320cdi V-Motor klopft/tockt

  • Ein Bekannter möchte seinen Kombi abgeben. Ist einer aus Ende ´05 mit einem OM642 Diesel.
    Steht ansich gut da der Wagen, nur im unteren Drehzahlbereich kommt ein vernehmliches Klopfen/Tocken aus dem hinteren Motorraum.
    Ein richtiges toc-toc-toc-toc-toc, was mit erhöhter Drehzahl allerdings nachlässt. Hatte da schon an die Hydrostössel gedacht, die ja ähnliche Eigenschaften aufweisen sollen und ihren Dienst bei höheren Drehzahlen wieder antreten.
    Interessanterweise hört man das "Tockern" aus dem Innenraum stärker als direkt bei geöffneter Haube.
    Zudem kommt beim anfänglichen Beschleunigen ein sehr sonores Dröhngeräusch aus dem Motorbereich (Getriebe schaltet sehr sauber), was allerdings auch mit erhöhter Drehzahl nachlässt. Das klingt fast wie ein alter Scania LKW, der schon 7 Mio km auf dem Buckel hat. So richtig dreckig. Dabei hat der Wagen grade mal 360tsd abgespult. Das ist ja eigentlich nix für den.
    Hatte schon drei 210er u. a. auch einen 320er Reihendiesel, aber dort hatte ich so etwas nie gehabt.

  • Meines Vaters OM642 aus 2008 hatte mit irgendwas um 280.000 kapitalen Motorschaden, möglich ist also alles.


    Zudem handelt es sich hier um einen frühen OM642, würde ich so oder so die Finger von weg lassen.

  • Nix CDI.. GVM trifft es besser............ :frech:

  • 360 .000 km,da ist normal,so ein motor platt,finger weg.

    Mhhhh, das kann ich so nicht unterschreiben. Das Agregat an sich M642, macht selbst im Sprinter (größer und schwerer), selten Probleme vor 500.000. Natürlich wie Danny sagt, passieren kann alles! Aber bei guter Wartung, alles kein Thema.
    Auf jedenfall würde ich ohne klare Diagnose das Fahrzeug nur zu einem Preis kaufen, vergleichbar mit einem Motorschadenfahrzeug.


    LG Markus

  • Mhhhh, das kann ich so nicht unterschreiben. Das Agregat an sich M642, macht selbst im Sprinter (größer und schwerer), selten Probleme vor 500.000. Natürlich wie Danny sagt, passieren kann alles! Aber bei guter Wartung, alles kein Thema.
    Auf jedenfall würde ich ohne klare Diagnose das Fahrzeug nur zu einem Preis kaufen, vergleichbar mit einem Motorschadenfahrzeug.


    LG Markus


    beim sprinter sind auch 11 liter motoröl am start,was beim pkw nur noch 8.5 liter sind,aber jeder weiß alles besser....

  • aber jeder weiß alles besser....

    Na danke auch, sehr freundlich.



    Das der Sprinter mehr Motoröl hat ist mir bekannt. Darum habe ich auch was von guter Wartung geschrieben.....nix "weiß alles besser".
    Pauschal zu sagen bei 360 000 km ist der Motor Platt, stimmt nach meiner Erfahrung, auch im PKW Bereich nicht.

  • Pauschal zu sagen bei 360 000 km ist der Motor Platt, stimmt nach meiner Erfahrung, auch im PKW Bereich nicht.


    Ist auch falsch, gibt genug, die weit über 600.000km laufen. Und sicher noch länger, aber da muss man noch die Zeit abwarten.

  • er hat aber recht!


    Die CDI´s sind echte Geld vernichtungs Maschinen!


    Ich such auch grad nen IM642 für nen Sprinter - die Dinger halten halt nicht lange!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So gut wie die OM611/612/613 und vor allem OM606/605 sind die wohl nicht, leider.


    Ich hoffe, dass sich das bei den anstehenden OM656 Reihen-6-Zylinder wieder besser wird.

  • Das ist aber auch nicht verwunderlich. Der erste Diesel den ich hatte war ein 123er mit einer 3l Maschine, der hatte sagenhafte 82 Ps. Der nächste war ein 210er 220er Cdi mit 125 PS und wieviel PS hat der heute? Da muss man sich über gesunkene Km Leistung wohl kaum wundern.

  • Das kann ich nur bestätigen. Die Motoren werden immer kleiner und die Leistung immer Größer. Ich seh das an unseren Firmenwagen. Wenn dann die Motoren nicht ordentlich gepflegt werden (bei meinen Kollegen leider zu 90% Standart), dann sterben die Karren Reihenweise obwohl die Karosse noch top ist. Deswegen will mein Chef keine Vito's nehr :cursing: Er kauft jetzt lieber VW und Renault :radab:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Naja, ich weiss nicht so recht, wenn ich mich da so an die Zeiten erinnere in denen ich mit dem Autofahren angefangen hab... :winke: Damals waren so 100-200 Tkm das was die meisten Motoren mitgemacht haben, beim Daimler waren es damals etwas mehr (da konnte man noch nicht so genau rechnen, also lieber etwas robuster gemacht). 300 tkm werden heute normalerweise fast immer erreicht, selbst die normalerweise meckernden Taxifahrer bestaetigen das :D Wuerd also nicht so ohne weiteres sagen, dass die moderneren Motoren nicht so lange halten.


    Am erstaunlichsten sind fuer mich die Laufleistungen die die Taxen hier in Dubai erreichen. Ich hab letztens in nem Teutojah gesessen, der hatte 850 tkm auf der Uhr und das mit der ersten Otto-Maschine und das ist kein Einzelfall. Kommt halt immer aufs Benutzerprofil und die Pflege an. Limitierende Faktoren sind hierbei Kaltstarts und die Betriebsstunden, dabei juckt das nicht ob ein Motor 1000 Stunden auf der Autobahn oder in der Stadt gefahren wird. Im einen Fall hat er halt 100 000km gelaufen und im andern nur 30000 km. Da taugt der Taachostand nu echt nicht um da was zu vergleichen.

  • Klar laufen Taxis so lange. Der Grund dafür ist einfach das die Motoren immer laufen, das heißt immer auf Betriebstemperatur sind. Am meisten Verschleißt ein Motor wohl durch die Kaltstart Phase und das ständige abkühlen und erwärmen. Das fällt bei Taxis häufig weg :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!