Vibrationen im Stand auf D und R

  • Hallo Leute
    mir ist heute an meinem W210 E320 Benziner (98er) aufgefallen, dass er im Stand wenn ich die Bremse gedrückt halte, auf D oder R, ein leichtes Vibrieren hat, besonder auf der Beifahrerseite.Während der Fahrt und auf N bzw P ist alles ok. Hat jemand ne Idee ? Ich hab gestern nen neuen Kat auf der Beifahrerseite verbaut aber das kann ja eigentlich nichts damit zu tun haben

  • nen neuen Kat auf der Beifahrerseite verbaut aber das kann ja eigentlich nichts damit zu tun haben


    Warum net? Vielleicht vibriert er wenn er unter Spannung steht?


    Viel Erfolg!
    Joachim

  • ich würde meinen, Kontrolliere die Motor Lager, es handelt sich um Hydrolager, ist das Öl wech, fängt es an zu vibrieren. Hitzeschutzbleche können auch Vibrieren, wenn sie nicht mehr richtg fest sind, gerade im Kat-Bereich lungern da ein paar rum.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich kontrolliere heute Abend mal auf der Bühne
    Aber mit ist heute noch aufgefallen dass wenn er komplett kalt ist alles ok ist.Ich muss erst so 5 km fahren damit das Problem auftritt. Es ist auch kein gleichmäßiges Vibrieren sondern wie wenn die Drehzahl schwanken würde (die aber gleich bleibt der Motos hört sich immer gleich an und auch der Drehzahlmesser bleibt konstant)

  • Da reichen schon feinste Unterschiede, die sich direkt in der Karosserie ausbreiten können. Ich tippe auch drauf, dass irgendwas anliegt und sich bei D und R entsprechend überträgt.

  • Also wenn es nur minimal ist, würde ich sagen: normal? Macht meiner auch, hat mein vorheriger Bayerischer Mist Wagen gemacht und machen noch viele andere. Wenn keine Fahrstufe eingelegt ist oder der Wagen kalt ist, dreht er etwas höher, dann merkt man es eben nicht. Wie Karsten schon sagt, wenn die Motorlager älter werden, überträgt sich das Ganze mehr auf die Karosserie. Für mich ist das bloß ein Schönheitsfehler.


    Gruß,
    Jan

  • Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und es liegt definitiv am neuen Kat. Man kann direkt sehen wie das Rohr zu vibrieren anfängt wenn man auf D schaltet. Ich dachte erst die Halterung welche die beiden Rohre verbindet ist schuld da die verzogen war und nicht mehr fest war. Aber als ich dann ne neue eingebaut hab wurde es zwar besser aber immer noch nicht so wie es vorher war.
    Ich hab den Strang komplett spannungsfrei montiert. Wenn ich mit dem Getriebeheber den Strang noch oben drücke hört die Vibration sofort auf.Aber ich habe keine Möglichkeit den so fest zu machen. Ich kapiers wirklich nicht sowas hatte ich noch nie. Ich hab vor Jahren genau den gleiche Kat auf der Fahrerseite verbaut und der tut seit 200 000km seinen Dienst ohne Vibration. Hat jemand noch ne Idee?

  • Geht da nicht vom Getriebe ein in Gummi gelagerte Halter weg ? In der Regel wird das oder die Katrohre daran befestigt, danach kommt der Mittelschalldämpfer ect.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der Kat ist aber der Richtige? Weil der auf der rechten Seite hat so ein Flexteil drin, der Linke nicht.

  • Jetzt wo du's sagst der neue hat das nicht mehr drin und der alte hatte das ...
    So ein Mist das muss wohl das Problem sein. Der alte is natürlich längst weg ... Da kann ich morgen gleich mal bei Bandel anrufen. Da hab ich jetzt mal wieder richtig die Arschkarte gezogen

  • Ich hoffe mal die von Bandel schicken mir dann einen passenden zu ...
    Ich hab jetzt nur das Problem dass ich nächste Woche an die 1000 km zu fahren habe. Naja wird schon nichts passieren die Vibrationen treten da nur im Stand auf

  • Ich hatte gerade ne Diskussion mit der Firma Bandel von denen ich den Kat gekauft habe. Laut denen ist der flexible Teil den Mercedes da einbaut völlig sinnlos und der hat auch keinen Einfluss auf Vibrationen am Fahrzeug daher können Sie auch keine Preisminderung oder sonst was machen. Ja is klar ich glaub ja auch noch an den Weihnachtsmann. Ich werde mir nun selber ein flexibles Rohr bestellen und an der gleichen Stelle wie original einbauen. Die Garantie ist dann natürlich am Arsch aber was soll man machen.Falls es daran liegt poste ich das jeden Fall überall, weil so blöd anmachen lasse ich mich ohne Folgen auch nicht. Ich werde berichten

  • Also ich hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht......
    Ist wohl wie so oft im Leben: die einen sagen so, die anderen so....

  • Unstimmigkeiten mit dem genannten Händler sind bekannt. Mal googeln....

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich fand die Art am Telefon einfach nur unverschämt. Da wird ein offensichtlicher Mängel einfach ausgeblendet und man wird als Trottel dargestellt.
    Das Problem ist aber dass es in diesem Fall keine andere Lösung für diesen Preis gibt. Ich hab auf der linken Seite auch schon einen Kat von denen drin und das seit 200 000km ...
    Naja gibts eben wieder ne Bastellösung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!