S211 Problem RDK Fehlermeldung im KI obwohl kein RDK im Fahrzeug

  • Hallo Zusammen, ich habe ein Problem an meinem S211. Obwohl das Fahrzeug nicht mit Reifendruckkontrolle (RDK) ausgestattet ist sondern nur die Reifendrucküberwachung (RDW) hat, werden mir im KI nach einer Kodierung mit Xentry nun zwei Meldungen zur nicht funktionierenden Reifendruckkontrolle angezeigt. Mein Lösungsansatz bisher: Mit Xentry die Reifendruckkontrolle im ZGW, KI, Assyst, Assyst Plus gewissenhaft deaktivieren. Leider ohne Erfolg, die Meldungen erscheinen weiter bei jedem Fahrzeugstart.


    Könnte es sein, dass diese Meldungen irgendwo abgelegt/gespeichert wurden und nun gelöscht werden müssen? Fehlermeldungen in den Steuergeräten gibt es keine.
    Oder müssen bestimmte Steuergeräte zurückgesetzt werden?


    Ein Problem mit dem RDK Steuergerät im Fahrzeug kann es nicht geben, da dieses ja nicht verbaut wurde. Bei der Abfrage aller Steuergeräte taucht es auch nicht auf, soweit korrekt. Im Xentry ist es aber über die Steuergeräte übergreifenden Funktionen auswählbar. Was dann nur zu einer Fehlermeldung von Xentry führt, da dieses Steuergerät ja nicht im Fahrzeug vorhanden ist. :radab:


    Hat jemand von Euch eine Idee dazu oder schon mal ein ähnliches Problem lösen können? ?(



    2 Mal editiert, zuletzt von Botschafter () aus folgendem Grund: Überschrift vergessen

  • Wenn der Fehler erst auftrat, nachdem eine Änderung mit Xentry vorgenommen wurde, dann mach die Änderung doch rückgängig - anschließend sollte auch die Meldung verschwinden. Du schreibst nicht, welche Änderungen Du vorgenommen hast, generell sollte man aber genau wissen, was man macht - die Software greift mitunter ja doch recht tief in die Fahrzeugelektronik ein, da verbieten sich "Spielereien"....

  • Das ist ja der Punkt. Meine Änderungen beschränkten sich auf die Aktivierung der Icon für die Anschnallwarnung und Vorglühen beim Diesel im KI. von der RDK habe ich nichts aktiviert und bin alle Steuergeräte durchgegangen. RDK ist überall deaktiviert.
    Darum meine Annahme, dass irgendwo ein Parameter abgelegt ist den ich evtl resetten oder löschen müsste. Was mir aber mit xentry und Vediamo nicht möglich scheint. Ich kann RDK auch jederzeit munter aktivieren / deaktivieren und meine Änderungen werden übernommen. Auf die Fehlermeldung im KI haben diese aber keine Auswirkung. Daher müsste ich wissen welcher Wert oder Protokolleintrag diese Fehlermeldungen auslöst.


    Weil ich diesen Fehler so unlogisch finde dachte ich an eine Art Fehlerprotokoll wo der Eintrag des RDK gelöscht werden müsste. Gibt es so etwas im KI, Assist, Assist Plus oder Systemtest?

  • Ich verstehe es nicht wie man ein Forum betreten kann, sich nicht vorstellt und sogleich ein Problem zum Besten gibt... der Anstand bleibt immer mehr auf der Strecke.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Vielleicht ein wenig Macht der Gewohnheit und Ziel gerichtet weil ich es aus diversen anderen Foren nicht anders kenne.
    Aber ich hole meine Vorstellung gern nach. Wie und wo soll die erfolgen? ;)


    Habe den Bereich zur Vorstellung nun gefunden und mich kurzerhand ergänzt:
    http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=61633

  • Reifendruckkontrolle und Reifendrucküberwachung sind für mich das Gleiche.


    Meinst du den Plattrollwarner/Reifendruckverlustwarner?

  • Den Plattrollwarner meine ich nicht. Die Option habe ich auch gefunden, ist beliebig Aktiviertbar/deaktivierbar ohne Auswirkungen auf die Fehlermeldung.
    Reifendruckkontrolle RDK ist die Version mit den Sensoren in den Felgen. Die hat mein Fahrzeug nicht, aber die Fehlermeldungen werden für diese Reifendruckkontrolle angezeigt.
    Reifendrucküberwachung RDW ist die Version bei der über die ABS Sensoren der Reifendruckverlust ausgewertet wird. Da hat das Fahrzeug. Ist aber nachdem diese Meldungen zur Reifendruckkontrolle erscheinen für mich nicht mehr auswählbar.


    Die Fehlermeldungen lauten im KI lauten im Detail "Reifendruckkontrolle ohne Funktion" und "Reifendruckkontrolle ohne Funktion Werkstatt aufsuchen".
    Nur ist eigentlich keine Reifendruckkontrolle mehr aktiviert.


    Darum denke ich, dass ich entweder die Option in einem Steuergerät übersehen habe, bin die aber schon zig mal durch.
    Oder dieser Fehler irgendwo abgelegt ist und gelöscht werden könnte. Nur finde ich nicht wo. Da ich kein Steuergerät für die Reifendruckkontrolle habe, dort schon mal nicht.


    Ich habe bereits im ZGW, Assist, Assist Plus und der Fahrzeugkonfiguration gewissenhaft die Reifendruckkontrolle deaktiviert. Ohne Auswirkung auf die Fehlermeldung.

