E320CDI mit Unfallschaden - Kaufen oder nicht kaufen?

  • Hallo Jungens,


    mein Kombi (S124) sucht einen Garagenmitbewohner...


    Nee, Quatsch... Eine befreundete Familie hat einen S210 E320TDI Avantgarde. Da die Ehefrau des Besitzers nun einen Auffahrunfall produziert hat und der Kollege/Besitzer (Karosseriebauer) aus Zeitmangel nicht zur Reparatur kommt, möchten Sie den Dicken loswerden.


    Da ich das Fahrzeug kenne, wie gesagt, den jetzigen Besitzer und teilweise mitbekommen habe, welch einen Aufwand der Erstbesitzer bezüglich Rostvorsorge betrieben hat, bin ich sehr an dem Wagen interessiert.


    Nun aber zum Fahrzeug:
    E320CDI, Baujahr 2000, ca. 190.000km, 2 Vorbesitzer, Avantgarde mit fast Allem an Ausstattung... HU demnächst fällig!


    Unfallschaden: vorne rechts, Kotflügel, Motorhaube rechte Ecke, Stoßstange mit PDC und SWRA muss neu, Lampen? muss ich noch klären. Was wird der Tausch der defekten Teile kosten? Nur die Teile. Ich mach das dann selber? Laut meinem Kollegen, wie gesagt Karosseriebauer, hat ihn bereits in der Firma diagonal vermessen. Es ist nichts krumm...


    mir bekannte Mängel: teilweise beilackiert (Farbe auf Dichtgummies), Stoßstange hinten Prallleiste muss getauscht werden. Ersatz liegt bereit.
    Laut jetzigen Besitzer sind die Niveau-Stoßdämpfer hinten fällig, wobei ich denke, dass ein Austausch der Bulleneier ausreicht. Bei meinem S124 sind die Niveau-Dämpfer selbst nach 252.000km makellos...
    Ein paar Kratzer und Macken hat er auch..


    Gestern ist zu allem Übel der Keilriemen gerissen, da die Kühlerlüfter-Haube durch den Unfall ein wenig gerissen ist hat sie am Riemen gerieben und hat diesen aufgescheuert. Dann hat der Riemen in den Lüfter geschlagen und hat ein Rotorblatt abgebrochen, welches dann in den Schlauch zwischen Kühler und Zylinderkopf geschlagen ist. Dadurch ist der Schlauch beschädigt worden und das Kühlwasser ausgelaufen. Ich befürchte, dass der Besitzer dies erst nach ca. 10 km gemerkt hat. Laut seiner Aussage hat er sich dann sofort Wasser besorgt und ist in Etappen nach Hause gefahren. Er hat dann jeweils Wasse nachgefüllt.
    Besteht bei 10 km Fahrt mit abnehmender Wassermenge die Gefahr eines Kopf-oder Turbo-Schadens?


    Irgendwann mal hat er sich eine Delle in den Schweller an einem Blumenkübel reingefahren. Schlimm?


    Morgen will ich mir das Geschoss nochmal genau anhand der Tipps aus der Kaufberatung anschauen. Vorab möchte ich von Euch aber schon mal eine Einschätzung, ob das Teil überhaupt lohnt. Wie gesagt, bevor der jetzige Besitzer den Wagen kaufte, hatte der Erstbesitzer richtig Geld für den Rostschutz und Rostbeseitigung investiert. Das war vor 2 Jahren.


    Kosten soll das Fahrzeug 1.000,00 EUR. Da es ein befreundetes Paar mit Kind handelt, die gerade ein Haus umbauen, möchte ich da auch nicht groß rumhandeln. Angeblich würde ein Export-Händler diesen Betrag zahlen.


    So und jetzt kommt ihr. Bei Fragen einfach fragen.


    Danke und liebe Grüße


    Oliver


    P.S. Ich weiss, Maddin wird jetzt wieder sagen: der 320CDI ist ein Groschengrab... Aber für mich eben der geilste Motor!!!

