Merkwürdiger Ölverlust nach langer Standzeit im Fahrbertrieb

  • Servus zusammen,
    ich habe mit meinem s210 ein etwas merkwürdiges Problem.
    Nach diversen Undichtigkeitsproblemen (Hydroleitung über Hinterachse undicht, Benzinschlauch gerissen) habe ich nun ein neues Problem, dass weder ich noch mein Mechaniker richtig verorten kann.
    Vielleicht hat einer von euch einen heißen Tipp.


    Nach langer Standzeit verliert der Benz auf den ersten Metern (ca. 20m) unter der Hinterachse eine dunkle Flüssigkeit. Diese findet man nicht unter dem Standplatz des Autos, sondern erst nach ein paar Metern (meist nach dem ersten Richtungswechsel beim Ausparken) und wie gesagt die ersten Meter des Anfahrens. Nach normaler (innerhalb einer Woche) Standzeit ist nichts zu sehen. Vom letzten "Unfall" habe ich mal eine Foto gemacht (hier haben die Flecken erst nach der Kante zwischen Gehsteig und Stellplatz begonnen).
    Werkstatt hat alle Leitungen und potenziellen Undichtigkeiten an der Hinterachse gecheckt, aber nichts gefunden. Nach den ersten 50m ist auch nichts zu erkennen.
    Meine (stark laienhafte) Vermutung: Kann es sein, dass durch Regenfall während der Standzeit irgendwo im Hinterachsenbereich Regenwasser stehen bleibt und das mit der ersten Bewegung den Dreck der ersten beiden Probleme (undichte Hydro und Benzin) auswäscht?
    Oder was vermutet ihr bei Beschreibung und den Fotos?



    Vielen Dank und viele Grüße
    Simon

  • Riecht es nach irgendwas? Ist es dünnflüssig wie Wasser? Verdunstet es rückstandslos?

  • Schaue mal, ob die Ablauflöcher der/des Schweller richtig frei ist. Nicht das sich Wasser darin staut und nur seicht heraus Tröpfelt. Der linke Schweller war bei mir so verstopft, dass ich die Bewegung des Wassers beim Anfahren wie abbremsen hören konnte.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Tropfen/Spur sind ein nicht definierbares Öl-Mischung, relativ dickflüssig. Die Flecken sind seit Wochen auf der Straße, also nix mit verdunsten :( (<- diese Info wäre im Ursprungspost hilfreich gewesen...)
    Gibt es Aggregate, bei denen keine Warnung bei zu niedrigem Füllstand angezeigt wird? Zum Beispiel beim Differential?
    Irgendwann müsste da ja etwas leer laufen... Werkstatt hat vor 4 Wochen eigentlich alle Füllstände geprüft :hm:

  • Es könnte auch sein das das Motoröl ist welches beim anfahren von der Motorkapsel läuft.

  • Da wird man nicht Drumherum kommen, das Auto nochmals auf eine Büne zu fahren.


    Um die Ursache zu finden :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also es ist definitiv Benzin. Zu mindestens zum größten Teil.
    Bin noch nicht dazu gekommen unter die Karre zu schauen, aber ich denke, da sollte sich das Übel relativ schnell finden.
    Was ich mich jetzt nur frage: Müsste sich Benzin nicht relativ schnell verflüchtigen? Warum bleibt das bei mir so lange auf der Straße?

  • Dann kommt es wahrscheinlich vom Krafstoffpumpenpaket hinten. Die Leitungen dort werden gerne porös. :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!