HILFE! Antriebswelle vorne äußeres Gelenk ausbauen

  • Hallo die Herren,


    ich habe ein kleines bis mittelgroßes Problem. Obwohl beide Antriebswellen vorne neu sind (Made in China, machen aber einen guten Eindruck) sind beide äußeren Manschetten gerissen. Das lag aber eher an meiner Unwissenheit als an den Wellen (hatte zu viel Gelenkfett in die Manschetten gefüllt, dadurch hats mir die Manschetten zerstört). Da ich die Tage frei habe wollte ich mich diesem Problem mal annehmen. Antriebswelle ausm Radträger ausbauen und Tragegelenk lösen war kein Problem. Am Trennen des äußeren Gelenkes bin ich dann kläglich gescheitert. Hatte mich vorher schlau gemacht und wusste daher, dass das äußere Gelenk "nur" per Sprengring auf der Verzahnung gehalten wird. Hatte mir mit Holzklötzen das so aufgebaut, dass das Gelenk sich nicht bewegen kann und ich per Stange die Antriebswelle aus dem Gelenk schlagen kann (auf dem 2. Bild sieht man wie das gedacht ist, die Holzklötzer stützen das Gelenk am Federbein ab, dabei hat die Antriebswelle die Möglichkeit sich axial zu bewegen). Das funktionert nur leider überhaupt nicht, ich bekomme die Antriebswelle ums verrecken nicht aus dem Gelenk geschlagen. Ich kann auf der Verzahnung sogar das axiale Spiel des Gelenkes auf der Welle spüren.


    Hatte dann gedacht ich baue die Antriebswelle komplett aus, aber ich hab keine Vorrichtung um den unteren Querlenker so weit runter zu spannen das ich die Welle seitlich rausfummeln kann.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp den ich nicht im Kopf habe? Problem ist halt, dass ich mit dem Wagen so nirgends (und mit nirgends meine ich natürlich Orbahausen :D) hinfahren kann. Ich hab heute echt an mir gezweifelt, habe Motoren getauscht, Getriebeumbauten durchgeführt und was weiss ich. Aber an so einem blöden Sprengring komme ich nicht vorbei.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruss Silent

  • Wie "rausschlagen" ??? ?(


    Das kann nicht funktionieren!
    Du musst mit einer fetten Seegerringzange den Sprengring aufmachen / wegmachen und dann sollte sich das Gelenk recht easy abziehen lassen...

  • Lass die Welle zusammen!!!!!



    Glaub mir wenn du die aufmachst wirst du es übelst bereuen!



    pack das Auto auf nen Anhänger oder leih dir in Orbahausen das Teil um den Querlenker runter zu ziehen - aber murkse nicht noch mehr an dem armen Auto rum!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein!


    Dafür gibt es flexible Manschetten die mit einem Spreizer geöffnet werden und dann gehts ganz leicht

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nur so am Rande ich hab beim trennen des Gelenks vor einigen Jahren mal die Antriebswelle zerstört - also Finger weg von solchen reparaturen ohne richtiges Werkzeug und dem entsprechendem Wissen!!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mit Orbas Ausstattung war der Wechsel einer defekten Manschette bei mir in einer halben Stunde erledigt. Bring die Kiste lieber zu ihm :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Guck mal in den Link, sowas in der Art brauchst du.....hab ich bei meinem hinten auch benutzt, geht echt einfach....
    Stretchachsmanschette

  • Ich meine das du für den Wechsel der äußeren Manschette das innere Gelenk wegmachen musst und dann die Manschette eben von innen an das äußere Gelenk anbringen. Der Querlenker lässt sich von einer zweiten Person runterdrücken vorausgesetzt Stabi und Niveausensor sind abgeschraubt.

