Frage zum Kauf eines W210 mit 49302 km

  • Am Ende entscheidet ja immer Angebot und Nachfrage. Man kann auch keinen 220er Classic mit einem 320er vergleichen. Und den 124er kann man auch nicht unbedingt als Referenz nehmen da dieser eine ganz andere Haltbarkeit hat. Ihr seit Fans uns sucht speziell rostfreie Modelle aber da draussen sind noch andere Leute die bei anderen Herstellern für 3000Eur eben ein gleichwertiges Auto mit 20 Jahren bekommen. Für andere ist das einfach nur ein Benz mit Beamtenausstattung und wenig km. Mal die Dinge einfach aus nem anderen winkel betrachten !!!!

  • Na ja.............ich zumindestens red über die realistischen Anschaffungskosten !

  • Für andere ist das einfach nur ein Benz mit Beamtenausstattung und wenig km.


    seh' ich genau so ! .........wäre nicht bereit für 'ne ''Nacktschnecke'' (die fast 20 Jahre alt ist) 5K auszugeben ! :huh: Rost hin o. her

  • Ist beim 124er das Gleiche. Sind nur wenige die puristisch denken und nen Nackedei wollen. Nackter 124er hat auch keine hohen Preise (die am Ende bezahlt werden, nicht das was einige Glauben was er wert sei) Gut da findet man anderseits schneller gutes Blech. Aber auch ne Menge Grotten.


    Gerade in nem anderen Fred drüber gestolpert: Weniger Leistung, paar Meter mehr gerollt aber Elegance für 2500 Steine. http://ww3.autoscout24.de/classified/293682706?asrc=st|as Warum wohl so günstig wenn er so doll dasteht ??? Weils keiner zahlt !!!

  • http://ww3.autoscout24.de/classified/293682706?asrc=st|as Warum wohl so günstig wenn er so doll dasteht ???

    ....weil da der 95PS Saugdieselbolide für n schneidigen Burnout sorgt :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • ist doch egal ob er 50 tkm gelaufen ist oder 300-400 Tkm, war er im Winter im Freien, ist er gefahren worden auf gesalzenen Strassen blüht der Rost, wenn auch noch jetzt im Verborgenen, die Karre ist keine 5 Mille wert. Und, ich gebe Brief und Siegel, wenn ich mir den Karren ansehe, ICH FINDE ROST, und zwar reichlich, alles Augenwischerei, Träumerei vom Rostfreien 210er. Die haben teilweise schon vom Band ab gerostet.


    Aber kauf mal für 5 Mille, in einem halben Jahr wirst Du Teile des Fahrwerks wäxeln, weil Lager defekt, wegen porösen Gummis, dann wirst Rostprävention betreiben und dies nicht zu knapp, stelle Dich mal auf ca. 2-3 Mille Folgekosten ein.


    Ich habe mei Diva für 2,2 Mille gekauft, hatte keinen Wartungsstau, 4 Jahre gefahren und dieses Jahr reichlich Kohle reingesteckt, da ich ihr ende letzten Jahres einen neuen Motor spendieren musste, wegen einem Versager der nicht zugeben konnte das er keine Glühkerzen tauschen kann, ansonsten hätte ich mir für weit weniger Geld einen neuen 210er gekauft. Ach ja, freue Dich noch auf Common Rail 1, da sind auch noch so einige Überraschungen vorhanden die auf Dich warten.


    Mehr als 2000 max3000 Euronen ist die Karre nicht wert, und lege den gleichen Betrag für Reparaturen für das näxte halbe, dreiviertel Jahr zurück. Ein stehendes, kaum bewegtes Auto welches nicht fachmännisch für den Stand konserviert wurde, hat keinerlei Vorteil gegenüber einem Wagen der 200-400 Tkm auf dem Buckel hat. Letzterer hat wenigstens keine Wartungsstau bei Nebenaggregaten, Hochdruckpumpe, oder anderen Verschleißteilen, denn die sind meist alle schon ab 200-250 tkm gewäxelt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wenn ich hier diese Diskusionen über die Preise und Laufleistung lese fällt mir die Kinnlade runter. Ich habe mir vor 11 Monaten einen S 210 aus 4/99 mit dem 220 CDI Motor mit damals 143000 Km für 4400,-Eu und neuem Tüv gekauft, er hat Avantgarde Ausstattung und nicht viel schnick schnack, war gut gepflegt und hat nur minimal Rost. Das Auto war aus 1. Hand und Scheckheft gepflegt. Das einzige mal wo ich mit Werkzeug ran mußte war der Thermostattausch, was der kostet wißt Ihr ja selber. Weitere Reperaturen stehen momentan auch nicht an. Als ich so ein Auto suchte gab es für 2-3000 Eu nur Müll wo man schon auf Bildern sehen konnte was man sich damit antut. Da kommen hier einige um die Ecke für ein faires Auto mit nichtmals 50000 Km nur 2000 Eu zahlen zu wollen, das find ich lächerlich. Jeder will ein gutes Auto zu einem günstigen Kurs, das ist klar, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Das mit den Standschäden wird meiner Meinung nach viel zu hoch gewertet. Bei meinem Hobbyfahrzeug einem 129er mit M 104 Motor der mit 21 Jahren 200000 Km auf der Uhr hat sehe ich genauso wenig Probleme wie die von einigen Bekannten die zwischen 20-50000 Km gelaufen haben. Wenn die Fahrzeuge regelmäßig gefahren wurden und nicht 10 Jahre am Stück gestanden haben ist da kein größeres Risiko abzusehen. Wenn ich ein Auto suchen würde, dann kaufte ich sofort einen mit so einer geringen Laufleistung.
    Gruß
    Werner

