Merkwürdige Undichtigkeit / Raildrucksensor / Meinungen erwünscht

  • [font='&quot']Hallozusammen,[/font]


    [font='&quot']binneu hier, lese jedoch schon eine ganze Weile mit. Da ich bisher noch nichts Vergleichbares
    im Netz gefunden habe, dachte ich mir, mein Fall ist möglicherweise für andere
    Betroffene ganz interessant. Bevor ich anfange zu schildern, kurz ein paar
    Daten meines Sterns: E 220 CDI, Baujahr 2000, 243.000 Km. Ich suche nun schon
    seit einigen Wochen nach einem Leck, welches bisher einfach nicht zu finden und
    auch nicht wirklich zu erklären war. Muss dazu sagen, dass ich mich nicht als
    kompletten Laien bezeichnen würde, da ich vor langer Zeit den Beruf des
    Kfz-Mechanikers einmal erlernt habe. Dennoch bin ich mit meinem Latein am Ende!
    Es fing damit an, dass ich an der Ölwanne (und auch auf der Straße) nach jeder
    Fahrt eine Ansammlung von Tropfen feststellte, welche farblos sind und vom
    Geruch her eher neutral, von der Konsistenz her etwas ölig. So konnte ich
    verschiedene Flüssigkeiten bereits ausschließen. Tippte die ganze Zeit auf Hydrauliköl,
    konnte jedoch nirgends ein Leck finden. Andere Flüssigkeiten kommen auch aufgrund
    der Lage meines Erachtens nicht infrage. Wirklich frustrierend, habe irgendwo
    ein Leck, konnte aber nirgends ein in Frage kommendes Leck auch nur ansatzweise
    finden!! Dann habe ich natürlich auch die verschiedenen Komponenten der Diesel-Anlage
    in Betracht gezogen, obwohl ich daran nicht wirklich glaubte, da die besagten
    Tropfen nicht nach Diesel rochen. Haha, und gestern habe ich dann endlich eine
    offensichtlich undichte Stelle gefunden. Der Tropfen bildete sich am tiefsten
    Punkt des Zuleitungsrohrs der Hochdruckpumpe, welches zum Verteilerrohr führt.
    Vermutetes Leck ist aber nicht dort, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach an
    der Verschraubung des Raildrucksensors, der Diesel läuft dann zum
    Zuleitungsrohr und anschließend weiter am Motorblock runter und sammelt sich an
    der Ölwanne. Und jetzt kommt meine Vermutung, die sich einfach so bestätigen
    muss, weil ich es mir beim besten Willen nicht anders erklären kann, ich aber
    eine Erklärung haben möchte. Der Diesel tropft also an der Verschraubung des
    Drucksensors heraus, verliert auf dem Laufweg zur Ölwanne seinen typischen
    Geruch, und bleibt unten als „Rest“ des Dieselkraftstoffs an der Wanne hängen,
    der sich natürlich noch leicht ölig anfühlt, jedoch von der Konsistenz her
    nicht ölig ist, sondern vielmehr leichtflüssig wie Kraftstoff oder gar Wasser.
    Puuhhh, hoffe, ich habe den Sachverhalt nachvollziehbar erklärt und bin gespannt,
    ob hier der eine oder andere meine Sichtweise so bestätigen kann. [/font]


    [font='&quot']Habenatürlich bereits nach einer passenden Dichtung für den Drucksensor geschaut,
    jedoch im Netz nichts gefunden. Gehe davon aus, dass der Dichtring die Ursache
    ist und nicht der komplette Sensor. Gibt es derartige Dichtungen irgendwo? Übrigens
    läuft der Motor ansonsten wie ein Uhrwerk, springt sofort an und der Verbrauch
    ist auch in der Norm.[/font]


    [font='&quot']Freuemich auf eure geschätzten Antworten.[/font]


    [font='&quot']VieleGrüße[/font]
    [font='&quot']Ron [/font]

  • Sei gegrüßt!


    Da ist nur eine Dichtung drin:


    Bildnummer 11 hat folgende Teilenummer: A0009977044 - 0,79 EUR bei Daimler


    Ich hab hier glaub letztens erst was gelesen, dass das Rail am Gewinde einen Haarriss hatte und komplett getauscht werden musste.
    Sollte das bei dir ebenfalls so sein, ich hab noch ein gebrauchtes liegen.

  • Hallo Danny,


    zunächst vielen Dank für deine Antwort. Ist es denn ohne weiteres möglich, den Sensor abzuschrauben, neu abzudichten und anschließend wieder zu montieren oder muss hierzu irgendwetwas gravierendes beachtet werden? Frage, weil ja immer wieder über Arbeiten an der Diesel-Anlage und die Besonderheit derselben berichtet wird.


    Gruß Ron

  • Ich hab da noch nie was dran gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendetwas besonders ist.


    Ich weiß allerdings nicht, ob man den neuen Dichtring in der Einbaulage vernünftig zentrieren kann, wenn man muss.

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Stimmt es eigentlich, dass es passieren kann, dass man den Raildrucksensor beim Einbau nicht mehr dicht bekommt?? Das wäre ja wie Holz in den Busch schaffen...


    Gruß Ron

  • Mit nem neuen Dichtring sollte das klappen, irgendwie haben die das ja im Werk auch geschafft. 8)


    Aber einfach so undicht wird ein Kupferring eigentlich nicht, ich vermute, dass du da n kleinen Haarriss drin hast.

  • Die Montage mit Dichtring ist problematisch, aber die Dichtung selbst ist recht gut von Prinzip.


