S210: Polternde Hinterachse nach Räderwechsel?

  • Ja klar hab ich ihn angehoben - aber nur jeweils einseitig, da meine Böcke und der zweite Wagenheber bei einem Freund stehen. Ich konnte die Achse also nicht komplett entlasten und bei einseitigem Anheben ist nichts zu spüren oder zu sehen, was locker sein könnte.

  • Wenn die Verschraubung, Gewindebolzen vom Dämpfer abgerissen wäre, hättest Du es gesehen bei einseitiger Anhebung, zu 100%. das kann auch ein Strebe sein, welche ihr Gummi Innenleben verloren hat. Schau das Du auf eine Bühne kommst, mach die Reifen vorher runter, Stemmeisen und an allem mal ein wenig "rum-stemmen"

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Dann ist da auch nix abgerissen, hatte bei Sternenkreuzer seinem mal einen kaputten gewechselt. Das hat man gleich gesehen als der Wagen hochgehoben war.

  • Ich wuerd ja mal ganz bloed :D die erste Frage stellen... Sach mal, hast kontrolliert ob die Raeder festgezogen sind??

  • Ich wuerd ja mal ganz bloed die erste Frage stellen... Sach mal, hast kontrolliert ob die Raeder festgezogen sind??

    So blöd ist die Frage gar nicht, aber ja, das habe ich sofort kontrolliert :D

  • Drum hab ichs ja gefragt, klasse dass du da nicht eingeschnappt reagiert hast :winke: Aber manchmal ufern die Spekulationen aus wie Spekulatius zur Weihnachtszeit :D und die systematische Vorgehensweise sollte auch die Dinge beruecksichtigen die so beim Reifenwechsel anfallen. Weiterhin fallen mir da die Reifen ein, die du aufgezogen hast... Wenn vorher wirklich nix zu hoeren war, dann kann es ja nur daran liegen, dass beim reifenwechsel die Aufhaengung beschaedigt wird ist meiner Ansicht nach nicht so wahrscheinlich.

  • Nööö nööö, so schnell bin ich nicht eingeschnappt.


    Aber in dem Zusammenhang noch ganz interessant: Inzwischen ist der Wagen wieder etwas höher gekommen (ich finde ja, er steht da eh zu hoch, das war bei den Sommerreifen auch so) und das extrem laute Poltern wird weniger - dafür habe ich heute ein "Boing Boing". Ich tippe also tatsächlich auf defekte Stoßdämpfer - vielleicht sind die Aufnahmelöcher (wie auch immer man die nennt, Ihr wisst sicher, was ich meine) ausgeschlagen oder so. Aber das ist auch wieder nur reine Spekulation, genau wird man es erst sagen können, wenn der Wagen auf die Bühne kommt. Ich werde berichten.


    Trotzdem Danke für Eure Ratschläge!

  • Wenn es Richtung "Klong" geht und immer dann auftritt wenn das Rad in eine Vertiefung fällt ist es das Kugelgelenk unten am Dämpfer.

  • Das weiss ich nicht, als die vorn links gebrochen war hat es nur einmal Klong gemacht und zwar in dem Moment als sie gebrochen ist, danach hab nie wieder was von ihr gehört...

  • Genau..."Kling" , aber nicht "Klong"...... :D

  • Wenn es Richtung "Klong" geht und immer dann auftritt wenn das Rad in eine Vertiefung fällt ist es das Kugelgelenk unten am Dämpfer.

    Es geht GENAU in diese Richtung! :D Poltern geht, "Klongen" kommt. Dann werde ich Elke voraussichtlich noch 2 neue Dämpfer spendieren, wenn die inne Grütze sind. Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut dieses Forum bzw. die User hier sind - man steht nie mit einem Problem da, das keiner kennt. Da soll noch mal jemand sagen, Ferndiagnosen wären unmöglich 8)

  • Du kannst das eigentlich gut kontrollieren meine ich. Ich hatte ja kaputte da und welche die heile waren. Spiel war bei denen mit Geräusch nicht zu spüren nur die Pfanne liess sich auf der Kugel ganz locker und leicht bewegen während sie bei dem ohne Klong vollkommen schwer ging.

  • Noch was...manchmal soll es auch vorkommen das die Gummis oben Luft haben weil sie sich zusammengezogen haben, eventuell wäre es gut erstmal nur die zu tauschen. Wenn es dann weg ist gut, wenn nicht ist es egal weil du die sowieso neu brauchst.

  • Sprinter, das werde ich mir auf alle Fälle genau anschauen. Danke!

  • Ich wollte nur kurz auflösen: Es sind die Dämpfer.



    Warum der Fehler gerade nach dem Wechsel der Räder auftrat weiss keiner so genau, jedenfalls ist es inzwischen auch wieder etwas leiser geworden. Die werden dann demnächst erneuert - erst muss ich mich um die ganzen umgestürzten Bäume kümmern, die das Grundstück und die Auffahrt säumen (sie fielen der Schneelast zum Opfer...)


    Noch mal danke an Euch alle für die passenden Diagnosen 8)

  • Danke für die Rückmeldung 8)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!