  • Schneid Dir einfach von ner festen Plasteflasche (Fanta oder so) die da drüber passt den Boden ab, drauf stecken, Manschette auf links drehen (innen ist dann außen), VIEL Fettbauf die Flasche und dann die Manschette quasi "drüber ziehen" wenn die Manschette bissl warm ist, sollte diese sich weit genug dehnen lassen. Danach auf der Welle wieder auf "rechts" drehen. Hat sich bei mir in der Praxis bisher bewährt :D :winke:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Danke für die Tipps, hatte heute nochmal etwas probiert aber hab das Gelenk nicht abbekommen. Werde mir jetzt wohl spreizbare Manschetten besorgen. Fahre aber vorher noch zu ner Firma die Antriebswellen überholt. Evtl trennen die mir die Gelenke für nen bissle Feld für die Kaffeekasse.
    Das das Gelenk nicht abgeht liegt aber wohl an den China-Wellen. Bin eigentlich davon ausgegeangen, dass das überholte Mercedes-Wellen sind - sind sie aber nicht. Irgendwas scheint beim Sprengring anders zu sein als bei den originalen.
    Und das man das Gelenk generell bei originalen Wellen nicht heil abbekommt glaube ich jetzt mal einfach nicht :D

  • Mehr als Hilfe anbieten können wir nicht - viel Erfolg wünsch ich dir.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Noch ein kleines Update. Gelenk ging nicht runter, hatte dann kein Bock mehr und bin auf Plan B (Spreizmanschetten) umgeschwenkt. Konnte mir aus einer Nachbarwerkstatt einen pneumatischen Spreitzer ausborgen. Mit der passenden Manschette (SKF VKJP01001) und dem Spreitzer war die Manschette in 2 Min über das Gelenk rüber. NIchts desto trotz werde ich mal gucken ob ich irgendwo mal ne gebrauchte vordere originale 4 Matic Antriebswelle besorgt bekomme. Dann werd ich das mit dem Gelenk ausbauen nochmal ausprobieren.
    Einen schönes Abend noch :winke:

  • Genau, mach das mal, wer keine Arbeit hat der macht sich welche. :D

  • Hallo Forum,


    da ich vor ein paar Tagen noch sehr dankbar für eine Info in dieser Richtung gewesen wäre, will ich hier mal was ergänzen:


    Auch ich musste die innere Manschette der Antriebswelle vorn rechts tauschen. Auto: E 320 4Matic, 03/1999. Dafür habe ich die Welle ausgebaut, wofür ich wiederum den kompletten Radträger ausgebaut habe. Es mag auch gehen, dass man nur das Traggelenk löst, aber ich wollte etwas Baufreiheit haben.
    Dann habe ich die Welle aus dem Getriebe gehebelt. Möglicherweise geht es auch mit Ausschlagen, aber es ging ganz gut mit Schraubenzieher zwischen Getriebe und Welle.
    Danach habe ich die Welle im ausgebauten Zustand zerlegt, das heißt, das äußere Gelenk abgeschlagen. Dazu die Welle in einen Schraubstock gespannt, einen 27er Maulschlüssel (laut Vorgabe aus dem WIS) über die Welle an das Gelenk gelegt und dann mit einem Hammer (also quer auf den Maulschlüssel) das Gelenk ausgeschlagen. Siehe Bild. Es braucht schon ein paar beherzte Schläge, abder dann kommt das Gelenk. So kann man dann beide Manschetten wechseln.
    Da orbaspain ja eindringlich davor gewarnt hat, dass das Gelenk dabei kaputt gehen kann, habe ich den Korb des abgeschlagenen Gelenks mittels Festplattenmagneten gesichert, damit das nicht auseinanderfällt, wenn man den Korb zu stark im Gelenk verdreht. Vielleicht kann Orbaspain dazu ja noch ein Wort mehr verlieren.


    Theoretisch könnte man die Welle vielleicht sogar eingebaut lassen, um das äußere Gelenk abzuschlagen, sofern man die Welle richtig fixiert bekommt. Mir fiel dazu aber kein guter Weg ein, also Feder gespannt, vom Querlenker gelöst, Querlenker nach unten gezerrt (ggf. Niveausensorstrebe vorher entfernen) und Welle zwischen Stoßdämpfer und Querlenker rausgezogen. Macht sich zu zweit eigentlich ganz gut, alleine eher schwierig, besonders beim Einbau, wenn die Manschetten heile bleiben sollen.


    Bei Fragen: Gerne melden.


    Viele Grüße


    Martin


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!