Kühlsystem auf Dichtigkeit. Früher gab mal ne Pumpe die man auf den Kühlerverschluss setzen konnte und damit Druck im System erzeugte. Dann sah man meistens sofort wo es leckt.
    Wenn du das ausgeschlossen hast, würde ich mal die Fehler auslesen lassen - vielleicht gibt es da nen Hinweis auf das Motorproblem..


    Bei mir war es seinerzeit einfach ein Leck im Kühler, aber mir ist der Motor nie ausgegangen.
    Habe dann Kühler, Thermostat und Wasserpumpe erneuert und alles war wieder perfekt..

  • Bei erreichen von 120° über ein paar Min geht der Motor in den Notlauf, kannst kein gas mehr geben, er nimmt nix an, steigt sie weiter, geht Motor aus. Und wenn ein Kühlmittelverlusst vorhanden ist, dann zeigt das KI den sehr frühzeitig an, da ist noch genügend Wasser vorhanden um den Motor vor Schaden zu bewahren. Was noch eine Möglichkeit wäre, ein defektes Thermostat, die Vergangenheit lehrt mich aber, dass wenn die Schaden nehmen, dann eher in umgedrehter Richtung; sprich es schliesst nicht mehr, es ist offen.


    Öffne doch mal die Heizung, schau ob sie heiss wird, geht ja auch über die Wasserpumpe, so lange Motor läuft und nicht Restwärme angeschaltet ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich hab nu lange genug gewartet das der motor nur noch lau warm ist und noch ein wenig wasser nachgefüllt ...
    Und den motor gestartet er sprang wieder schlecht an aber er sprang an nur hat er sofort das wasser aus dem audleichbehälter wieder raus gepumt was das denn nu wieder ??????? deckel war drauf ?( ?( ?(

  • Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist in Ordnung?? wb)


    Ich hatte am 124er mal immer wieder leichen Wasserverlust was erst nach Austausch des Deckels auförte.
    Ich würd ma für nen 5er einen neuen Ordern und testen...

  • Der Deckel hat im 210er lange nicht mehr so eine wichtige Aufgabe wie im W124.


    Das kannst du nicht vergleichen :) :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Kann natürlich auch sein, dass die Kopfdichtung irgendwo einen Defekt zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal hat und nun Abgas ins Kühlwasser gelangt - dann steigt der Druck im Kühlsystem stark an und das Wasser wird rausgedrückt. Warum er schlecht anspringt ist schwer zu sagen, wenn nun aber nach dem Abstellen des Motors etwas Kühlwasser in die Brennräume eindringt, zündet er natürlich schlecht und startet nicht sofort.

  • Ich würde das Auto umgehend in eine Werkstatt schleppen und durchchecken lassen.
    Die Tatsache dass er anscheinend direkt das Wasser wieder aus dem Behälter kotzt wundert mich. Entweder er baut Druck aus dem Brennraum über eine defekte Kopfdichtung oder einen Riss in Kopf oder Block auf. Oder die Wasserpumpe fördert irgendwo gegen einen Widerstand, kann mir aber grad nicht ganz erklären wie das passieren könnte.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wasser hat die Angewohnheit mit zunehmender Wärme zu expandieren, gerade in einem Hochdruck Kühlsystem, welches unser Karren vorweisen. Sinn und Zweck der Geschichte ist es die Siedetemperatur runter zu nehmen, denn siedendes Wasser ist kein guter Wärmeleiter. Auf NN kocht siedet Wasser um die 90-98 Grad, beginnt dann das Sprudeln, fahre mal auf 2000m oder höher üNN Du wirst erstaunt sein wenn das Wasser schon bei 70-80 Grad siedet. Man setzt das System soweit unter Druck, dass die Siedetemperatur bei ca. 110-120 Grad liegt, das sind ca, 1500-1800 mbar


    Was ich damit sagen möchte ist, bei 120 Grad baut sich soviel Druck auf, dass Wasser durch das Deckelventil entweicht, natürlich gelangt Luft in das System, nun füllst Du im kalten nach, der Thermostat ist geschlossen, es besteht nur eine kleine Öffnung zum Hauptkühlkreislauf, Ausgleichbohrung im Thermostat. Der Motor erhitzt sich, die Luft expandiert und drückt Dir das Wasser schneller raus als Du es auffüllen konntest.


    Klar, kann Dichtung defekt sein, klar kann ein Riss im Kopf vorliegen, aber ich male nicht gelich den schwarzen Peter an die Wand, gehe eher von einem kleineren Defekt aus. Vor allem nachdem Du schreibst, keine Warnung im KI. Wäre Wasser in einem der Zylinder würdest Du es sofort merken, denn irgendwann ist soviel Wasser im Zylinder das es nicht mehr ausweichen kann, und es kommt zum Wasserschlag, Kolben komprimiert das Wasser bis geht nicht mehr, entweder versagt dann der Anlasser oder Du hast ein krummes Pleuel.


