Türen tauschen - Tipps gesucht

  • Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich vor, die beiden linken Türen an meinem W210 zu tauschen.
    Ich habe schon öfters Türen ausgebaut, jedoch noch nie beim Mercedes. Daher hab ich jetzt einige Fragen:


    1. Mein W210 und das Spenderfahrzeug sind beides Vormopf. Falls der Spender jedoch schon aus der "kleinen Mopf" stammen sollte:
    hat das Auswirkungen auf die Steuergeräte in der Tür und die Türkabelbäume?


    2. Ich habe schon gelesen, dass die vordere Türverkleidung hinter dem Airbagschild und am Griff verschraubt ist. Gibt es noch weitere Stellen, oder ist der Rest geklipst?


    3. Gleiche Frage wie oben, nur diesmal für die hintere Tür. ;) Gibt es dort Punkte, die ich beachten sollte?


    4. Ist der Außenspiegel selbsterklärend auszubauen, oder gibt es auch hier etwas zu beachten?


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Zu 2. Eine weitere Schraube befindet sich noch oben in der Griffmulde. Einfach das Kunststoffteil abhebeln, dann kommt die Schraube zum Vorschein

  • Der Türkabelbaum könnte anders sein. Hab mal die rechte Vordertür gew. beim 97er Allrad und der hatte diese kleine Zwischenmopf und Tür war scheinbar Mopf (99).
    Da war dann schon z.B. die Pinbelegung des CAN Bus anders.
    Stecker für Elektrik sind hinter der Verkleidung im Fussraum rechts. Sieht fummeliger aus als es ist. Aber musst du eh abstecken zum Türausbau.
    Hab zum Schluss einfach den Kabelbaum aus der alten Tür übernommen. Die Steuergeräte waren da identisch aber selbst die sind fix gewechselt.


    Viel Glück


    8)

  • Hallo zusammen,


    bis hierhin schon mal danke für eure Tipps! :)


    Die neuen Türen sind seit Freitag geborgen und sehen gut aus! :)
    (eine Kofferraumklappe mit weniger Rost kam auch direkt mit)


    Eine gute Nachricht gibts vorneweg: Das Spenderfahrzeug war ebenfalls ein 96er, also dürfte ich keine Mopf-Probleme bekommen.
    Jetzt habe ich noch zwei Detailfragen:


    1. Mein Wagen hat elektrisch anklappbare Spiegel, das Spenderfahrzeug hatte diese nicht.


    Ist der Kabelstrang hierfür evtl. schon vorverlegt?
    Falls
    dem nicht so sein sollte, und ich den Kabelbaum aus meiner alten Tür
    übernehmen muss: wie kann ich die Sache mit dem Kabel vom Airbag lösen?


    2.
    Ich wollte den Türgriff vom Spenderfahrzeug behalten. Jetzt gehe ich
    aber davon aus, dass ich das Schloss aus meiner alten Tür übernehmen
    muss.
    Wie kommt man da am besten dran?

  • Nix vorverlegt und die Funktion ist auch nicht "vorprogrammiert" im Türsteuergerät...das sind auch meist die Gründe warum man am Besten das Steuergerät mit umzieht, wenn das Baujahr passt dann passen zum Glück die Optionen der Tür nicht. :D
    Tausch das Stuergerät einfach, ist echt kein Dinge. Glaube das benötigt fast die geringste Zeit der ganzen Wechselaktion. Und die Stripfen haste auch ruckzug danach noch reingezogen.
    Geht schneller als sich mit der Programmierung rauszuschlagen.



    8)



    Schloss ausbauen: Kein Plan, ich hatte ne rechte Tür 8) Wollte es erst tauschen wegen, weiss ich nicht mehr, aber irgendwie wollte es nicht raus und eigentlich hatte ich kein Bock mehr und mir wars dann auch scheissegal. :]

  • Ich muss bei gegebener Zeit meine die Beifahrertür tauschen. Delle und Rost. Nun mal eine Frage an die Fachmänner, ich habe einen S210 Mopf in 744 Silber. Passen vorne alle rechten vorderer Türen vom W210? Limo, Vormopf, Mopf? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber bei diversen Anbietern lese ich das immer wieder mal.


    Gruss Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!