Problem mit Doppel Din Radio und Blende

  • Hallo zusammen :winke:


    hab mir ein Doppel Din Radio auf Android Basis gegönnt. Funzt auch soweit einwandfrei aber der Ausschnitt der Doppel Din Blende (original Teil) ist für das Radio etwas zu groß. Es ist natürlich kein Benz Radio und Einbau-Rahmen war auch keiner dabei. Jetzt meine Frage: Passen Universal Blenden oder wie habt ihr euer Doppel Din Radio eingebaut? Allternativ könnte ich mir selber eine basteln aber wenn es was fertiges gibt, würde es mich mehr freuen :)


    So sieht das Teil aus (Bild von Amazon)


  • Grundlegend sollte ein Doppel DIN-Radio in einen Doppel DIN-Schacht passen. Eine Blende ist doch eigentlich auch immer dabei, auch wenn das hier scheinbar NoName ist was du Dir zugelegt hast.
    Ich kenne das von Alpine, Kenwood, Sony, Pioneer, Clarion etc. da passt die Blende des Radios immer in den Ausschnitt der Konsole um einen sauberen Übergang zu haben. Ist ja bei einfachen DIN-Radios nicht anders.
    Was Universelles habe ich noch nicht gesehen, die "Nasen" zum einrasten der Blende baut doch jeder Hersteller anders...


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Wie schon erwähnt, Einbaurahmen und Blende ist keine dabei. Einen Metal Einbaurahmen zu bekommen sollte ansich kein Problem sein da es ja Doppel Din ist, nur die passende Blende ist das Problem. Vielleicht passt ja eine von Pioneer oder Alpine dgl.? Die Außenmaße meines Radios sind ca 17,7 cm x 10,1 cm. Auschnitt der Holzblende ist allerdings 19,2 cm x 12 cm...


    Ich gehe einstweilen in den Keller und fange an zu basteln :D

  • ...oder du verkaufst das Ding wieder und kaufst dir ein ordentliches Radio 8) :undweg:


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Bingo...genau da hab ich auch schon gedacht...

  • besorge Dir auf alle Fälle einen metallenen 2Din Einbaurahmen, der Schacht für das Comand ist etwas grösser als 2Din. Vermittel den Einbaurahmen ordentlich, dann müsste es mit der Blende hinhauen, es gibt Zubehör 2Din Metallrahmen welche auch eine Blende dabei haben, wirst wohl oder übel ein wenig bearbeiten müssen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ...oder du verkaufst das Ding wieder und kaufst dir ein ordentliches Radio 8) :undweg:


    VG

    Du bist sicherlich für viele die den Thread hier lesen eine sehr große Hilfe mit deiner fachlich fundierte Aussage aber ich werde mir das Radio behalten. Allemal besser als das Command... :rolleyes:


    Bingo...genau da hab ich auch schon gedacht...

    Auch diese Aussage ist leider nicht Zielführend...

    z.B. Doppel DIN Rahmen und Blende unsiversal


    einfacher geht's dann fast nicht


    VG

    Danke für den Link aber da stehen leider keine Maße dabei. Und man soll es nicht glauben, auch die Metalrahmen für Doppel Din sind unterschiedlich. So, gehe wieder in den Keller weiter basteln :thumbup:


    Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Tipps mit denen man was anfangen kann

  • nach dem Fernabsatzgesetz kannst das Ding ja wieder zurück schicken.... und der Vorteil bei einem Markengerät ist, ausser des besseren Klangteils, das auch jeglicher Einbauzubehör vorhanden ist. Hol Dir einen ordentlichen Einbaurahmen, Du wirst ansonsten nicht glücklich, oder aber Du kannst sehr gut improvisieren. Bin da ja auch ein Künstler, habe aus 1 Din, 2 Din gemacht, ohne die sündhaft teuren Blenden aus Ebay zu kaufen, auch ohne den inneren Plastikrahmen, ein wenig Holz, Ideen und was nicht passt, passend gemacht.


    Un bitte, verwende dieses unsägliche Emoticon, welches an eine Aussage von Nuhr angelehnt ist nicht, dies ist doch unter deiner Würde... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • das Smiley muss weg.... es nervt und ist unter der Gürtellinie... und wurde falsch angewendet, weil der Tip von Heitech richtig ist... Hätte ich mich hier eingemischt, hätte ich das selbe geraten

  • Jup, Emoticon weg, full Äknowlätsch.... Aber bei Radio, Du weisst doch Axel, es gibt User die keinerlei Fimmel für HiFi haben, damit müssen wir leben, auch wenn es schwer fällt... 8) :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jup..das tut es in der Tat... eifach nur OberAffenTittenGeil..... :frech: :frech: :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bin da ja auch ein Künstler, habe aus 1 Din, 2 Din gemacht, ohne die sündhaft teuren Blenden aus Ebay zu kaufen, auch ohne den inneren Plastikrahmen, ein wenig Holz, Ideen und was nicht passt, passend gemacht.

    Die MB Holzblende und den Plastikrahmen habe ich hier von einen User bekommen. Da ich gelernter Tischler bin und auch viele Ideen hab und improvisieren kann, bastel ich mir gerade was aus Holz, bin auch schon fast fertig damit. Wenn alles gespachtelt, geschliffen und grundiert ist werde ich es mit Wassertransferdruck verschönern da die original Blende leider von der Classic und nicht von der Eleganz Ausstattung ist.


