Kilometerfresser gesucht

  • So, da ich wahrscheinlich eine neue Stelle in Frankfurt bekomme bin ich mal am rum schauen nach nen Kilometerfresser.
    Die Voraussetzungen:
    -Darf nicht teuer sein, maximal 4000 Euro
    -Muss von Mercedes sein
    -Am liebste nen Kombi, aber Limousine kann
    -Soll LPG oder Diesel sein.


    Was sollte euch als Verbrauchs Wagen Fahren. Ich finde meine W210 E240 Kombi nen bisschen zu teuer um 300 km am Tag zu fahren. Der A190, machst nicht viel besser ;) Will die beide auto´s auch nicht weg tun, die A190 ist für den Frau, die E240 zum cruisen.


    Im Moment habe ich gerechnet dass ich nur Wohn-Arbeit-Wohn einen kleine 70 tkm im Jahr Fahren werde. Ich war mir selbst am überlegen wieder nen W123 mit nen Selbstzünder zu kaufen aber denke auch an W124 oder W210 (CDI is ein no go),

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Bist Du denn in Deinen Orten an diesen Plakettenirrsinn gebunden oder ist das egal?

  • Das ist für die auto Egal, Ich brauch keiner in mein Ort, Bonn schon aber hab ja der E240 und A190. Und da wo ich hin gehen soll ist es auch egal.


    Ich war selbst an eine 290 oder 300 TurboDiesel am denken. die schöne Vorkammer Brenner.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • ch war selbst an eine 290 oder 300 TurboDiesel am denken. die schöne Vorkammer Brenner.


    Ah ok, das hatte ich überlesen.Dann streich den vorpost :)

  • Der 290er is ein Direkteinspritzer und verdammt sparsam sowie zuverlässig

  • Der 290er is ein Direkteinspritzer und verdammt sparsam sowie zuverlässig

    Aber kein CDI oder? weil CDI´s kann ich nicht abhaben. Mein alte Mercedes L508DG ist auch eine mit Direkteinspritzung ;) und die Motor war schon in die 60´er Jahren Entwickelt.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ah ok, das hatte ich überlesen.Dann streich den vorpost :)

    Nein, hast du gut gemacht, hatte das Erst noch nicht stehen ;) und nen 220´er ist auch dabei, ist aber nicht in einen Kombi zu finden ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ok, ich da auch nur an den robusten Motor mit viel Tüv. Also reinsetzen und los..... Gut, ein Rennauto ist das natürlich nicht.....

  • muss es auch nicht sein, darum hatte ich auch an einen 290 Turbodiesel gedacht, ist auch kein Rennmotor, aber gebaut um Kilometern zu fressen :D


    Es dauert sowieso noch für ich wirklich kaufen gehe. Muss erst denn Job da mal haben und mein Konto was gefuttert bekommen ;) Hab mir eben einen 290 TD gesehen, aber auch wieder ein Limo.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230490633

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Schau, dass Du einen mit viel Tüv bekommst. Davon steht hier nichts :c090:

  • Ja das sowieso, mindestens 1,5 Jahr. Werd das Fahrzeug wahrscheinlich auch nur 1 Jahr fahren und dann umtauschen, oder er muss noch richtig gut gehen ohne viel, kostbare, Reparaturen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Generell würde vom 300TD abraten, wenn du nur Geld sparen willst. Wenn du 130 km/h mit Tempomat ohne Bremsen und Beschleunigen fährst, verbraucht er 8,5 Liter. Bei deinen Entfernungen wirst du immer recht lange Zeiten im Auto verbringen und bestimmt auch mal mehr als 160 km/h fahren wollen. Dann bist du bei 10 Litern.
    Die 220CDI-leute können sich ja auch melden, was ihre so verbrauchen bei 130, bzw. 160 km/h.
    Aber sind wir mal so großzügig und sagen der 220CDI verbraucht ganze 7 Liter statt 8,5. Bei 75 tkm im Jahr sind es 1.050 Liter. Also mehr als Ca. 1.050 Euro. In einem Jahr.
    Für einen 300td zahlst du 481,- an Steuern. Für einen 220CDI 339,- Euro. 4 Also 142 Euro mehr.


    Alleine die Steuer und Diesel kosten dich 1.200 Euro mehr.


    D.h. also, dass der 300td in Anschaffung und Reparaturen 1.200 Euro billiger sein muss um wirtschaftlicher zu sein. Einfache Mathematik. Klar kann mal eine Düse beim CDI kaputt gehen. Aber wer sagt denn, dass dir vorm Winter im 300td nicht die Glühkerze kaputt geht und du sie nicht aus dem Block bekommst, weil irgendein Depp sie mit 40 Nm reingeknallt hat? Außerdem kann der Motor im 300td noch so robust sein und die CDI noch so schlecht: wenn auch dir im Kombi die hinteren Stoßdämpfer abgammeln, bist du auch mit 600 Euro Teile-Kosten dabei.


    Das meiste Geld sparst du eben beim Kauf. Wenn du einen CDI für 1.500 Euro findest, ist es gut. Wenn du einen für 999 Euro findest, weil er so rostig ist, dass er die HU in 2 Jahren nicht mehr schafft, nimm den. Brauchst ihn eh nur für 1,5 Jahre.