    Was ich Vermute ist dass du, wie Danny schon gesagt hat, einen Haarriss in die Verschraubung hast. Problem bei die Verschraubung ist dass die Sensor recht fest reingedreht worden muss. Leider wird so einen Sensor mal ausgetauscht wegen Defekt, weiß nicht ob du die ganze Vergangenheit nach vorsehen kann, und bei der demontage oder montage entsteht dann einen Haarriss.


    CDI´s sind in meine Augen das Slechtste an Motoren das Mercedes mal Entwickelt hat. Total Wartung unfreundlich und recht Störung Empfindlich.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • GvM halt nicht wahr..........

  • GvM? bin so slecht in Abkürzungen :(

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • GVM= Geld Vernichtungs Maschine.... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Montage mit Dichtring ist problematisch, aber die Dichtung selbst ist recht gut von Prinzip.



    Jo Is ungefähr genau so problematisch wie ein Glas Wasser in die Hand zu nehmen und wieder abzustellen ........

  • Das Problem ist das er gemacht ist für 1x montage, Bei Demontage müsst du soviel Kraft setzen, das die Belasting auf der Rail innen Gewinde Stelle oft zu hoch wird. und die Erste Material Deformation statt findet. Bei der Montage müsst du alles wieder richtig anziehen, sollte ja dicht sein, dabei Entsteht die zweite Material Deformation und die erste Haarrisse.


    Für erste Montage ist es dann halt auch sehr gut, für Reparaturen ist die Rail halt zu schwach Entworfen.


    Ein CDI ist, solang er läuft recht gut, wann mann was dran hat kommt die, für mich neu gelernte, Abkürzung GvM ihm zum gutem.


    Ich weiß nicht wie es mit mein Alte ML270CDI geht, aber ich hab die nicht mehr am laufen bekommen, der wollte kein Drück mehr aufbauen. Alles was mit Kraftstoff Forderung zu tun hat hätte ich aus getauscht, war mehr als 2000 Euro weg :( und dann noch der Verlust auf Wert beim verkauf wegen der Defekt :( Am Ende hat der ML mir fast 6000 Euro am Verlust gebracht nach ein Jahr und 30 tkm :( Es war für mich die Letzt Moderne Diesel, Da ich bei meine 2010´er Mazda 5 auch nur Problemen mit den Motor hatte.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • [font=&quot]Hallo
    zusammen,[/font]



    [font=&quot] [/font]



    [font=&quot]der
    Drucksensor ist es nicht, habe diesen heute kräftig nachgezogen, sieht jetzt
    dicht aus. War auch auf Testfahrt, habe die Sache im warmen sowie kalten
    Zustand beobachtet. Was unten an der Ölwanne hängt kann kein Diesel sein! Die
    Tropfen sammeln sich auch an der Ölwanne, wenn der Motor aus ist und sich
    abkühlt. Jedoch nässte der Drucksensor nur, als der Motor lief und Druck auf
    dem System war. Es sprudelt ja auch nicht, sammeln sich halt nach und nach immer
    wieder einige Dicke Tropfen an. Bin bald am verzweifeln!! Die Flüssigkeit muss
    irgendwo unter der Ansaugbrücke rauskommen. Aber was ist farblos, nahezu
    geruchlos, von der Konsistenz her etwas ölig und tritt unter der Ansaugbrücke
    aus??? Motoröl kann es nicht sein, das ist schwarz wie die Nacht, Hydrauliköl
    auch nicht, habe alle Leitungen geprüft, Bremsflüssigkeit auch nicht, darüber
    hinaus ist auch in keinem System ein Flüssigkeitsverlust feststellbar, obwohl
    diese Tropfen sicher schon lange austreten. Irgendwo muss es aber herkommen!
    Frustrierend! Bitte um Ideen… :hm:
    [/font]



    [font=&quot] [/font]



    [font=&quot]Gruß
    Ron[/font]

  • Ich kenne jetzt den Wagen nicht, aber ist da rein zufällig die Klimaanlage in der Nähe? (Nicht lachen, nur mal so quer gedacht) Nicht das da Kondesat austritt und durch den Wind von Fahrt oder Lüfter nur "rangeschleudert" wird 8| :hm:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Der Klimakompressor ist ganz in der Nähe, jedoch funktioniert die Klimaanlage tadellos und ein Austritt von Kältemittel bzw. Kältemittelöl ist auch da nicht feststellbar.


    Trotzdem danke... :)

  • Was halt sein kann ist das via der Saugleitung, Kondesat runter läuft und das das sich da sammelt, Vermischt mit Staub und so kann daß auch gut ein bisschen ölig vor tun.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ich schrub ja auch Kondensat und nicht Kältemittel :AuAu :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • mir ist dieses Jahr der Drucksensor "explodiert" und hat die Leiste mit gehimmelt.. ich hatte auch einen Riss am Gewinde. Der sprang dann sogar im kalten zustand nicht mehr an. Also wurde auch eine neue leiste verbaut und neue Dichtungen gesetzt..

  • Jetzt stehe ich ein bisl auf der "Leitung" :D. Meint ihr die Saugleitung vom Klimakompressor? Läuft doch aber nicht unter der Ansaugbrücke lang. Außerdem hab ich die Klima so gut wie nie an, somit auch kein Kondensat, oder? :hm: Selbst wenn es Kondensat wäre, fühlt sich dieses wahrscheinlich anders an und hat eine andere Farbe, oder?


    Gruß Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!