Motor aus, Batteriesymbol

  • Moin,


    so sämtliche Messepunkte und Spannungspunkte überprüft und leider nix gefunden. Den LIMA-Regler habe ich auf Verdacht mal ausgetauscht. Wenn der Fehler jetzt wieder auftritt kann es eigentlich nur an dem Kontaktschalter im Zündschloss liegen. Der Fehler lässt sich nämlich provozieren. Wenn man die Sicherung 19 zieht (Spannungsversorgung der Zündspulen) dann geht der
    Motor mit der Meldung (Batterieladung) aus. Diese Leitung kommt über den Verteiler im linken Einstieg direkt vom Zündschloss.


    Gruß Thorsten

  • Mahlzeit alle zusammen,


    heute ist wieder die ESP Meldung gekommen. Ausgegangen ist er aber nicht. Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Thorsten

  • Was sagt die Star Diagnose?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Tach,


    schrieb ich schon am Anfang. Nix. Also war jetzt im Urlaub und das Auto wurde nicht bewegt. Gestern wieder mit gefahren. Erst alles gut dann ging es los. An der Ampel extrem starkes Ruckeln aber nur auf "D" dann kam ESP, Wagen blieb aber an. Danach war wieder alles gut. Und wie immer kein Fehler abgelegt.


    Gruß Thorsten

  • Hat die Batterie nen Schuss und bricht zeitweilig bei Bewegung oder gewissen Lastzuständen zusammen? - glaub ich kaum ! Aber alles klingt nach einem Spannungsproblem. Kabelbruch. Lose Verbindung, Sporadisch Kurzschluss ungesichert gegen Masse. Mal die Spannung der LIMA messen ob die sauber gleichgerichtet wird. Nicht das da ne Diode durch ist und diese Zicken verursacht.

  • Tach,


    bin mit dem Problem immer noch nicht weiter. Habe mal ein anderes Motorsteuergerät getestet. Der Fehler "Batterieladung" kommt ab und zu immer noch aber er geht nicht mehr aus. Jetzt mal was ganz blödes habe da noch nicht drauf geachtet hat der W210 eigentlich noch eine Ladekontrollleuchte die bei Zündung an leuchtet? Wenn ja ist die wohl kaputt den in dem KI leuchtet die nicht.


    Gruß Thorsten

  • Bei Zündung an leuchtet sie kurz, dein Problem könnte an der defekten Warnleuchte liegen.


    KI mal raus und schauen was da los ist :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Beim 210 werden alle verfügbaren Warnbirnchen eingeschaltet, wenn man auf "Zündung" dreht... Eine davon geht nach paar Sekunden aus (SRS, unten rechts ) aber alle anderen Funzeln kann man so bestens kontrollieren. Eine Lampe für LiMa kenne ich nicht :(
    Es gibt im Display einen möglichen Text: "Batterie / Generator -- Werkstatt aufsuchen" -- oder "Überspannung" oder "Unterspannung" ab nach Orbahausen :)

  • Moin,


    ja das mit den Lampen ist schon klar dabei ist ja aufgefallen das es keine Batt-Leuchte gibt. Das mit den Meldungen ist ja gerade das Problem. Ab und zu kommt halt die Meldung "Batterie Ladung"


    Gruß Thorsten

  • Dieses Thema wurde sehr oft schon besprochen. Es gibt hier ausführliche Erklärungen und Vorgangsweisen zum selber checken. Es ist umfangreich, deswegen möchte ich nicht bei jeder Anfrage einen Simmel Roman verfassen... SuFu benutzen bitte..

  • Moin,


    wenn du den ganz Tröt gelesen hättest wüstest du das ich schon alle Möglichkeiten durch habe. Bei so profanen Dingen hätte ich bestimmt diese Frage nicht gestellt. Also nochmal kurz die Zusammenfassung.


    - Alle Leitungen fest und nicht korodiert.
    - StarDiagnose kein Fehler
    - Batterie in Ordnung (Fahrzeug kann 3 Wochen stehen und springt einwandfrei an)
    - Neuer LIMA-Regler keine Veränderung
    - anderes MSG-Steuergerät (Motor geht bei Fehlermeldung "Batterieladung nicht mehr aus)
    - Motor fängt bevor die Meldung kommt an zu sägen


    Gruß Thorsten

  • mal überlegt um mit SD eine strecke zu fahren um dann zu sehen was loss ist? Es hört sich an als ob dass doch funktionieren kann. mit der SD kannst du online mitgucken, und damit gezielter suchen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Mahlzeit,


    so langsam wird es echt komisch. Jetzt ist das Kombiinstrument komplett ausgefallen. Das einzige was noch geht sind die Blinkeranzeigen. Die Zeiger sind einfach auf den letzten Werten stehen geblieben. Dann habe ich ein anderes Kombi gebraucht gekauft das hat dann ca. 5 min funktioniert dann der gleiche Fehler. Hat jemand eine Idee???????


    Gruß Thorsten

  • Neverending.... DOCH -- die Stecker hinten ins KI. Okay ? Sind oft Jahre problemlos drin. Aber kaum fängt man an zu fummeln, können Schwachstellen entstehen. Korrosion. Das wurde hier schon mehrfach ausgebreitet, bis zum Quartzpinsel. Und ehe die nächste Frage kommt: Alles saubermachen. Ok ? Mal im Forum suchen bei den nexten 10 Fragen

  • Moin,


    da hat aber keiner gefummelt. Der Fehler trat von jetzt auf gleich auf. Ich gucke mir die Stecker gleich mal an und mache sie sauber aber glauben das es daran liegt glaube ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!