95 Oktan vs. 98 Oktan

  • Dazu möchte ich Euch gern berichten!


    Aufgrund der schon seit langen anhaltenden Niedrigbenzinpreise, habe ich den Test “gewagt“.


    Lohnt es sich Super Plus zu fahren oder nicht, Selbsttest gegen Vorurteile und Meinungen. Tankt man normales Super, kann zum einen weniger Leistung abgerufen werden, gleichzeitig steigt der Verbrauch. In beiden Fällen sind die Nachteile in der Regel aber eher gering und hängen auch stark mit dem Fahrprofil zusammen. Ob man im Einzelfall einen Unterschied merkt, muss man einfach mal ausprobieren.


    Ich denke zum eigentlichen Unterschied bezüglich Oktanzahl, Selbstzündeigenschaften, Klopffestigkeit etc. muss ich nichts weiter sagen. Die meisten Motoren besitzen einen Klopfsensor und der Motor stellt sich darauf ein.
    Als Basis des Vergleichs sollte meine „Hausstrecke“ Heimatstadt - Urlaubsort bzw. Urlaubsort - Heimatstadt dienen. Diese fahre ich mehrmals im Jahr wobei die Bedingungen sehr ähnlich waren, da das Wetter dabei eine nicht unbedeutende Rolle spielt.


    Strecke 560km
    Auto voll beladen u.a. mit Surfzeug und 2Personen


    Geschmeidiges Fahrprofil, sprich Tempomat bei 140km/h, kurzzeitig mal mehr beim Überholen, ansonsten Einhaltung (+ 0-10km/h) der Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Da ich immer in den Morgenstunden zwischen 04:00 und 05:00Uhr los fahre, betrugen die Außentemperaturen immer so zwischen 10-18°C und bis auf wenige Ausnahmen war es immer trocken.


    Der Durchschnittsverbrauch in den letzten drei Jahren betrug hier konstant 9,5l – 9,6l bei getanktem Super-Benzin. Hatte ich die Dachbox drauf stieg der Durchschnittsverbrauch auf konstant 10,4l-10,5l
    Auf der Strecke wurden im Durchschnitt 54l ohne Dachbox und 59l mit Dachbox verbraucht. Macht bei einem derzeitigen Durchschnittspreis von 1,32€/l Super 71,00€ bzw. 78,00€ für eine Strecke.


    Nun habe ich das Ganze mit Super Plus probiert.


    Der Durchschnittsverbrauch pendelte sich bei 8,3l-8,4l. Bei den Strecken die ich mit Super Plus fuhr hatte ich nie eine Dachbox montiert, daher gibt es dazu keine Vergleichsmöglichkeit.
    Es wurden demnach im Durchschnitt 47l verbraucht. Macht bei einem derzeitigen Durchschnittspreis von 1,40€/l Super Plus 66,00€


    Fazit, die 0,08€/l Mehrpreis für Super Plus nehme ich gerne in Kauf und fahre seit diesem Ergebnis auch nur noch Super Plus.
    Ich schau jetzt noch wie sich der Verbrauch im Mittel (Kurz- u. Langstrecke, Stadt, Überland, Autobahn) verhält.
    Was die Motorleistung bezüglich Super Plus angeht, würde ich sagen vernachlässigbar.
    Fakt ist, dass sich feuchtes Wetter enorm auf den Verbrauch auswirkt, macht mind. 0,5l/100km Mehrverbrauch.


    Ich war ehrlich gesagt etwas zu faul zu schauen ob dies schon einmal Thema im Forum war, wenn ja, verzeiht mir.


    Ansonsten, hat ggf. jemand gleiche, ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht?