  • Kleiner Vergleich, 2003 kaufte meine Frau für knapp 10.000 Euronen einen 2 Jahre alten Ford Focus mit 50tkm, da gibt man keine 5 Mille für ein fast 20 Jahre altes Auto aus. Nehme doch mal die Schwacke Händler Einkaufliste, es wird Dir mit Sicherheit die Kinnlade herunter fallen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Fakt ist das ein Diesel höher gewertet wird. Diese werden gerne als Kilometerfresser gesucht. Daher hab ich ja nen Tausi draufgelegt. Aber da entscheidet heute auch immer die Plakette die dann an der Scheibe pappt. Allein die Tatsache das man keine grüne mehr bekommt bewirkt einen drastischen Preisverfall mittlerweile. Das mit den standschäden will ich auch mal nicht dramatisieren ABER es kann passieren, muss aber nicht das eben mal 3000 für diverse Sachen kommen könnten.


    Ich hatte meinen Ex E280 4matic elegance mit Leder Bj97 mit 306 000km beim Fähnchenhändler gekauft. 60 000km in 1 1/2 Jahren gerissen. Ausser Verschleiss (paar neue Bremsbeläge, Reifen) war nix wirklich dran zu machen. Lief einfach. Das ganze gab es für 1000Eur. Und das sind für mich realistische Preise !!!

  • Also aus meiner Sicht liegt der realistische Gebrauchtwagenwert zwischen 1500-2000 Euro. Geschuldet der geringen Laufleistung und dem Zustand sind 4000-5000 Euro Liebhaberpreis sicherlich nicht unrealistisch.
    Es stellt sich also die Frage, kaufen zum Mark- oder Sammlerpreis.? Wie immer ist das Fahrzeug genau soviel Wert wie Jemand bereit ist dafür auszugeben. Einfach fair und offen mit dem Verkäufer darüber reden und sich preislich in der Mitte treffen. So hast Du noch Rücklagen für Reparaturen die vermutlich kommen werden und niemand fühlt sich über den Tisch gezogen.

  • Jeder W210 hat Rost.
    Es gibt keinen einzigen Rostfreien ab Werk. Diese Diskussion hatten wir schon öfters. Was die KM angeht sehe ich das eher als Nachteil, denn als Vorteil. Ausserdem 19 Jahre alt(na gut noch 11 Jahre dann Oldi, Wertsteigerung, schau dir mal gute /8 an, was die heute kosten), 220cdi mit 125 PS oder? Kein guter Motor mit vielen Schwachstellen. Dazu noch Vormopf, ich würde keine 3,5k dafür hinlegen. wäre es ein 300D dann würde ich 4-5k Hinlegen wenn die Ausstattung gut ist.
    Hatte einmal ein Auto das nachweislich keine 2000km im Jahr gelaufen ist, mein schlechtester Kauf. Sobald die Teile gefordert wurden, gingen sie kaputt, weil jahrelang im Schongang behandelt. Nie wieder.



    Meiner hat mittlerweile 360000km auf der Uhr, 21k von mir, der Kauf hat mich 850€ gekostet und alles in allem mit Zoll, Rostvorsorge und kleinere Reparaturen keine 2500€ gekostet, nach fast einem Jahr in meinem Besitz.

  • Anfang des Jahres kaufte sich Steffel einen 320er Kombi, für 1600,00 Euronen, bis auf dass die Reserveradmulden, Unten, fast weg sind, steht der Karren noch super da, er war ja zur Inspektion bei Orba. Selbst Christian erkannte den Erhaltungszustand als bemerkenswert gut an.


