Ist es möglich ein 1998 S210 mit der Mopf Technik zu pimpen?

  • Willst du den Mopf dann mal eben in zwei Wochen (ich denke mal du musst bis ende Oktober raus?) komplett zerlegen und dann mal gucken wie du den ganzen Kram dann zwei Monate später in den VorMopf gesteckt bekommst? Nebenbei wenn du unter der Woche teilweise bis 22h ackerst? Dann halte ich es für aussichtslos.


    Wenn du nicht beide nebeneinander stehen haben kannst um z.b. mal einen Halter von einem in den anderen umzusetzen und zu gucken was wo wie verbaut ist brauchst du gar nicht erst anfangen.


    Ich würde die Energie eher investieren um alle annähernd erreichbaren Schrottis wegen einer Hinterachse abzutelefonieren. Die ist auch an nem Wochenende mal schnell rein gehängt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    3 Mal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • was ist mit der geschehen die drin war? Hab ich jetzt nicht so in Erinnerung............

  • Hab sie total zerlegt um sie zu überholen. Achsträger ist fertig gestrahlt und beschichtet, nur die restlichen Teile fehlen eben noch. Aber Ihr habt recht werde sehen wie ich den Mopf mobil bekomme.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Schwer schwankende Meinung :), also als normal denkender Mensch, mit einem ziemlich Zeitaufwändigen Job, würde nicht mal im Traum daran denken, so ein Projekt in Anbetracht zu ziehen, wenn ich nur ne Achse brauche !. In der Zeit wo du angefragt hast ob dir evtl jemand ne Achse leiht bis zu diesem Treat, wo du nun eine neue Halle hast, wäre meine Reihenfolge eine andere gewesen.


    Gebrauchte Achse die brauchbar ist kaufen.
    Verbauen.
    Fahren.
    Alte Achse gemütlich fertig machen (wie mir gerade lustig ist) und an Seite legen.
    Wenn die gebrauchte Achse fertig ist..............


    statt 680€ Sinnlos zu verballern. Investiere das Geld in den anderen, dann bleibt evtl. noch etwas über..


    Diese Umbaumaßnahme die du da als Idee vorgebracht hast, ist wirklich totaler Quatsch, wenn man alleine die Zeit durch rechnet und auch das Material was du sicherlich neu brauchst mit einrechnest, kannst du dir locker den 280iger nochmal kaufen und ne Achse für den alten.


    Wenn es um dir Rettung von nem Auto geht und das nur vom Transport abhängt, tun es auch wie erwähnt "Europaletten" Rangier-Wagenheber (besser noch Hubwagen) und ein paar Kollegen.


    Ich hab deinen anderen Beitrag auch gelesen und mich da schon so oft gefragt, wie man auf die Idee kommt, das einem einer eine Achse leiht `? Salz, Zucker, Milch, ist mir alles geläufig, aber ne Achse `? Wer denkst du hat so ein Teil hier im Keller liegen ? Wenn dann mit dem Hintergedanken, sie zu behalten oder aber zu verkaufen.


    Dann frage ich mich, wenn der jenige noch 200 Km entfernt wohnt, musst du ja 400 Km fahren um Sie zu holen, dann musst du sie Verbauen, den Wagen in die neue Halle bringen und Sie wieder demontieren ? Dann fährst du wieder 400 Km um die Achse zurück zu bringen ? Dann machen Zeitaufwand für die fahrt, locker 10 Std.(Holen und bringen) Und wenn du mit der Zitrone (oder is dasn Golf ? sehr kleines Bild) fahren solltest, isn 100i Sprit auch wech...


    Das Montieren der Achse ein und Ausbau, denke ich brauchst du auch um die 8 Std im gesamten mindestens, muss zugeben, ich hab die Achse von dem Dicken noch nicht Demontiert, denke aber das es Dauert(vor allem wenn man nicht vom Fach ist.) Ehrlich gesagt, denke ich das es dauert, ist ja kein Golf2 oder so.



    2 Euro Paletten c.a 30 Euro, oder selber Zimmern.
    1 Cartrailer zur Miete 24 Std c.a 35-50 Euro .
    Zeitaufwand : Garantiert weniger
    Alles in allem Günstiger
    Meine Gedanken: Berechtigt .


    Fühl dich nicht beleidigt, das waren lediglich nett gemeinte Gedankengänge z) :undweg:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    7 Mal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • Du hast Recht.....

  • Ja ist ja schon gut. Ich höre auf solche Umbau Gedanken zu haben.


    Nur mit den Eurpaletten wie soll das gehen? Und wie bekomme ich den Wagen so jemals auf einen Trailer?


    Ach ja und ein fahrbereites Fahrzeuge steht mir zur Zeit nur die Kawasaki zur Verfügung. Der Citroën XM müsste erst über die HU Hürde und dafür muss die Hinterachse raus überholt werden und wieder rein. Da ist jetzt aber nicht die Zeit für. Also wenn Problem dann richtig.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

    Einmal editiert, zuletzt von franzosenschraubär ()

  • Was fehlt bei der HA? Warum machst du die nicht fertig und hängst sie erstmal nur so drunter das der Wagen bewegt werden kann. Trailer und Zugwagen leihen und fertig.