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Die Außentemperaturen muss man auch berücksichtigen wenn man Verbräuche ermittelt, die wirken wenn sie niedrig sind genauso konsumfördernd wie breite Reifen und hohes Tempo. Kleinere Tankstellen haben meistens zudem nur 2 Erdtanks, wovon einer für den Diesel ist, da kann man sich dann denken dass es ziemlich egal ist ob man da nun e5,e10 oder Super+ tankt, ich mach beim verbliebenen Benzinmotor auch manchmal dass ich was besseres tanke, gerade wegen Kurzstreckenfahrten und so.

  • Ich tank immer Super mit meinen Autos. Sollte es mal günstig sein auch Super+ um den Wagen was "gutes" zu tun. Obs hilft im Endeffekt :c090: is mir aber auch egal :thumbup:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ich tanke ab und zu mal Super+, wenn es sehr günstig ist, sonst immer nur super. Unterschiede habe ich keine gespürt oder feststellen können, diese dürften ohnehin sehr marginal ausfallen, die aber durch die höheren Kosten mindestens wieder aufgefressen werden.


    Anders mag das bei aufgeladenen, modernen Motoren sein, die auf hohe Klopffestigkeit zur Leistungsentfaltung angewiesen sind wie diese ganzen aufgeblasenen TSFI Krücken.


    Habe auch bisher nichts anderes darüber gelesen. Insofern spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, wenn man so was ausdiskutiert endet es sicher wie in den meisten Threads zum Thema Öl.


    Ich habe mir mal einen Hochleistungssauger 3.0 Liter VR6 aufgebaut, bei dem waren 100 Oktan Pflicht, eher mehr, aber bei 0815 Motoren wumpe.

  • Da ich mit dem 107er immer V-Power 100 von Shell tanke, habe ich diesen Deal bei Shell abgeschlossen, da zahle ich einen 100ter pro Jahr und bekommen das 100 Oktan Benzin zum Preis des 95ers. was meist so 19 Ct. pro Liter ausmacht.
    Weil ich mit dem Cabrio nicht viel fahre tanke ich logischerweisen auch den 430er und den 260er mit den V-Power. Einen Unterschied habe ich bisher nicht feststellen können, ausser das dem V-Power nicht so stinkt wenn es mal auf die Pfoten kommt. :D


    Da ich das erst seit 3 Monaten mache kann man aber auch noch nicht von einer Langzeiterfahrung reden. :winke:


    Obwohl gestern hat es ja beim Beschleunigen dem 260er den Gaszug ausgehängt, wäre das mit 95 Oktan auch passiert? :]

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Die Außentemperaturen muss man auch berücksichtigen wenn man Verbräuche ermittelt, die wirken wenn sie niedrig sind genauso konsumfördernd wie breite Reifen und hohes Tempo.



    Das ist klar, bei allen Fahrten hatte ich die gleiche Bereifung drauf und die Temperaturen waren aufgrund des Fahrzeitraums eher im frischen Bereich. Bei 35°C Außentemperatur sieht es wieder anders aus.


    Grundlegend anhand des "normalen" Motortyps keine spürbaren Veränderungen. Außer vllt. für´s gute Gewissen dem Motor etwas Besseres zum Fressen zu geben.


    Ich wollt es halt mal testen.


    Dass hier fast jeder in seinen 210er mehr buttert als wirtschaftlich noch sinnvoll (dazu zähle ich mich auch) und die Ersparnis hier definitiv nicht ins Gewicht fällt, läßt sowieso Alles in einem anderen Licht erscheinen :streichel:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Heitech,


    Ich kenne testen, aber ehe mit E10 und Euro95, und die geben das gleiche wieder als was du mit Euro95 und Super plus gemerkt hat. Höhere Oktan zahlen bringt wenig weil dass eigentlich mehr bringt bei höhere Drehzahlen. Jetzt ist ja so das du 140 km/h fährt, und dann bringt einen höheres Oktan zahl schon einiges. Wann du wie ich ruhig fährt 100 - 110 km/h, ist es wenig sinnvoll weil dann das Benzin schon ordentlich verbrennt. Dass unterschied zwischen E10 und Euro95 ist dem Anteil von Bio-Substanzen welche die Verbrennung nicht zum gute kommt.