  • Ich weiss, Maddin wird jetzt wieder sagen: der 320CDI ist ein Groschengrab... Aber für mich eben der geilste Motor!!!


    für den Kurs, u. die km Leistung kannst du das riskieren. (solange nur Groschen vergraben werden ist doch alles ok) :D


    kann mich über meinen 320er auch nicht beschweren, obwohl der mittlerweile an der 400tkm Marke kratzt. Den kennst du ja.......(ihr mußtet alle eure 124er umparken, um mich rauszulassen beim Maddin, im Juni) ;)

  • frag mal kevin was ich über seinen 330cdi gesagt habe,ist alles eingetroffen,hat ihn dann mit verlust verkauft,war aber in der anschaffung viel teurer 3.200€ und 500.000km,ach ja und rostfrei.


    als ich fertig mit schauen war,hatte er überall rost,sogar auf dem dach und unter der windschutzscheibe.


    bei 1000€ vernichtet du ja wirklich nur groschen,jeder muß ja mal sein lehre ziehen.

  • Also bei dem Preis mit dieser Ausstattung in gutem Pflegezustand (abgesehen vom Unfall) und mit verhältnismäßig wenig Kilometern kannste den 320er doch fast blind kaufen.
    GVM hin oder her, ich persönlich finde den Wagen und den Motor auch grandios. Zum Glück hat bei meinem der Vorbesitzer viele Groschen vergraben, was mir natürlich jetzt zu Gute kommt.


    Auf alle Fälle solltest Du die Motorabdeckung entfernen und einen Blick auf die Injektoren werfen - wenn die so richtig doll verschmockt sind, könnte da eine fiese Kostenfalle warten. Wenn Du einen Bekannten mit SD hast, sollte man die hinterhältigen Dinger auch auslesen, damit kommst Du dann dem Nadelverschleiß auf die Schliche.


    Ansonsten: Guter Dauerläufer mit ordentlichen Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Ich habe jedenfalls ne Menge Freude an dem Audowagen.

  • Danke schon mal bis hier! Das macht mir Mut!


    Ich fahr da heute Abend mal hin.


    Wie prüfe ich die Injektoren? Diesel ist Neuland für mich, was das Schrauben angeht....


    Maddin, haste heute nach 18 Uhr Zeit?


    Auto steht in Ommersheim, sozusagen bei Dir um die Ecke... Erreiche ich Dich auf der Arbeit?


    Grüße


    Oliver

  • Injektoren kann man nur mittels SD auslesen, Martin kann es Dir genau erklären worauf es ankommt. Verkokung um Injektoren/Injektor ist fast normal bei den CDI Motoren, da die Teile in die Bohrung angepresst werden. Mit der Zeit, bei wenig Wartung wird die Passung undicht. Für einen geneigten Schrauber aber kein Problem. Handelt es sich um einen Reihensexer oder V Motor ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der 320 CDI ist ein Reihenmotor :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • jup, weiss ich, aber gibt es den nicht auch als V6 ? Irgendwann hat DB das doch geändert. Sohnemanns CDI war auch Reihe.... daher weiss ich um die Problematik der siffenden Injektor Passungen.


    ps: gerade mal nachgesehen, die Sexzylinder OM wurde nur als Reihe gebaut... Benzinas wurde in Folge der Modellentwicklung später als V Motoren gebaut.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Karsten, Du hast schon auch recht: Ab Juni 2005 wurde der Reihensechser von Mercedes durch einen V-Motor ersetzt, der dann im 211er verbaut wurde (mit 224 statt der vorherigen 204 PS). im W/S211 gab es also beide Varianten :D


    Edit: Tippfehler beseitigt


  • oh,ein heizölstinker anschauen,muß das sein?


    hab normal nie zeit,da schlaf ich grad und später geh ich in den wald,meine runden drehen.


    nur wenn du mich unbedeingt brauchst......

  • Maddin, geh ruhig in den Wald. Müsste ich auch mal machen. Hatte die letzten 8 Wochen den Ischias... :AuAu AUA!


