Welche Freisprechanlage lässt sich ohne großen Aufwand mit dem Comand kombinieren?

  • Hallo Freunde,


    um mein Smartphone (Windows Phone) auch im Auto nutzen zu können, suche ich eine Freisüprechanlage die man ggf. ohne großen Bastelaufwand mit dem Comand verbinden und ggf. die verbaute originale Freisprechanlage nutzen kann.


    Ansonsten würde ich mich über Tips freuen, welche Freisprecheinrichtung grundsätzlich zu empfehlen sind (Bluetooth sollte es haben und über die Fahrzeuglautsprecher funktionieren).


    Schonmal Danke für sach- und fachkundige Antworten und Kaufempfehlungen.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • suche ich eine Freisüprechanlage die man ggf. ohne großen Bastelaufwand mit dem Comand verbinden und ggf. die verbaute originale Freisprechanlage nutzen kann.


    Was für eine Originale FSE ist denn verbaut?


    Wenn es eine Handy Aufnahme von Nokia ist, dann käme z.b. ein Viseeo BT Adapter in frage.

  • Hat Windows Phone kein BT ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Doch, aber es gibt da keine passende App zur Bedienung ... es ist kein Nokia mit Schale verbaut sondern das Festeingebaute Telefon, keine Ahnung welche Marke ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Ich hab nen Alte Parrot, Die steckst halt zwischen der Lautsprecher Kabeln ein und gut ist. Hat in meine ML einwandfrei funktioniert. und dass in combi mit Bosse system.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ich hab nen Alte Parrot

    Eine Parrot BT FSE währe hier auch mein Favorit. 8)


    Hab gelesen, dass Comand hat ei9ne 3,5er Klinke AUX im Handschuhfach über welche man eine Freisprechanlage einspeisen kann .. jemand damit Erfahrung?

    Mit dem einspeisen von BT Telefon habe ich keine Erfahrung, aber ein Audio Signal/Musik über AUX einspeisen geht gut. Wie das allerdings mit dem BT Teil gehen soll, welches du das verlinkt hast, weiss ich nicht. Nur ist es so, das du wenn du über die AUX Buchse (3,5mm Klinke) die im Handschuhfach verbaut ist Musik einspeist, dann musst du am Comand den Eingang auf AUX Stellen. Wenn du jetzt aber z.b. Radio oder CD hörst, und ein Telefon Gespräch kommt, dann müsste wohl erst am Comand erst der AUX Eingang gewählt werden, damit du den Telefon Ton hörst. Automatisch stellt das Comand den Audio Eingang nicht von Radio auf AUX um.

  • Ich hab eine Parrot 3300. Hab die jetzt in meine 210er. Die hab ich auch schon fast 10 Jahr, ist fast nen Hure der Parrot, in soviel Karre der schon gewesten ist :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Dann siehe dich mal bei anderen FM Transmitter um welch ohne App funzen. Zum Beispiel kannst Du Dir die Sendefrequenz des Transmitter im Radio abspeichern, ebenso die Sprachsteuerung Handy aktivieren, kommt ein Anruf, wählst Du den gespeicherten Sendeplatz Transmitter, gleichzeitig sagst Du "Annehmen" und scho telefonierst Du. Ebenso kann man bequem den Player für MP3 bedienen.


    Ich wähle, nehme generell nur mit Sprachsteuerung an, denn hier sieht es der Sportverein Grün nicht gerne, wenn Du nur ein Finger am Handy hast, hat sich ja dieses Jahr noch ein wenig verschärft. Ich könnte auch mit einem Druck auf das Display Radio ein Gespräch annehmen, jedoch mit Sprachsteuerung ist es viel leichter und das Tel ist in der Hemd oder Jackentasche.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich hänge mich hier mal dran. Gibt es irgendwo z.B. im WIS ein Blockschaltbild, aus dem hervorgeht, was man alles braucht, um eine originale Freisprechanlage mit Nokia Schale nachträglich einzubauen? Wenn man das nämlich hat, kann man das Viseoo Modul einsetzen.


    Ich habe hier noch ein Comand ohne CAN Bus aus dem ML liegen, und würde das gerne in meinen Vor MOPF W210 einbauen. Bisher habe ich aber nichts brauchbares über die zugehörige Freisprechanlage gefunden.


    Gruss Frank

  • Comand
    Telefonsteuergerät für Nokia 6210
    Ladeschale für Nokia 6210
    kabelsalat
    Micro im Spiegel
    Viseeo BT Adapter

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • ich möchte das alte Comand einbauen, weil es zum Auto passt, und ich möchte gerne eine Telefonlösung, die sich vom Comand bedienen lässt. Merkwürdigerweise gibt es haufenweise Comands bei Ebay, nur die Telefonteile haben die Schlachter immer vergessen, besonders die Kabel.


    Gruß Frank

  • @ nick_riviera


    Komplette FSE für den 210 oder 208 sind verhältnismäßig selten zu bekommen, da sich nicht jeder Verwerter die Arbeit macht alles auseinander zu nehmen, um an die Kabel zu kommen. Ein Bekannter Schlachtet gerade wohl wieder einen 208, der eine FSE hat. Vielleicht hat er die FSE ja noch da. Das Fahrzeug steht bei ebay Kleinanzeigen. Schreib ihn mal an, vielleicht klappt es ja.

  • danke für den Tipp, Euskirchen ist nicht so weit weg, da könnte ich zum Mithelfen oder selber schlachten hinfahren. Ich muss dann nur noch klären, ob die Freisprechanlagen für das Comand anders sind, in dem Schlachtauto ist nämlich kein Comand drin.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    die FSE ist gleich, egal ob Audio10, Audio30APS oder Comand. Wichtig ist nur das du für den 210er eine D2B Anlage bekommst und keine Most. Und die Anlage aus dem 208 ist D2B.


    Ausbauen brauchst du die nicht, das macht der Daniel schon. ;) Bestell ihm viele Grüße von mir. :winke:

  • Also ich tippe mal so auf 500€ für den gesamten Umbau plus Aufwand an verkabeln. Musd das Comand anschließend noch codiert werden?
    Also Aufwand/Nutzen sehe ich in keinem Verhältnis. Zumal die original FSE wirklich nicht so doll ist. Wird die Antenne des Fahrzeugs genutzt? Wenn ja... ist diese für Telefonie ausgelegt?
    Ich sag immernoch Parrot CK3000 bzw. CK3100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!