Stabigummis und Koppelstangen erneuert - Knacken/Schlagen bei Bodenwellen

  • Hallo,


    ich habe gerade die 2 runden Gummis an der Anbindung zur Karosse und die Koppelstangen erneuert. Jetzt fällt mir auf, dass ich beim stärkeren EInfedern (Überfahren einer Bodenwelle) ein Knacken/Schlagen von der Vorderachse höre.
    Mal vorausgesetzt, ich habe alles festgeschraubt, kann man da irgendwas falsch anbauen? Die Koppelstangen bekommt man doch gar nicht falsch montiert, oder?


    Danke & viele Grüße


    Martin

  • Ich gebe mir mal wieder slebst eine Antwort :D


    Ich hatte ihn vorhin mal auf der Bühne und dabei festgestellt, dass die vorderen Querlenkerlager ziemlich weich sind. Daran könnte das liegen. Vielleicht äußert sich das erst jetzt, weil der Stabi jetzt wieder viel straffer sitzt und die Querlenkerlager etwas anders belastet werden ... ?(


    Ich werde berichten.


    Wenn man die Querlenker ausbaut, sollte man in dem Atemzug auch gleich andere Teile prophylaktisch mit tauschen, auch wenn die noch keinen spürbaren Ärger machen?


    Grüße


    Martin

  • kontrolliere die Federn, sollte sie gebrochen sein, nach dem letztmaligen anheben, kann sich das gebrochene Teilstück, bei der jetzigen Aktion gelockert haben und sorgt für Geräusche.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Gummis vom Querlenker oder Traggelenke solltest du auf jeden Fall auch erneuern, wenn du schon dabei bist.
    Wie von Karsten angesprochen, sind die Federn auch ein "Evergreen" (mir dieses Jahr beim 203 + 210, jeweils VA gebrochen),
    macht aber eher krassere Geräusche.


    Beim poltern, gerade bei Bodenwellen, waren es die Traggelenke vorne bei mir,
    das ballerte teilweise ordentlich... :)

  • Jepp, tippe auch auf Traggelenke.
    das klappert schon ordentlich, aber ganz anders als ne gebrochene Feder.


    Stabigummies+Koppelstangen+Traggelenke wechsel ich immer grad zusammen.




    Bei nem Kollegen waren die Traggelenke frisch in Werkstatt "Krass Alda" (vom Vorbesitzer) erneuert wurden, dennen war es aber anscheinend zu schwer die Muttern drauf zu schrauben... X(
    Hätte böse ins Auge gehen können auf den 300Km fahrt.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!