Fehlerspeicher SRS

  • Hallo Gemeinde!


    Ich lese hier hin und wieder fleißig mit wenn ich mal irgendwo nicht weiter komme. Und gebe direkt ein Lob an dieses tolle Forum.


    Ich bin zwar kein KFZ Mechatroniker aber im Besitz eines Pyrotechnischem Scheines, Meister Elektrotechnik und begnadeter Hobby Schrauber.
    So das ich denke die Risiken gut abwägen zu können.


    Ich will NIX Fuschen!!!
    (Nur um evtl. Niederschreibungen zu vermeiden.)


    Jetzt zu meinem Anliegen :)


    Ich habe ein Problem mit dem SRS habe mit meinem Tester den Fehler Speicher ausgelesen und es komt folgendes:


    9183 Zündpille Gurtstraffer Fahrerseite; Widerstand zu hoch
    91A3 Zündpille Gurtstraffer Beifahrerseite vorn; Widerstand zu hoch


    Meine Frage ist welche sind jetzt genau gemeint?


    Einmal sind ja im Schloß selber ein Gurtstraffer... und einmal in der Rolle...


    Möchte einfach nicht unnötig etwas bei MB kaufen was dann doch nicht def ist.


    Ich denke schon mal sehr für eure Hilfe.


    Und wünsche allseits ein Schönes Wochenende.


    Gruß
    Patryk

  • ich wäre auch soo gerne mal ein begnadeter Schrauber ! Respekt.....


    Aber mal im Ernst, lass doch diese Zündpillen mal sein. Meinst Du im Ernst, an zweien wäre gleichzeitig ein Defekt ?
    Hast Du das mit der begnadeten Star Diagnosis ausgelesen, oder mim normalen China Kracher ?

  • HaHa ja war wohl die falsche Wort Wahl :D


    Also nicht mit Star aber auch kein Böller. Habe hier ein Autocom wenn das was sagt.


    Also das Auto hatte schon mal ein Unfall Vorne gehabt. Und wurde soweit repariert.


    In dem zustand wie er jetzt ist habe ich ihn gekauft und möchte halt die "kleinen" macken reparieren.


    Naja beide ist eig unwahrscheinlich da hast du recht. Aber A der Unfall und B ist die Beschreibung vom Fehler Code ungewöhnlich, einmal die Nummer ist nicht logisch aufeinander gereiht (ist sehr weit hergeholt :-)) und im Text steht bei dem einem explicit vorne.


    Hast du eine andere Idee woran das liegen könnte?
    Wenn ich wüsste welcher das genau ist könnte ich zumindest gucken ob ein Kabelbruch oder ähnlich vorliegt.


    Gruß

  • nein mein Lieber.... keine Ahnung. Und ich halte die Pfoten auch weit weg von dieser Knallerei. Will ja kein russisches Video drehen mit Airbagtest, stationär, unter dem Hintern vom (besoffenen) Kumpel



    Kabelbrüche kann man mim Durchgangsprüfer ermitteln, aber ein echter Bruch macht einen unendlichen Wert. Da reicht wohl eine Sichtprüfung, ob der Unfall was vermurkst hat, oder die darauf folgenden Reparaturen. Ansonsten vertraue auf die Gurtverriegelung, so kannste beim Crash entspannt in den Airbag klatschen. Alles easy

  • Also Grundlegend ja aber den das SRS leuchtet ist das Ganze System deaktiviert!


    Und das man lieber die Finger davon weghält ist selbstredend wenn man keine ahnung hat.


    Und als Elektriker weiß ich wie man durchgang misst :D


    Was für mich nur WICHTIG wäre im Moment ist, ob die Rolle oder das Gurtschloß damit gemeint ist.

  • ich weiss nur von der Rolle, dass ein sogenannter "Gurtstraffer" im Falle eines Aufpralls, den Gurt noch mal anzieht. Was im Schloss sein soll, weiss ich nicht. Habe da nur den üblichen Kontakt für mögliche "Gurt anlegen" Warnung gesehen ( und alles direkt ausprogrammiert )


    Miss lieber akkurat die entsprechenden Leitungen durch, nach eigenem Bekunden kannste das ja. Also los, auf gehts..