  • Und da ist das nächste Problem, den ich Depp hab die Streben schon entsorgt sowie auch die Schrauben. Ach und Gummis sind auch noch nicht eingepresst. Eben mal schnell ist nicht bei der Achse.
    Streben neu, Buchsen neu und einpressen. Dann provisorisch zusammen dauert auch so ein bis ein ein halb Wochen. Und die Zeit ist nicht.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • 1 1/2 Wochen? Also ich hab das schon gemacht, wenn das 1 1/2 Wochen dauern soll wie lange würdest du dann brauchen um aus den zweien einen zu machen? 5 Jahre? Auf mit der Achse zu MB, die pressen dir die Lager ein, das dauert einen Tag. Die Streben rantackern dauert zwei Std. dann die Achse drunter schrauben und zack ist alles fertig. Der muss doch nur rollen und nicht selbstständig fahren so wie ich das bis jetzt verstanden habe. Du kannst mir nicht erzählen das du keine freien Tage hast. Ein Wochenende und der Karren steht auf den Rädern, man muss aber auch wollen und nicht nur rumjammern das man keine Zeit hat. Die meiste Zeit haste sinnlos verschwendet mit Achse suchen und anderen Kram. Wenn du die Streben und Schrauben heute bestellst und die Lager einpressen lässt kannste am WE alles klar machen.

  • Ja ich meine die Zeit mit bestellen der Teile bis zum Einbau. Wenn die Teile alle vor mir liegen brauche ich dafür mit einpressen auch nur ein Vormittag. Soll ja nur Rollen.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Ich weiss ja nicht wo du deine Teile bestellst, aber so im normal Fall sind die nach drei Tagen da. Nimm aber bloss kein Billigkram, da ärgerst du dich nur wenn die in einem Jahr wieder kaputt sind. Wenn du alles noch heute bestellst und am WE Zeit hast kann der am Montag aus der Halle gerollt werden, also jetzt mal ran.. Nich so viel Schacken, Kopp in Nacken..........

  • Hmm, in schwäbisch passt des aber besser.


    Net schwätze! Schaffe! 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Bitte Leih dir jetzt nicht noch ne Achse für den XM :] :] , Ich finde es überhaupt GARNICHT schwer einen wagen mit Europaletten auf einen Trailer zu bekommen.
    geht aber auch so hier:



    Kauf dir die dinger https://www.amazon.de/Auto-Ran…fRID=7GY6PTW12H81X0Y13C06 !. Hebe den Hobel hoch und lege die teile unter die Achsbefestigungspunkte.


    Wenn du clever bist,besorgst du dir 2 kleine Metallplatten die Stark genug sind und legst sie Plan auf (auf die wägelchen....genug futter rundherum haben Sie), dann bohr in die Teile die du besorgt hast ein Loch in der Weite der Achsschrauben. Die Platten mit den Wägelchen anhand von Bohrungen und Schrauben befestigen (Testen und die Platten wieder runter nehmen) (Wenn du Sie mal so benutzen willst, wie Sie eigentlich vorgesehen sind.)


    Jetzt würde ich die Platten unter den Wagen schrauben und die Wägelchen an den Platten befestigen. Siehe da ein Rangierbarer S210 ohne Achse !. Wenn die Bodenfreiheit es nicht zulässt..... Alles etwas dicker basteln.


    Denk dran die Karre auf dem Trailer Bombenfest zu fixieren, du hast keinerlei Bremse und hinten auf den Rollbrettern würde es unlustig... Auch hier wären Europaletten die Lösung . Bald hast du mich so weit, dann zeig ich dir wie dieser verdammte Hobel auf nen Hänger geht ! :winke: 8)


    Da du noch einen XM hast der auch bald die Achse neu braucht, wäre so eine Konstruktion wahrscheinlich nicht die Dümmste. Um das zu Bauen brauchst du keine 2 Stunden. Und brauchst dir so Gedanken nicht mehr machen !


    Statt dicker basteln wenn die Bodenfreiheit es nicht zulässt, direkt noch ne Idee :


    Dicker Querbalken hinten unter die Schweller , von der Linken Wagenseite zur Rechten . Mit einem Dicken Sicherungs-Gurt durch den Innenraum verzurren, Wägelchen Entweder an den Balken schrauben oder gut verzurren, so nun hab ich mir genug Gedanken um keine Probleme gemacht .


    Bis dahin 8)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • So das mit der neuen Halle hat sich auch erledigt. Das Los hat sich gegen mich entschieden. Werde mich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden müssen alles zu verschrotten. Es wird so langsam eng.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Weil ohne Achse ist schlechtes rangieren. Aber wenn mir jemand eine Hinterachse für den Transport leiht, bleibt natürlich mein S210 Projekt am Leben.



    Ne Hinterachse vom 210 er hab ich auf LAger - aber wie soll die zu dir kommen?


    Warum gehst du nicht zum Schrottplatz und holst dir eine?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So das mit der neuen Halle hat sich auch erledigt. Das Los hat sich gegen mich entschieden. Werde mich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden müssen alles zu verschrotten. Es wird so langsam eng.


    Und wenn Du dir erstmal nur ne Garage mietest? Da kannste deinen 210er wenigstens erstmal abstellen bis sich was ergibt 8|

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ich würde mein Anliegen einfach mal etwas direkter umschreiben, das Glück springt einem nun mal nicht in den Schoss.


    "Kann jemand sein Wagen abholen und unterstellen" ?


    Siehst du ? Sooo schwer war das doch gar nicht. Meine Mama hat immer gesagt.......Sag mir was du von mir willst! und umschreibe mir nicht dein Anliegen .


    Ich denke mal ganz umsonst wird das keiner machen, aber Leuten in Not den letzten Groschen aus der Tasche, zieht hier keiner Irgend jemandem . Aber wenn du 1000ende Euronen da rein gepackt hast, würde ich über Leichen laufen (Symbolisch gesehen), bevor ich auch nur den Gedanken hätte, die karre in den Müll zu werfen ...



    Mehr wie "nein" sagen kann hier auch keiner, evtl hast du aber Glück und jemand kann ja doch ?


    Ich bin leider zu weit weg, und habe keinerlei Abstellfläche, daher kann ich dir bei deinem Problem leider nicht helfen.


    8)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!