    Ich kenne das Fernabsatzgesetz aber habe nicht vor das Radio zurück zuschicken nur weil keine Blende dabei ist. Habe es ja probehalber angeschlossen und der Sound wie auch Radio, -GPS und -Wifi Empfang ist wirklich toll, viel besser als mein jetztiger von JVC der nur halb so viel kann. 1GB RAM, 16 GB Speicher, A9 Quad-Core 1,6 Prozessor, Bluetooth, DVD, Android 4.4 usw sprechen für sich.


    Es liegt mir ferne irgend jemanden hier zu beleidigen, daher sind die Smileys wieder weg. Andererseits solltet ihr auch so fair sein und mir zustimmen, dass manche Aussagen einfach fehl am Platz sind.
    Wenn ich mit der Bastelei fertig bin, stell ich eventuell ein paar Bilder davon rein aber nur wenn ihr brav seid :D

  • der Ton hier ist oftmals rauh. Aber es sind gute Leute mim Herz am richtigen Fleck. Wirste noch merken, das sind ja keine Aggressionen, nur unverpackte, persönliche Meinungen. Daher weiss ich, dass hier niemand das Scheiss Smiley verdient hat. Wir haben einen eigenen HiFi Fred drin, schau mal nach, ob da auch Tips für Dich drin sind. Die wenigen Teilnehmer dort haben echt ein Rad ab, hähä. Haben aber beste Hörverhältnisse in ihren Kübeln :) :band: :9970:

  • Jup, auf alle Fälle Bilder, hilft immer einem User der vor dem gleichen Problem steht. Stimmt ja, Tischler, oder Holzwurm, na da darf man sich mit Sicherheit auf deine Lösung freuen.


    Ich hatte nicht das Radio, sondern den Zubehör Metallrahmen gemeint. Wenn Du mit dem Radio zufrieden bist, dann ist es gut so. Ich denke das Markenhersteller bald nachziehen werden und ihre Modellpalette auch auf Android umstellen werden. Wenn ich an die unsägliche GUI von meinem Kenwood denke, dann bekomme ich einen dicken Hals, abgespeckt, umständlich, keine Möglichkeit Playlisten einzupflegen, einzig die DSP und der Klang sind überzeugend und das bei einem Preis von knapp 500 Euronen.


    ich hatte mal eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt ein Android Tab zu verbauen, nach dem Tab allerdings 6 Kanal DSP und Endstufen, hab´s dann verworfen, weil ich keinerlei Zeit habe für eine solch angelegte Bastelei.


    Und nimm nicht alles so ernst, wir haben einstweilen einen sehr lockern Umgangston, D u weisst doch, wir sind hier in der Anstalt der Mercedes Bekloppten, in dieser gibt es keinen Unterschied zwischen Ärzten, Pfleger und Patienten.... :D :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Keine Sorge Jungs, bin keine Memme, halte schon was aus :D
    Hab mal ein paar Bilder gemacht, bin aber noch nicht fertig. Kosten für das Ganze bisher: 0 € da ich das Material und die Farbe bereits gehabt habe. Die Holzblende von MB hab ich deswegen weiß lackiert weil die Grundfarbe für den Wassertransferdruck so sein muss. Den Rahmen für das Radio hab ich nur zwecks Anschauung schwarz lackiert, wird noch glatt gespachtelt und wieder lackiert. Ich lass mal Bilder für euch Fetischisten sprechen :e040:


    2 Mehrschichtplatten oben und unten in den Plastikrahmen angeschraubt



    Radio rein geschoben - passt :thumbup:



    Die Radioblende mal eingepasst



    und die MB Blende weiß lackiert. Dann die Blende grob ausgeschnitten, muss aber noch schön geschliffen werden damit das Radio rein passt



    So sieht es momentan aus


  • Hab mir auch so ein Teil in den KdF Wagen genagelt. Aber Android 5.1.1 und gleich fahrzeugspezifische Passform mit Canbus Adapter für Lenkradbedienung etc. 280 $
    War eigentlich wieder mal nur neugierig und brauchte in erster Linie ein Google Maps Navi. Aber jetzt bin ich total begeistert von dem Spielzeug.
    Überlege schon das Command aus dem 211er rauszuschmeissen. Ist echt der letzte Schrott dagegen und klingt auch nicht besser.
    Und weil das ganze so fein funktioniert haben unsere Firmen Vitos auch noch solche Teile im MB Design bekommen. Hast ne Freispreche. Navi nach freier Wahl. Multimedia was das Herz begehrt (lasse meist sogar youtube jetzt nuddeln).
    Eigentlich eben alles was ein Android Handy auch kann + DVD Laufwerk und Radiotuner (hab noch DAB+ Tuner zusätzlich genommen)
    Was mich auch positiv überascht hat war der Bildschirm. Eigentlich die gleiche Qualität in Sachen Kontrast was man original einbaut.
    Ich meine, hey für den Preis, ist das eigentlich schon Wahnsinn !!!


    Wenns interessiert, die MB Dinger haben 300$ gekostet:
    http://de.aliexpress.com/item/…114.13010608.0.116.p6nZ2I



    :D

  • Für gäbe es nur ein Radio, dass ich in einen Benz bauen würde:



    http://www.dynavin.de


    Naja eigentlich alles das Gleiche. Will mal aber nicht zu tief reingehen. Gibt Grundsätzlich 2 Hardware Layouts (Mainbord Layouts) und dann noch die Unterkategorie der Schnittstellen.
    Alle Geräte haben die gleiche Qualität. Dynavin vermarket sich nur besser und ist teurer. Ist aber 0,0 besser wie die günstigen Geräte. Es ist überall die gleiche Hardware drin !!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!