    Termin ist abgesagt für heute abend. Die Familie hat derzeit Pech mit ihren Autos. Beim Polo seiner Frau (245.000km!) ist der Thermostat geplatzt. Das muss er erst mal reparieren. Morgen kann ich nicht. Vielleicht am Freitag, wenn s nicht regnet.


    Auto steht auch nicht in Ommersheim zu Hause, sondern bei seinen Eltern in Habkirchen.


    Egal, ich fahr erstmal alleine schauen. Mache Bilder und nerve hier mit Fragen...


    Danke für Eure Unterstützung.


    Ach noch was, was könnte ich denn an Teilen für die Unfallbehebung grob rechnen? Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube (alles gebraucht)?


    Grüße


    Oliver

  • Also, heute abend habe ich ihn mir angesehen. Und was soll ich sagen, alle Stellen wie WHA´s, Kofferraum-Seitentaschen, oberer Federdom vorne rostfrei.


    Wagenheber raus und: Bremsleitungen sauber, Diff trocken ohne Rostansatz, Getriebe trocken. Einzig vorne am Motorträger unten, der auch aussieht wie neu einiges an Öl. Den Spuren gefolgt und zu 90% ist der Ölmessstab nicht mehr dicht.


    Alle elektronischen Helferlein funktionieren. Nur sauber machen wäre innen wäre von Nöten. Dann noch "Assyst B 1.500km überschritten". Türgummi Beifahrerseite oben aussen sieht ein bisschen "angefressen" aus


    Schäden zusammengefasst:
    Motorhaube
    Avantgarde-Grill
    Kotflügel rechts
    Scheinwerfer rechts
    Stoßstange hintendran nix verzogen
    Kühler muss neu


    Bei einem Bild habe ich den Schloßträger mit Schild fotografiert. Wer will, kann gerne mal die VIN auslesen.


    Dann muss die rechte Schwellerverkleidung ausgetauscht werden. Ist aber nur optisch.


    Ah noch der Injektor vom 1. Zylinder hat wohl gepisst Leitung wurde getauscht. Wars jetzt der Injektor oder die Leitung? :hm:


    Angeblich Stoßdämpfer hinten defekt. Vermutlich also die Bulleneier...


    Nachteil: Wegen der "großen Nachfrage" soll er jetzt 1.500 EUR kosten :AuAu
    Hier nun die Bilder:











  • Nachteil: Wegen der "großen Nachfrage" soll er jetzt 1.500 EUR kosten


    ....aha, u. wenn du ihn abholst, dann wahrscheinlich eher 2.000.- oder wie ? :radab: ..........das is' dann eher kein ''Deal'' für kleines Geld mehr.... 8|

  • Hmmm, also bei einem Preis von 1500 Euro würde ich einem der anderen "zahlreichen Interessenten" den Vortritt lassen. Das sind ja doch 50% mehr als ursprünglich angedacht und es muss so einiges gemacht werden. Würde mich nicht wundern, wenn der Eine oder Andere noch abspringt :D Was die Injektoren angeht: Auslesen! Da könnte schon was im Argen liegen. Der Wagen sollte ja in einem Top-Zustand sein und ich hätte nach der ersten Beschreibung mehr erwartet, als die Bilder jetzt aussagen, wenn ich ehrlich bin...

  • Echt zu teuer?


    Die werden doch bei mobile um die 4.000 gehandelt!? Ohne Unfall..


    Wie hoch schätzt ihr die reparaturkosten?


    Der ist von der Substanz ziemlich gut. Und wieso sollte ihm jemand mehr als 1000 bieten? Angeblich alles Experten. Ein KFz Mechaniker (sein Schwager) und ein Händler aus Frankfurt...


    Ich sage ihm heute meine letzte Preis. Entweder hopp oder topp..


    Gruß Oliver

  • nicht sagen!


    Fahr mit 1000 Euro in der Hand da hin und nimm den Wagen mit.


    (Zur Sicherheit nimm noch 200 in die Hosentasche)


    aber wenn er dich mit 1000 Euro in Bar wieder vom Hof schickt - tja pech gehabt...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!