    Wollen wir den TE nicht gänzlich verschrecken, wenn Du bereit bist mehr auszugeben, dann mache dies, unter der Prämisse Liebhaberausgabe, denn der wirkliche Wert liegt gänzlich unterhalb dessen was hier im Gespräch ist. Ist leider so, manch einer von Uns wird Tränen in den Augen haben, bei einem Unfall, wie schnell ist die Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden erreicht, und der liegt nun mal zwischen 2-3000,00 Euronen.


    Bin doch selbst ein grosser Fan, vom 210er, aber halt auch Realist. Also, wenn´s Dir es wert ist, zahle den Preis, ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass Du zukünftig nicht unangenehm überrascht wirst. In dem Sinne, macht einen fairen Preis für beide Seiten aus, viel Glück... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Anfang des Jahres kaufte sich Steffel einen 320er Kombi, für 1600,00 Euronen



    Moin,


    ich denke auch, der der noch gut darsteht. So denn der "Deine" tatsächlich fast rostfrei ist, hau noch 1000 Flocken rauf und Du hast einen realistischen Kurs. Wenn Du Dich dann länger mit diesen Autos beschäftigst, wirst Du feststellen, dass fast alle identische Schäden aufweisen. Einer früher, der andere später.... Wenn Du nun also ca 2600 - 3000 für den Kauf raushaust und 5000 dafür hättest, ist es doch prima..... Den Rest kannst und wirst Du dann ja auch noch in den Boliden einfliessen lassen ;) dann hast Du einen erhaltenswerten für "Deine 5 Mille"
    Lass`uns wissen, wieviel es nun realistisch geworden sind

  • Ich würde auch keinen für deutlich über 3k€ kaufen. Außer er ist tatsächlich schon von vorne bis hinten durch repariert. Aber sowas wird man kaum finden, den Wert das tut weil ihn weiter fahren.
    Wenn das nicht der Fall ist kann er bei der Probefahrt super laufen, und auch grad ohne Mängel die Plakette bekommen haben.
    Die Wahrheit kennst du erst nach ein paar Monaten im Betrieb. Gerade wenn man eher viel fährt. Bei meinem waren jetzt keine wirklich akuten Reparaturen fällig, und ich hab ihm in knapp einem Jahr ca 30tkm drauf gespult. Trotzdem sind schon nochmal 2000€ rein gegangen. Und dabei war das Schweißen der Seitenteile noch sehr günstig weil es ein Kumpel gemacht hat, und die meisten Werkstattaufenthalte fanden in Orbahausen statt.
    Aber mal eben Bremsen rundum plus Flüssigkeit und noch schnell zwei Bulleneier, das sind mal flott 700€. Eine neue Lambda hier ein neuer Kat da, 400 mit Arbeit. Hydraulikleitung vorne defekt, 300€ beim Daimler weil müsste schnell gehen.
    Service mit Kraftstoffilter gibt es auch nicht geschenkt etc.
    Deshalb kann ich nur raten: leg die noch Geld aus deinem Budget bei Seite! Es sind 15-20 Jahre alte Autos, da geht immer mal was kaputt. Das sollte man auf dem Schirm haben, sonst gibt es im. Zweifel ein böses Erwachen. So ein 210er ist zwar von den Ersatzteilpreisen noch ganz aushaltbar, aber es läppert sich.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Leute ich weiß ja das der Rostfraß die Sinne vernebelt, aber eure Letzte Preis Ali Talks sind schon beängstigend und auch teilweise traurig.


    Defacto wird der 210er den Weg Richtung 30 laufen und ja ich kenne ein paar richtige Schätzchen mit wenig gelaufen und da würden die Besitzer nicht mal für gute Worte verkaufen.


    Und Fakt ist auch wenn es dann mal Richtung H geht zählt die Substanz und wenige Kilometer.


    Und jetzt mal Butter bei die Fische als ich meinen 270ger neu/alt besorgen musste hatte ich mit meinem Aktuellen Bomber wirklich mehr Glück als Verstand! Ich fing schon an zu überlegen Wieviel ein Wiederaufbau meiner Bohne Kostet und ich habe im Segment bis 6 Gestöbert und nur Dreck- Dreck- Dreck und nochmal Dreck mit sehr viel Rost und Mängeln.


    Wer für unter 2 einen an Land zieht soll sich 2 tage einen drauf Pellen aber nicht vergessen was für ein Wahnsinns Glück er damit hatte!


    Meine Einschätzung zu dem Fahrzeug Ali vom Fähnchenplatz gibt dafür 2000 fängt aber bei 1000 mit dem Handeln an! macht n Zwischengeschäft und bekommt 500 und der Händler mit Sinn und Verstand bereitet ihn auf und setzt ihn für 7+ ins Netz und sitzt den aus weil der Kilometerstand für sich spricht!


