Probleme mit dem 5. Gang

  • Hallo,
    Ich habe ein problem mit meinem Mercedes E430 BJ.01


    Wenn ich auf die Autobahn fahre schaltet das Getriebe nach einiger Zeit von dem 5. Gang in den 4. und er lässt sich meistens manuell nicht einlegen. Ab und zu kann ich ihn kurz den 5. einlegen und dort bleibt er etwa 3 Sekunden und geht dann zurück in den 4.
    Wenn ich dann wieder etwas ruhiger fahre ca. unter 120kmh dann kann ich nach einiger Zeit wieder in den 5. schalten und dort bleibt er auch. Wenn ich schneller fahre geht der 4. wieder rein. Dies passiert aber nur in Schaltstellung S, sobald ich auf W umschalte, schaltet er in den 5. Gang hoch und fährt ganz normal, auch bei höheren Geschwindigkeiten. In der Stadt tritt der Fehler nicht auf und auch sonst arbeitet es einwandfrei.


    Ich war dann in einer Werkstatt zum Fehler auslesen und dort wird angezeigt "Sensor-Getriebeöl-Temperatur". Leider finde ich keine Informationen darüber im Netz.


    Eine Getriebespülung hatte er vor ca. 20 000 km. Öl ist auch nicht im Steuergerät und der Getriebeölstand ist so wie ich es sehe auch ok.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee

  • Eine Getriebespülung hatte er vor ca. 20 000 km. Öl ist auch nicht im Steuergerät und der Getriebeölstand ist so wie ich es sehe auch ok.



    nach Tim Eckert? (Also mit Reiniger?)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • OK, dann mein herzliches Beileid.



    Lass das Getriebe so schnell wie möglich anständig spülen und hoffe das der Mist noch keine größeren Schäden angerichtet hat!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich bin jetzt ja nicht der Spezi bei ATG aber wenn der Fehler angezeigt wird sollte man ihn wohl erstmal beseitigen. Was wenn der Sensor eine zu hohe Temp. anzeigt und das Getriebe deswegen nicht in den 5. schaltet. Wäre das denkbar, immer alles auf den Reiniger schieben ist auch keine Lösung zumal der wohl nicht immer Probleme bereitet. Siehe das ATG in meinem, auch mit Reiniger gespült beim ersten Mal und funzt immer noch einwandfrei.

  • Der Fehler bedeutet das die Platine am Sterben ist, aber das hat nichts mit dem Schaltverhalten zu tun. Wenn das Getriebe nicht mehr schaltet oder permanent ins Notprogramm geht ist es ein Problem der Platine, aber der Fehler wie beschrieben ist sehr typisch als Ergebnis von Reiniger im Getriebe

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich melde mich auch mal.... Christian, Du weisst doch seit ich 2012 mit meiner Diva bei Dir war, ist das Ergebnis des Auslesen, dass der Temp Sensor defekt ist, ich habe genau das gleiche Verhalten gehabt, nicht immer aber ab und an, schalte ich von "S" nach "W" dann geht er wieder in den 5ten Gang, meist nach Kick Down passiert es, und immer nur dann wenn " S " eingeschaltet ist. Mit dem neuen Motor hatte ich noch nicht das Problem, das Schaltverhalten hat sich eh geändert, aber nach Test bei Dir im Sommer, war der Temp Sensor immer noch defekt.


    @TE, lass ganz schnell spülen, der Reiniger MUSS raus, der macht mehr kaputt als das er etwas positives bewirkt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich habe das in einer bekannten Werstatt in Hamburg machen lassen. Ich wollte es ohne Reiniger doch die sagten sowas machen sie nicht.
    Und wenn ich das Getriebeöl erneuere dann funktioniert die Platine wieder?

  • Ne... Die Platine wirst nich dadurch reparieren können, Temp Sensor defekt, bleibt er defekt. Um dies zu reparieren müsste die Platine die die Elektronik sowie Elektromagnetischen Ventile beherbergt tauschen. Aber Du kannst auch mit einem defekten Temp Sensor fahren, nur lass Spülen, der Reiniger mach die Lamellen kaputt, die zerlegen sich, dann ist Schicht im Schacht. Nie, Niemals Reiniger beim Spülen verwenden. Zum Tausch der Platine kannste Dir Zeit lassen, da kann das o. beschriebene Problem auftauchen, dann einfach auf "W" und der 5te ist wieder eingelegt. Oder von vornherein auf "W" fahren, dann ist das Problem eh weg.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da ja eigentlich der Reiniger zum Spülen vorher dazu gegeben wird, dann gefahren und geschaltet kommt es m.M. nach darauf an wieviel Öl ahschliessend zum Spüelen verwendet wird. Wird zu wenig Öl verwendet kann sicher ein Rest zurück bleiben und den Schaden verursachen wenn aber mit viel Öl gespült wird sollte doch eigentlich der Reiniger komplett raus sein oder? Das sind nur Überlegungen eines Unwissenden, vergesst das nicht:

  • also gerade beim Einsatz von Reiniger kommt es darauf an das der Mechaniker weiss was er tut.


    Wenn zu viel Reiniger eingefüllt wird und wenn dieser nicht mit sehr viel Öl rausgewaschen wird kann es zu sehr großen Problemen z.b. wie von Datong geschrieben passieren.


    das aller wichtigste nach dem Einsatz von Reiniger ist eine erneute Spülung ohne den Mist mit viel Öl!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • es ist nach wie vor ein unerklärliches phänomen warum reiniger-gespülte atgs nach ziemlich genau 20000km die beine breit machen...


    -ich persönlich kenne drei jeweils aus nem E500 und zwei weitere aus frühen 211ern nooch mit valeo-kühlern.


    für den einen mag die reinigerdiskrepanz ne urbane legende sein;ich persönlich kenne ad hoc fünf fälle.


    Kalle


    gib ma nicht so an , dein vergaser ist doch noch nie im fünften gang gefahren :undweg:

  • Meiner wurde glaube ich bei so um die 200.000 das erste mal gespült...mit Reiniger....das zweite mal von Christian 2014, da hatte er so um die 300.000 auffa Uhr. Jetzt hatta schon 375.000 auffa Uhr, müsste eigentlich wieder gespült werden und das Getriebe funzt immer noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!