    Für mich ist es so dass es sich nicht lohnt mit E10 rum zu fahren, die Ersparnis am Tanksäule verliere ich starker beim Fahren.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Zum Klopfsensor: wenn der zu dem Minderverbrauch beträgt wundert mich das, weil das bedeuten würde dass Daimler trotz Auslegung auf ROZ95 im Zündkennfeld "Luft nach oben" gelassen haben muss. Normalerweise erfolgt die Abstimmung der Kennfelder auf einen bestimmten normiert Kraftstoff bei normiert Bedingungen die dann das Optimum darstellen.
    Kommt es jetzt aufgrund verringerter Kraftstoffqualität zu leichtem Klopfen nimmt das Steuergerät so lange Zündwinkel raus bis es nicht mehr klopft. Aber wenn es eh schon im optimalen Kennfelder läuft und der Sprit so gut ist dass der Klopfsensor nix misst bleibt es auch da.


    Hast du mal E10 mit E5 verglichen? Mein M112 hat da drauf reagiert was den Verbrauch anging, war glaub ich gerne mal ein halber Liter oder so.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hast du mal E10 mit E5 verglichen? Mein M112 hat da drauf reagiert was den Verbrauch anging, war glaub ich gerne mal ein halber Liter oder so.


    Nein, habe ich nicht. Wollte ich schon aus Prinzip nicht tanken das E10-Zeug...


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • unser Cabrio, Audi mit 2,3 L und KE Jetronik mag das Bio-Zugemische garnich. Mit Super Plus ist er super gelaufen, mit E10 zieht er weniger, braucht gut einen Liter mehr. Gut, der Motor ist auf dem technischen Stand von vor 27 Jahren, kein Klopfsensor, keine Kennfeldprogrammierung. Das hinzufügen von Nahrungsmittel halte ich eh für einen Frevel an der Menschheit, gehungert wird zu 85% auf der Welt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ihr wisst aber auch, dass mehr Oktan weniger Energie hat beim verbrennen?
    Meine alte CBR600 Bj.2000 ist auf Normalbenzin ausgelgt, dank dem niedrigeren Brennwert hab ich seit dem etwas weniger Leistung und in der Drehzahlmitte noch weniger "Drehmoment".
    Honda Deutschland sprach von ca. 2-4% Leistungsverlust.


    Meinem C240 ist das ziemlich egal ob Super E5 oder V-Power. Da ist immer alles drin von 8-20 Liter, ganz egal welche Plörre. Im Alltag war ich auf Dauer mit V Power ´wie immer bei 9 Liter im Schnitt.


    E10 hatte ich mal für ne halbe Tankfüllung benutzt, da nach 250km abgebrochen aus Angst und mit V-Power wieder in ein normales Verhältnis gemischt. Das E10 nahm er mir sehr übel und quittierte das im Winter mit dem Kaltstartverhalten wie ein Panzer.
    Um meine damals frisch montierten Motorlager wurde mir echt bange...
    Mehrverbrauch mit dem Ökosaft hatte ich auch. Unter 11Liter laut KI bin ich nicht gekommen und 31 Liter für 250km statt der normalen 320km is schon heftig.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Es gibt etliche Tests die besagen das es vollkommen unnötig ist mehr Oktan zu tanken als der Motor braucht weil es keinerlei Sparefekt hat. Ob die jetzt Recht haben oder unser Heitech...ich weiss es nicht.

  • Alles hangt ab von Gebrauch, das Zeichen auch die Tests.


    Bei normal Gebrauch soll es eher nichts ausmachen (E10 ist einen Ausnahme da hier Ethanol in große Mengen anwesend ist, und dass besitzt weniger Energie)


    Fährst du eher mit höhe Drehzahlen und viel Last, dann ist einen höhere Oktanzahl besser, da die Verbrennung schneller verlaufen kann ohne Problemen zu geben.


