Getriebeproblem nach Kühlerwechsel

  • Hallo!


    Habe die letzen Tage meinen S210 E320 mit ein paar neuen Verschleißteilen bestückt ( Wasserpumpe,Riemenspanner, Klimakondensator,Trocknerpatrone ,Kompressor und den Kühler für das Kühlwasser ) . Als ich dann alles wieder verbaut hatte und eine Probefahrt machen wollte fing die Automatik an zu spinnen. Gedreht ok, fehlt bestimmt was Getriebeöl... Aufgefüllt ca. Nen 1/2 Liter( Kühler kühlt ja auch das Öl) das gleiche Problem immer noch. Dann sogar Notlauf des Getriebes. Folgendes Fehlerbild: 1 und 2 Gang schaltet nahezu normal dann versucht der Benz in den 3. Gang zu schalten, schafft es nicht ruckelt und schaltet wieder in den 2. Gang... Folgende Fehler waren im Speicher:


    EGS:
    055 Gangvergleich negativ oder Zugang nicht erreicht


    132 Kommunikation DMI gestört oder Motortemperatur unplausibel


    146 Überdrehzahl Sensor N3 oder Aussenlammellenträger


    155 wie 055


    Was würdet ihr tun, bzw was kann das sein? Wie gesagt vor der Rep. Lief die Automatik 1A. Da kann doch nix kaputt von gehen?!


    Lieben Dank im Vorraus ...


    Grüße Stefan!

  • Wie du ausgelesen hast brauch ich wohl nicht zu fragen - das war keine Star Diagnose...



    Was dein Problem angeht - was war das für ein Kühler?


    Hersteller und Preis ....


    Ich hab das vor kurzem mit nem Kundenauto gehabt. Er hat sich einen Billigkühler aus dem Ebay eingebaut - und ich hab versuchen müssen sein Getriebe vom Kühlwasser zu heilen was durch den 60 Euro Kühler rein gekommen ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn ich kfz Teile 24 lese wundert mich nix mehr.


    Hast du Öl im Kühlwasser?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Geheimschrift....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sorry... Bin mit'm Smartphone unterwegs.... Hat den Text wohl nicht so übernommen...


    Schaue gleich mal nach... Bezüglich Öl/ Kühwasser...
    Grüße Stefan!

  • Kann es sein, dass die Leitung des implementierten Ölkühlers verstopft ist, mittels Schutzstopfen ? Ich schreibe extra Stopfen nicht Schutzkappe, oder aber sich etwas anderes in der Ölkühlerleitung im Öl/Wasserkühler befindet ?


    Trenne doch einfach die Getriebeöl Kühlleitung vom Kühler ab, brücke den Kreislauf des Automatiköls mittels Kupplung und probiere aus ob das Getriebe wieder funktioniert. Ich hoffe nur das sich keinerlei Produktionsreste in der Leitung im Ölkühler befanden und nun in das Getriebe gespült wurden und irgendeinen Ölkanal verstopfen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Kann es sein, dass die Leitung des implementierten Ölkühlers verstopft ist, mittels Schutzstopfen ? Ich schreibe extra Stopfen nicht Schutzkappe, oder aber sich etwas anderes in der Ölkühlerleitung im Öl/Wasserkühler befindet ?


    Trenne doch einfach die Getriebeöl Kühlleitung vom Kühler ab, brücke den Kreislauf des Automatiköls mittels Kupplung und probiere aus ob das Getriebe wieder funktioniert. Ich hoffe nur das sich keinerlei Produktionsreste in der Leitung im Ölkühler befanden und nun in das Getriebe gespült wurden und irgendeinen Ölkanal verstopfen.


    Moin !


    Den Gedanken hatte ich auch schon, sowas darf aber eigentlich nicht sein...
    Aber auf jeden Fall eine gute Idee!


    Werd das mal testen...

  • Ölstand im Automatikgetriebe bei laufenden Motor gemessen ???


    KFZ Teile24 muss grundsätzlich nicht schlecht sein.
    Markenteile sind die gleichen dort wie überall.
    Nur nen Noname Kühler von Ataturk würde ich auch nicht nehmen aber selbst gewisse Markennamen sollen da den größten Schrott liefern.

  • Hallo!


    So, hatte mir einen Schlauch als Bypass gebastelt. Eine Runde mit gedreht und immer noch das gleiche Problem....


    Werd dann wohl mal in die Werkstatt müssen, nur habe ich zu den Werkstätten auch nicht so rechtes Vertrauen, bin über jeden weiteren Tip dankbar.


    Grüße Stefan!

  • @stephan: ja bei laufenden Motor ... Mein Nachbar arbeitete bei MB, der hat mit mir gemessen und korrigiert. Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Benz 12 L ATF und ca. 1/2 Liter fehlte... Sollte Dach auch nicht soviel ausmachen oder?

  • 12 sind wenn mich nicht alles täuscht zuviel, wirst aber mit Sicherheit gleich die genaue Anzahl an Liter erhalten. Schade, war ein Versuch wert.Lass doch ma mit SD auslesen, vielleicht sind die Sensoren, Sensor für die Drehzal defekt, dann muss nur die Elektronik Platine getauscht werden. genaue Aussage ergibt aber nur die Star Diagnose von MB.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das mit der Platine kommt bei mir früher oder später sowieso auf mit zu, da bei der Getriebespülung haben die Schrauber die Schraube nicht losbekommen, hat sich hinten mit gedreht...

  • da bei der Getriebespülung haben die Schrauber die Schraube nicht losbekommen, hat sich hinten mit gedreht...



    und nicht gleich die Platine gewechselt?


    Wenn di Mutter auf der Platine mitdreht ist der Stecker undicht und da läuft das Öl raus.


    - und was noch schlimmer ist direkt ins EGS !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!