  • Dann mach mal mit der SD auch einen Steuergerätereset bei allen STG wo du rumgefummelt hast, vorallem im KI.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Ok, leider finde ich keine Option um diesen Reset auszuführen. Kannst Du den Vorgang zumindest ungefähr beschreiben?
    Die Einzige Option für einen Reset scheint sonst nach einem Software update zu sein? Eine andere Software Version installieren würde ich nur ungern, bzw. wenn es unumgänglich ist.

  • Schau mal Im jeweiligen STG unter Ansteuerungen nach, muss dann Steuergerätereset heissen.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Erst einmal vielen Dank für die Hinweise!
    Für das KI habe ich die Möglichkeit zum Reset gefunden. Leider hat das nicht geholfen. Aber danke dafür.


    Ich habe aber eine von zwei ständig erscheinenden Fehlermeldungen löschen können indem ich den Ereignisspeicher des KI gelöscht habe.
    Zuvor erschienen die Meldungen "Reifendruckkontrolle ohne Funktion" und " "Reifendruckkontrolle ohne Funktion Werkstatt aufsuchen". Nur die letztere erscheint jetzt noch dauerhaft im KI.
    Ich vermute ein Steuergerät trägt diese immer wieder ein. Denn egal wie oft ich lösche sie erscheint erneut:


    Die Fehlermeldung ist nicht hilfreich weil es ja kein RDK Steuergerät in meinem Fahrzeug gibt was ich auch schon im ZGW, und der Fahrzeug Konfiguration programmiert habe.
    Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe?

  • Um in deiner Sprache zu bleiben:
    Die Reifendrucküberwachung entspricht dem Plattrollwarner.


    Zu deinen Fragen:
    1. Du musst im KI die RDK auscodieren.
    2. Softwareupdates sind beim 211er KI nicht möglich.
    3. Reset (sofern überhaupt möglich) machen wir bitte mal gar keinen... Sonst sind deine Assyst-Daten namlich auch weg und das KI muss komplett neu angelernt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Wenn ich die Begriffe nicht korrekt verwenden sollte bitte ich um Nachsicht. Die Deaktivierung einer RDK Funktion im KI konnte ich nicht finden. Wo genau befindet sich die denn?
    Ich habe folgend mal Bilder der RDK Funktionen gemacht und meine derzeitige Einstellungen sind angezeigt.



    Die Fehlermeldung im KI




    Reifendruckkontrolle - also die in RDK nicht vorhanden im ZGW









    Plattrollwarner - in meinem Fahrzeug dann wohl als RDW vorhanden, ist aktiviert







    RDK taucht in der Liste aller Steurgeräte auf - evtl. ist das normal? Weil RDK Steuergerät ja nicht im Fahrzeug vorhanden ist.







    Variantenkodierung im KI








    Andere Einstellungen im KI für die Reifendruckkontrolle habe ich nicht finden können ;( Ich werde noch wahnsinnig.



  • Na ja, weil mich nicht so sehr der Fehler wurmt als die Tatsache ihn nicht selbst lösen zu können bzw. die Zuständige Einstellung zu finden.


    Klar kann ich auch einfach zum Händler fahren und es korrigieren lassen. Ich möchte die Ursache aber halt gern selbst beheben und begreifen. Besonders weil ich meines Wissens nach diese Funktion nie selbst aktiviert habe :D
    Macht nicht jedem Spaß, kann ich verstehen 8|

  • Ab zu Daimler Benz, Fall schildern, die sollen es in Ordnung bringen ------> fertig

    Klar kann ich auch einfach zum Händler fahren und es korrigieren lassen.

    Ist halt immer die Frage ob die das überhaupt können.
    Also dem kleinen Servicebetrieb, zu dem ich immer gehe, würde ich sowas nicht zutrauen.


    Dann ist noch die Frage was da technisch überhaupt machbar ist. Die haben ja nur die "normale" SD und da sind die Möglichkeiten ggü. der Developerversion schon eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von *H4* () aus folgendem Grund: Rägtschraibunk

  • Vielleicht kann mir hier jemand alternativ mit einem Tipp zu einem Star Diag / Xentry / Vediamo Nutzer Forum helfen? Muss nicht deutschsprachig sein.
    Meine Suchen mit Google haben nur Oberflächliches und Motor-Talk zu Tage gefördert. Was leider gar nicht hilfreich ist.
    Ich vermute noch immer, dass ich einen Parameter, Eintrag oder eine Funktion übersehen habe. Komme aber gerade nicht weiter. ?(

  • Habe ich deaktiviert. Ich dachte das wäre die Reifendrucküberwachung - die ja im Fahrzeug vorhanden ist, nicht die Reifendruckkontrolle.
    Aber leider ist das Ergebnis aber noch immer das selbe. Die Fehlermeldung , vermutlich aus der Systemdiagnose, bleibt vorhanden und wird nach dem löschen beliebig oft wieder erstellt. 8|

  • Das Problem hatte ich auch. Hab einen gebrauchten E63 Tacho gekauft. Der Schlachtwagen hatte RDK und Distronic und dynamische sitze. Habe das KI mit der SD resettet bzw. auf Werkseinstellungen gesetzt. RDK Fehler Meldung ist weg. Menü Eintrag dynamische sitze auch. Hab aber weiterhin Fehlermeldung Tempomat weil der Schlacht wagen Distronic hatte. Da bin ich noch auf der Suche nach der Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!