Welcher Gang zum anfahren

  • Nabendschön!


    Kurze Frage: Sollte das Getriebe wenn die Einstellung "C" aktiviert ist nicht im 2. Gang anfahren? Oder ist das nur bei Ottomotoren so..? Mein S211 320CDI fährt stets im 1. Gang an. :c090:


    Gruß Nick

    Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube plötzlich leicht!

  • Auf W im zweiten auf S im ersten :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Beim 211er gibt es keinen Winter/Sommer Standard Modus, da gibt es nur C für Comfort und S für Sport. Auf C gleitet er gemächlicher und schaltet früher.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Aber ganz bestimmt nicht. Dann würde ich beim Taxi permanent beim Anfahren im Zweiten in die Polster gepresst??? Das kann nicht sein...


  • Denke ich nicht. Beim 210er steht explizit, dass er auf W im Zweiten anfährt...


    Vor allem Rückwärts, muss ich mal probieren die beiden Rückwärtsgänge. :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Daimler widerspricht sich meines Verständnis nach selbst - folgend zunächst die allgemeine Erklärung der Wählhebelstellungen bei den beiden Automatikgetriebe-Generationen im 211er:




    Bezüglich der NAG 2 heißt es dann jedoch an anderer Stelle, dass man zur Mopf das Verhalten geändert habe insofern als dass die Modelle mit OM 642 auch im "C"-Modus im ersten Gang anfahren:



    8| :hm: :hm:

  • Jetzt wird doch lustig, Mercedes weißt selbst nicht was die tun :D


    Da steht doch wirklich in der Betriebsanleitung Seit der W124 das der Benziner in W oder heute Tage C in der 2. Gang anfahren, und für Diesel immer in 1. Gang. Weiterhin ist es dann ab W124 so dass die Automatic In Comfort oder Weiche Stand, immer der 2. Gang genommen hat. Dass von der Diesel (Anfahrt immer in Erste Gang) würde schon immer gesagt, aber ich weiß dass bei viele Fahrzeuge falsch Software auf die getrieben steht, oder es Funktioniert doch anders als geschrieben. Ich weiß weiterhin dass die W123 immer in 2. Gang angefahren war, egal welche motor, und nur mit der Wahlhebel auf L die Erste-Gang eingeschaltet würde (würde dann auch direkt bis Höchstdrehzahl festgehalten). Hier war dem Schaltmoment nur via einen Unterdruck-Gas-stand bestimmt, und der könnte mann Selbst einstellen, dass heißt mittels einen Einstellung könnte mann sorgen dass der Höchstdrehzahl nie erreicht würde.


    Mit der heutige Elektrik und Steuerung ist alles nen bisschen anders geworden. Jetzt wird Motordrehzahl, Gas-stand Eingelesen, und damit bestimmt ob die Gänge gewechselt werden sollen. Auch hierbei gilt das das Selektieren der Erste Gang, durch die Parametern stattfindet. Es kann dann auch, z.B. bei mir, sein dass die Steuerung meint das die 1. Gang eingelegt werden muss. Dass kann z.B. kommen durch einen zu schwere Fuss auf das Gaspedal ;) Jedoch schreibt Mercedes das in der Stand W oder C, dieses nicht eingelegt wird. Meine 240er Benziner fährt immer los in Erste-Gang, egal S oder W. Daraus kann ich sagen ich sollte einen Diesel haben, aber das stimmt dan wieder nicht mit die Schalt-Drehzahlen :D Für mich heißt dass dann die Betriebsanleitung stimmt nicht überein mit der Anfahrt Gänge, und alles ist völlig unbekannt :D.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ist doch nicht so schwer:
    722.6
    S wird im ersten angefahren
    C: wird im 2. angefahren.


    722.9
    S: wird im ersten angefahren
    C: wird im 2. angefahren, außer Diesel - da wird weiterhin im ersten angefahren
    M: wird im ersten angefahren


    Bei KICK DOWN wird sowieso immer im ersten angefahren, kann kommen was will. z) (außer notlauf, da dann wieder im 2. :D )

  • Danny,


    Und da ist jetzt das Problem!! Mercedes schreibt das, aber die Wirklichkeit ist oft anders ;) Bei meine 240er wird immer in 1. angefahren, mit W oder S bestimme ich nur das Schaltverhalten und das ist echt kein diesel :D


    Und der schaltet bei Vollgas auch erst bei 6000 rpm weiter, so hat er kein Schaltpunkten von Diesel aber Benziner.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • Jep der Funktioniert super. Darum verstehe ich es nicht, oder der Schalter muss defekt sein, dass könnte auch noch sein, aber auf W schaltet er gang gemüttlich bei maximal 2500 rpm hoch

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Dem Unterschied in Schaltverhalten merke ich schon, in W schaltet er bei maximal 2500 rpm, und so schnell wie möglich zum 5. bei kein Gas geben bleibt der Drehzahl so zwischen 1000 und 1500 rpm. Gibst mehr gas dann kommt der Drehzahl etwas höher, aber der zieht hier ins bergische beschissen wegen das er zuwenig Drehzahl haben will. Darum fahre ich auf S, und dann schaltet er schneller hoch und runter, und damit fahre ich ach eher bei 2500 rpm die Bergen hier hoch statt 1200 rpm :)


    Du wirst merken wann du mehr als Halbgas gibt bei losfahren. wann du selbst schon sanft fährt ist das unterschied kaum zu spüren da der Automat sowieso den "Ideale" Gang einlegt. Nur bei Bremsen versteht er noch immer nicht das er die Gang nehmen soll wobei ich gas geben muss.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!