    Vom Wiederverkaufswert eines Langstreckenbombers brauchen wir nicht zu reden: 250 Euro beim Händler um die Ecke.

  • sonniger,


    Du hast Teils recht, aber meine Oh so Sehr negative Erfahrungen mit Common Rail Diesel Motoren, bewegen mich doch wirklich von die Technik ab zu sehen, aber deine Berechnung geht auch schon auf für die Vergleich zwischen 220 und 300, sicherlich wann es um Steuer geht. Ich bin noch nicht so wirklich raus was am beste ist. Die wünsch einen Kombi auf Diesel ist schön, aber dann habe ich wann ich CDI´s ausschließe nur die wahl aus 290 (währe die bessere) oder 300 (währe etwas teurere im Gebrauch).


    Dann kommen die mögliche Limousine varianten, 290 und 300 dazu, wo ich auch nach gucke ist die W124, da die Dieselmotoren auch schön ruhig laufen, und höhe Laufleistungen nicht als Problem sehen. Bei W124 wäre ich dann einen 250 oder 300 ohne Turbo nehmen da die Thermisch und Mechanisch weniger belastet worden und da kein Turbo Fehler vorliegen kann.


    Über der Steuer will ich sowieso nicht reden, mein Niederländisches Wohnmobil kostet mir 85 € / Monat an Steuer. die KFZ-Steuer in Deutschland ist wirklich niedrig in mein Augen.


    Bei uns zum Hause haben wir ein Spruch: Pferden müssen essen. Wie mehr Pferden unter der Haube wie mehr die essen.


    Dan über Geschwindigkeit, warum soll mann 160 km/h fahren, Tempomat auf 100 km/h bis 130 km/h reicht mehr voll, selbst über so einen Strecke. Wann ich schneller fahren will dann mach ich das ohne Tempomat ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Bin den 220 CDI jetzt einige Zeit täglich eine ähnliche Strecke gefahren wie du es vor hast, 1 Drittel Landstraße, ein Drittel Autobahn mit 120 und ein Drittel Autobahn mit 150. 5,8 Verbrauch Laut Anzeige 6,5 nachgetankt. Weiß nicht was alle immer gegen CDI haben. Klar ist die Gefahr da, dass mal ein Injektor kaputt geht. Dem steht aber ein erheblich niedrigerer Verbrauch entgegen mit dem man solche Reparaturen um ein mehrfaches amortisiert, ganz abgesehen davon, dass solche Reparaturen auch nicht zwingend vorkommen müssen. Du Sparst beispielsweise mit einem 220 Cdi einem 300 TD gegenüber (vorsichtig gerechnete) 1050€ an Diesel bei 70000 p.A.. Die Nostalgie auf die guten alten Vorkammerdiesel muss es dir auch wert sein.

  • Mal Meine Erfahrung über Commen Rail Motoren.


    1. ML270CDI, Total Reparatur an der Motor die ich hatte waren über 4000€ und am ende habe ich 40 tkm mit ihm gefahren und der war wieder am schrott. (War von 2002 mit 200 tkm wann ich die gekauft hatte)
    2. Mazda 5 mit Commen Rail, 30 tkm mit gefahren und 2x DPF verstopft und Emissions Problemen, Totale Reparatur, über 4000€. (War von 2010 mit 99 tkm wann ich die gekauft hatte)


    In Total habe ich die letzte 4 Jahr soviel Geld aus gegeben an Reparaturen für Moderne Motoren das mir die Technik genommen worden kann. und die 1000€ die man auf 70 tkm spart ist relativ gering gegenüber die Reparaturkosten die Anstehen können. Ein Düse kostet schon 600€, und das ist ohne Arbeitskosten :(. und Leider gehen bei CDI´s oft Teilen kaput.


    Dafür habe ich mit einen W123 gefahren 150tkm und das Einzigste was mit der Fahrzeug war, Rost an Afnahme punkt Hinterste Achse, und Glühkerzen jeder 50 tkm austauschen. Weiter nichts. Auto verkauft mit knapp 300 tkm auf dem Tacho.
    Weiter hin hab ich noch einen L508DG welche mir nur kleine Problemen gibt wegen die geringe Laufleistung, aber nichts das nicht selbst gelöst worden kann.


    Es tut mir Leid, aber ich hab sehr, sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit Commen Rail Fahrzeugen. Es ist einen Technik die mir nicht überzeugt.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Bei 120-130 km/h säuft mei Diva, je nach Gelände 7,2 bis 7,5 L. fahre ich hingegen nur Landstrasse, was momentan eher der Fall ist, da die A7 zu ist, benötige ich um die 6,5 L. Ok Durchschnitt Landstrasse B13/B8 ist bedingt der starken Frequentierung durch Lkw meist nicht schneller als echte 50-60 gefahrene km pro Stunde, allerdings wird durch häufiges Beschleunigen zum Überholen der Verbrauch in die Höhe getrieben. Wenn ich mit konstanten 80-90 km/h Cruise, dann komme ich auf 6,0 L.


    So schlimm ist eine Vorkammer Kuh nicht. hast aber Recht, man muss sie schon lieben.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!