    Denkbar ist es, dass ein Gurtschloss aufgesprengt werden kann, zB bei Überschlag beim Unfall ( Zoran Rolle ) Das der Rettungsdienst auch die Leute raus bekommt

  • 9183 Zündpille Gurtstraffer Fahrerseite; Widerstand zu hoch
    91A3 Zündpille Gurtstraffer Beifahrerseite vorn; Widerstand zu hoch

    ....da hat nach dem Unfall wohl keiner die Gurte neu gemacht.... Das ist der Typische Befund laut SD nach Unfall wenn die Gurtstraffer "gekommen" sind. In dem Schloss ist nichts verbaut, die Technik ist in der Rolle. Gurte bekommst Du beim Daimler nur mit Schein, also mitnehmen wenn Du einen hast.


    Grüße Markus

  • Im Gurtschloss ist kein Sprengsatz



    Denk dran das du nicht mit nem Billig Widerstandmessgerät gegen den Airbag oder den Gurtstraffer misst - das kann wie du aus dem Sprengscheinkurs weisst in die Hose gehen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Rollen die Gurte wieder auf nachdem sie gezündet wurden ? Ich hatte schon Fzg wo der Gurtstraffer in der Rolle ausgelöst war da ging kein Gurt mehr zurück bzw lies sich aufrollen.
    Im Gurtschloss gibt es auch die Gurtstraffer aber ob es beide Systeme in einem Fzg gibt kann ich nicht sagen.
    Wie gesagt ohne Schein gibts von MB nix.
    Wenn man auf Durchgang messen will dürfen nur dafür freigegebene Messgerät woe z.b. Fluke benützt werden da bei anderen Messgeräten der Prüfstrom ausreichen kann das ein Airbag oder Gurtstraffer auslöst.

  • Wenn man auf Durchgang messen will dürfen nur dafür freigegebene Messgerät woe z.b. Fluke benützt werden da bei anderen Messgeräten der Prüfstrom ausreichen kann das ein Airbag oder Gurtstraffer auslöst.




    genau das sagte ich ja ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nicht dass wir uns falsch verstehen ! "Durchmessen" heisst für mich ----> NUR die Leitung, mit ABgeschlossenen "Verbrauchern" Ich dachte, das wäre klar. Für Hobbyschrauber: keinesfalls mit Messgerät eine Leitung mit angeschlossener Zündpille messen.


    Und ich dachte, das wäre selbstredend. Darum gebe ich manchmal ungern Tips, man muss alles sehr sehr einfach erklären. Uff. Strom ( was ein Widerstandsmessgerät, bzw Durchgangsprüfer ) erzeugt, hat NIX in der Nähe von Zündpillen zu suchen. Wenn der Hersteller ein klares Messverfahren gestattet --incl der Hardware--- muss man sich eisenhart dran halten.


    Ich hoffe, das war jetzt klar und verständlich

  • Also Grundlegend ja aber den das SRS leuchtet ist das Ganze System deaktiviert!


    Stimmt das so? Als bei unserem 211er VorMopf die Sitzbelegungsmatte defekt war, da hat die SRS Lampe ebenfalls geleuchtet. Ich bin allerdings der Meinung, dass das Fahrzeug im Falle eines Unfalls den Beifahrerairbag immer zündet, da nicht sicher sein kann ob sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet? ?(


    Scheint mir auch sinnvoller zu sein, der Wagen kann ja nicht wegen 2 unplausiblen Werten das gesamte Sitzrückhaltesystem / Airbagsystem deaktivieren?


  • Stimmt das so? Als bei unserem 211er VorMopf die Sitzbelegungsmatte defekt war, da hat die SRS Lampe ebenfalls geleuchtet. Ich bin allerdings der Meinung, dass das Fahrzeug im Falle eines Unfalls den Beifahrerairbag immer zündet, da nicht sicher sein kann ob sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet? ?(


    Scheint mir auch sinnvoller zu sein, der Wagen kann ja nicht wegen 2 unplausiblen Werten das gesamte Sitzrückhaltesystem / Airbagsystem deaktivieren?


    so ist es wird alles gezündet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!