    Hast Du mal den Heizung Tipp abgearbeitet ? Sprich Motor an, Heizung und Gebläse volle Pulle, kommt es warm/ heiss aus den Luftduschen, dann ist die WaPu noch ok, das fehlerbild verlagert sich dann auf die hier weiter ausgeführten, nicht erfreulichen Prognosen. Und lass mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, meist drückt er noch Wasser raus, es sinkt jedoch sofort nach erreichen der Öffnungstemperatur Thermostat und Du kannst nachfüllen.


    Unser Tom (Tremheg) hatte ein ähnlich gelegenes Problem, auch 270er CDI, übermässiger Druck baute sich im Kühlsystem auf, die Diagnosen verhiessen nix Gutes, der Motor läuft heute noch ohne Probleme.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Mal in Ruhe nachgelesen... so wie ich verstanden habe war der Motor runtergekuehlt als er ihn gestartet hat, wenn es dabei zum Ausgleichsbehaelter rausdrueckt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung breit... :h040: . So kurz nach dem Start eines kuehlen Motors siedet da nix, war bei mir im uebrigen auch so. Zwar ein anderer Motor aber gleiches Verhalten, nur das da bei mir auch noch Oel im Ausgleichsbehaelter war. Wie sieht das damit denn aus??

  • Nicht unbedingt, denn vorher kochte das Wasser innerhalb des Motors, Luft befindet sich nun innerhalb der Motorwasserkanälen, diese expandiert und es kommt zum überlaufen des neu befüllten Ausgleichbehälters. Er soll erst mal den Heizungstest machen, dreht die Pumpe, dann ist es etwas Schlimmeres. Zu einer Kopfdichtung gehört auch weisser Qualm, vor allem nach dem Start des Motors, später beim Diesel nicht unbedingt da er ein höheres Kompressionsverhältnis aufweisst, das Wasser wird gehindert in den Brennraum zu kommen.


    Ich möchte nicht mit Gewalt Recht haben, habe doch nix davon, gebe nur meine Erfahrungswerte aus über 30 Jahren Bastelei an Benziner und Lkw weiter. Erst einmal ist bei mir ein Glas halb voll, nicht leer, positiv denken ist immer besser, bis man sich überzeugt hat. Auch sollte man nicht immer mit dem Todesurteil Kopfdichtung/Riss daher kommen. Wie ich erwähnte, erhielt Tom eine ähnliche Diagnose, der Motor läuft heute noch, keine K-Dichtung Kaputt, kein Riss.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Soll er es halt heute früh bei kaltem Motor nochmal versuchen. Wenn er wirklich so leer war das expandierende Luft (die dazu ja auch erst warm werden muss) das Wasser wieder raus gedrückt hat müsste jetzt ja bald schon Unterdruck im System sein. Ich würde dann erstmal auffüllen, evtl zwischendurch mal etwas warten bis sich nichts mehr an Stand tut dann starten kurz laufen lassen mit offenem Behälter und schauen ob die Pumpe dann einfach nur kurz Luft raus drückt und ich nur wieder nachfüllen muss oder ob da erst was passiert wenn der Deckel wieder drauf ist. Bei letzterem ist ziemlich sicher was kaputt.
    Was mich halt stutzig macht ist das er anscheinend von jetzt auf gleich auf der Bahn viel Wasser verloren hat ohne dass KW-Min ansprach. Nur weil es auf 120° geht ist doch nicht gleich das System so trocken?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Schrieb er nicht was von 2 Liter Wasser was er auffüllte ? Hab mal den Fehler begangen nach WaPu austausch nur über den Ausgleichsbehälter aufzufüllen, das Wasser hat es kurz nach Start, 1-2 min, derart aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt das ich mich wirklich wunderte. Es liegt auch bei meinem Motor daran, das der Kopfkühlkreislauf auf gleicher Höhe Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter liegt. Als ich dann das Thermostat wäxelte, füllte ich direkt in den Motor nach, nahm den Schlauch am Kopf ab, es ergab sich kein Überlauf des Ausgleichsbehälters.


    Früher waren Thermostat Gehäuse der höchste Punkt eine Kühlsystems, meist mit Entlüftungsschraube, die zwar irgendwann gefährlich festgemockert war, aber man konnte wenigstens sovil Wasser auffüllen, das vernachlässigbar Luft im System sich befand.


    Ein wenig verunsichert mich das schlechte Startverhalten nach dem Gau.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Das schlechte Startverhalten könnte durchaus durch ein wenig Wasser in den Brennräumen verursacht werden.


    Ich würde bei einer Werkstatt mal einen Co2 Lecktest über dem Ausgleichsbehälter machen.


    Hier wird eine Flüssigkeit die auf Co2 reagiert über den Ausgleichsbehälter gehalten, um fest zustellen ob sich Abgas im Kühlsystem befindet.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Genau!


    In Orbahausen zum Beispiel :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Schleswig Hollstein---- Orbahausen mit einer vermuteten defekten Kopfdichtung wohl doch eh weng weit.... 8) Wenn ja dann nur mit einem Pkw Trailer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da ist wohl der Beschreibung nach sehr wahrscheinlich die ZKD im Eimer.


    Ich frage mich allerdings wieso Du den Wagen so lange mit 120 Grad fährst, bis er ausgeht oder habe ich das missverstanden? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!