Gleichlauftest in der Stardiagnose

  • Hallo zusammen,


    habe heute hier im Forum einiges zum Gleichlauftest der StarDiagnose gelesen und diesen dann bei mir mal durchgeführt.


    Welche Abweichungen sind denn noch Tolerierbar und ab welchen werten sollte ich mir sorgen machen?


    Sollten die Tatsächlich über alle Zylinder bei 0.00 liegen? Hab ja 8 Stück von diesen Feuerbüchsen (M113) und das mal alle auf 0.00 standen war mehr als nur selten.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Gruß
    Ingo

  • Hallo,


    vor 2 Jahren hatte ich ein Problem mit meinem M112 im Cabrio. Jedes mal, wenn ich anhielt, dann hatte der Motor einen leichten unrunden lauf. Als erstes haben wir dann mal die Zündkerzen gewechselt, da diese zwar erst 25.000 Kilometer gelaufen hatten, aber über der von Mercedes angestrebten 4 Jahres Grenze lagen. Das Ergebnis war dann leider nicht zufriedenstellend, und wir haben den Motor an SD angeschlossen, und den Gleichlauf kontrolliert.


    Hier mal 2 Bilder vom Gleichlauf Test.




    Auf Grund der angezeigten Werte sind wir zu dem Schluss gekommen, das die Werte des 5 Zylinder nicht in Ordnung sind. Die anderen Zylinder hatten zwischendurch zwar auch mal kleine Abweichungen vom 0 Wert, aber die waren wohl zu vernachlässigen.


    Dann habe ich von einem guten Bekannten 2 Zündspulen mit den dazu gehörigen Zündkabeln als Gebrauchtteile bekommen, und die Zündspule, so wie die beiden Zündkabel des 5. Zylinders ausgetauscht. Nach der Probefahrt stand fest, das der ungleiche Motorlauf vorbei war.


    Danach haben wir noch einmal den Gleichlauf Test gemacht, und siehe da, alle 6 Zylinder hatten die Traumwerte von 0,00 8)



    Ich hoffe mal, das ich dir mit diesem kleinen Erfahrungsbericht helfen konnte. :winke:

  • Danke, das hilft mir schon mal sehr weiter.


    Mich verwundert halt dass ich wirklich auf allen Zylindern abweichungen habe. Nicht auf allen gleichzeitig, aber immer auf einigen und immer mal auf anderen, es ist kein Zylinder dabei der keine Abweichung zeigt.


    Testweise habe ich auf Zylinder 1 die Kerzen, Kabel und Spule getauscht und trotzdem habe ich Abweichungen von -0.25 bis +0.25 auf dem Zylinder, auf anderen bis zu +-0.5.


    Sind diese Abweichungen dann noch im `Toleranzbereich oder habe ich ein grundsätzliches Problem?


    Gruß
    Ingo

  • Hallo,


    ob du bei den Werten ein generelles Problem hast, kann ich dir leider nichts sagen. Dazu fehlt mir das Fachwissen.


    Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann zu diesem Thema. Würde mich auch interessieren.

  • Was witrd denn beim Gleichlauf-Test eigentlich gemessen, welche Prozente wovon... Fragen ueber Fragen ?(

  • Habe diesen Test auch mal durchlaufen lassen und bei Zylinder 3 ist meine vermutung.
    Ich habe es bei YOuTUbe hochgeladen und bei Cyl.3 schlägt er halt öfters mal auf über 1.0 aus.
    GleichlauftestYouTube


    Würde mal gerne die meinung der Profis hören.
    Zylinder 3 sollte doch wenn man vor dem Motor steht linke Zylinderbank also Beifahrer seite der dritte, zählen vom kühler aufwerts zur scheibe sein.
    :hm:


    gruss Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!