    Mein alte W123 hat immer am liebste RON91 gehabt, das war billig und Verbrauch gunstig. Ich hab die Einmal V-Power gegeben da ich auf der Nordschleife unterwegs war, da ist der Motor mir fast am Arsch gegangen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]


  • Fährst du eher mit höhe Drehzahlen und viel Last, dann ist einen höhere Oktanzahl besser, da die Verbrennung schneller verlaufen kann ohne Problemen zu geben.


    Trifft aber nur auf Motoren zu die extrem hoch verdichtet sind, also Sauger ab 12,5:1 aufwärts bzw. aufgeladene Motoren die kurz vor Selbstzündung sind. Das Gemisch soll sich ja auch nicht zu früh entzünden.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Nein, habe ich nicht. Wollte ich schon aus Prinzip nicht tanken das E10-Zeug...


    Das hinzufügen von Nahrungsmittel halte ich eh für einen Frevel an der Menschheit, gehungert wird zu 85% auf der Welt.


    genau das meinte ich damit



    Es gibt etliche Tests die besagen das es vollkommen unnötig ist mehr Oktan zu tanken als der Motor braucht weil es keinerlei Sparefekt hat. Ob die jetzt Recht haben oder unser Heitech...ich weiss es nicht.


    Ich habe jetzt einfach mal im KI den letzten Stand bei der Verbrauchanzeige "ab Reset" von 11,1l Durchschnittsverbrauch auf die letzten 4730km gelöscht. Werde einfach meinen Fahrstil beibehalten und nach den nächsten ~5000km mal schauen ob sich im Mittel ein geringerer Verbrauch einstellt.
    Ist zwar auch blöd da sich die Ausgangsgegebenheiten für die Verbrennung die nächste Zeit ändern, aber, schauen wir mal...


    ich werde wieder berichten 8)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Zum e10 im M112 kann ich sagen, dass sich bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb verstärkt Kraftstoff im Motoröl ablagert und beim Überfahren von Bodenwellen häufig die Meldung "Ölstand zu hoch" erscheint - und sich dann nach der nächsten zügigen Fahrt wo der im Öl abgelagerte Kraftstoff gelöst wird wird reichlich weisser Schleim am Öleinfülldeckel befindet.

  • Wasn soll ich zu diesem Thema sagen..ansich eine sehr Interessante Sache.... Mir stellt sich Immer nur deine eine Frage " IST DA AUCH DRIN WAS DRAU STEHT "


    Ein Spezi von mir fährt den Kraftstoff für eine renomierte Tankstelle ich weis nur das er 1x anliefert und damit alles Benzintanks VOLL sind. Auch der Tank des EDELSPRITS mit 100 Oktan :]




    Von daher könnte ich mir vorstellen das der 100 Oktan Sprit bestimmt Vorteile hat , wenn man ihn dann auch tatsächlich im Tank hat !!!!!!!.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Du weisst aber schon das so ein Tankwagen in mehrere Segmente aufgeteilt ist. Ich könnte mir auch vorstellen das die Additive erst zugegeben werden wenn der Sprit in den Erdtank verfüllt wird. Beim Heizöl ist es auch so, da werden die Additive auch erst beim betanken des Haustanks dazu gegeben.
    Wenn nämlich im 100 Oktantank auch nur 95er drin wäre würden die Porschefahrer aber kotzen.

  • Also ich weiß auch einen Fahrer, welcher Kraftstoffe gefahren ist. Der sagte lediglich, dass er mit ein und demselben Sprit die verschiedensten Tankstellen anfährt. Also Frei Tanken und die anderen auch...
    Aber dass alles (also von 100 bis 95 Oktan) derselbe Sprit sein soll, halte ich für unwahrscheinlich.
    Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Die Tankwagen sind in Segmente eingeteilt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!