    My 5 Cent 8)

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Zitat

    Wer für unter 2 einen an Land zieht soll sich 2 tage einen drauf Pellen
    aber nicht vergessen was für ein Wahnsinns Glück er damit hatte!

    So sieht`s nun mal aus !


    Selbstveständlich bekomm ich nen 210er mit ner mega Ausstattung für 2k aber über den Zustand brauchen wir dann nicht reden ( Jeder hat andere Ansprüche )
    Meine Erfahrung sagt dass einigermaßen brauchbare bei 4,5 k anfangen ! Hab genug Sondermüll gesehen..............


    Meinen Classic 270er hab ich übrigens für über 5k gekauft vor knapp 6 Jahren und ich bereue garnichts !

  • Wo wir aber bei einem grundlegenden Problem sind. Du kannst für 5000 einen angeln der dir nach einen halben Jahr mit einem Proben nach dem anderen die Haare vom Kopf frisst, und genau so einen für 1900 der dir erstmal ohne zu mucken zweite Dienste leistet. Aber in jedem Fall sollte man ein gewisses Polster in der Hinterhand haben und zumindest damit rechnen dass da ggf was kommen kann.
    Ich sehe zumindest nicht warum es unwahrscheinlicher sein sollte dass einer für 4500k mit 150tkm nicht nach einem halben Jahr mit z.B. Fahrwerksproblemen und Inkontinenz auffällt als das einer mit 300tkm für 1500k einfach erstmal durchläuft.


    Deshalb würde ich erstmal eher zu einem >3000€ tendieren um dann noch ein einig Patte in der Hand zu haben wenn was kommt als 5000 zu investieren und dann hart auf die Schnauze zu fallen. Es sei denn es ist 100% nachvollziehbar dass wirklich alles immer perfekt gemacht wurde.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Meinen Classic 270er hab ich übrigens für über 5k gekauft vor knapp 6 Jahren und ich bereue garnichts !


    eben, vor sechs Jahren.... ich bereue auch nix... aber wir beide haben schon längst den Zenit des normalen, wirtschaftlichen, überschritten und das weisst Du Stefan, mir sin halt eh weng bekloppt... :D :winke: :winke: :winke:


    Habe mei Diva vor etwas über vier Jahren gekauft, mit annähernd 400 Tkm, einem Ordner voller Rechnungen, die dokumentierten was alles die letzten Jahre über getauscht wurde, kein Wartungsstau. Die ersten zwei Jahre ging auch alles gut, Tüv ohne, bzw. geringen Mängel, dieses Jahr habe ich weitaus mehr investiert als die fette Elke von Käptn Schnarchgas gekostet hatte. Den Motor lasse ich jetzt absichtlich mal weg, denn der wurde mit Mutwillen von einem Versager zerstört.


    210er sind Massenware, kein Schwein interessiert es ob es ein Joungtimer, bzw. Oldtimer wird, das bezahlt auch niemand, das sah beim 124er anders aus, Grund, der schlechte Ruf des 210er. Meine ehemalig 124er Diva, sah im Alter von 17 Jahren um Welten besser aus, was Rost betrifft als mei jetzige Diva. Und ich habe keine grosse Rostproblematik, alles noch im Rahmen des machbaren.


    Wie geschrieben, einigt Euch, auf einen für beide Seiten fairen Preis, halte im Minimum 2-3000 Euronen in der Rückhand, denn die wirst Du mit Sicherheit über kurz oder lang benötigen um den Hobel am laufen zu halten, respektive neuen Tüv zu bekommen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • 210er sind Massenware, kein Schwein interessiert es ob es ein Joungtimer, bzw. Oldtimer wird, das bezahlt auch niemand, das sah beim 124er anders aus, Grund, der schlechte Ruf des 210er.


    so isset ! :cool:

  • Der 210er ist wie Rauschgift. Hast du ihn erst mal gekauft und 1-2 Monate genossen, bist du süchtig :rolleyes:
    - dann bist du erst mal bereit, so 1.500 bis 3.000 euro für Reps und Wartungsstau auszugeben
    - dann fährste erst mal ein paar Monate und sagst dir: "Was für ein geiles Auto"
    - dann geht's weiter mit dem Geld ausgeben - aber dann fällt's schon nicht mehr ganz so schwer, es muss ja sein für's geile Auto :streichel:


    Aber Spass beiseite, es ist eins der besten Auto's, das ich je gefahren habe - und ich hatte viiiiele ...
    Und ich hatte noch nie eins mit einem so hohem Kilometerstand, das sich trotzdem fast anfühlt wie ein Neuwagen und sooo viel Spass macht :)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!