Kurzzeitig unrunder Leerlauf nach Standzeit

  • Hallo Leute!


    Ich hätte da mal ne frage, vielleicht kann mir ja geholfen werden. Ich habe heute meinen E200 (275.000km) nach 10 tägiger Standzeit gestartet und dabei bemerkt, das er ein wenig Georgel benötigte bevor er ansprang und dann für ca. eine halbe Minute leicht rumpelig lief bis er in den Leerlauf kam. Dann war alles wieder gut und bei den nächsten Starten im Laufe des Tages war es wieder das gewohnte sofortige Anlassverhalten, so wie es sein soll. Das hatte ich vor 2 Monaten schon mal, da stand das Auto 2 Tage. Noch "normal" (vermutlich nicht) hat jemand eine Idee?


    Beste Sternengrüße

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-O-Mat ()

  • Kurzer Nachtrag: Heute morgen ist mein Benz-O-Mat wieder ganz normal gestartet. Wie erwähnt, erscheint dieses Problem nur nach einer längeren Standzeit, etwa nach 1-2 Tagen. Hat das jemand schon mal bei seinem beobachtet? Geht um den 200er M111 ohne Kompresse.


    P.S.: habe über die Suchfunktion was gefunden, aber ob das auf meinen auch zutrifft konnte ich nicht erkennen, da es bei mir kein Dauerproblem ist.


    P.P.S. Danke an euch aktiven Forumsmitgliedern, (und an Mephisto, dessen Ersatzteile immer noch meinen 210 zieren) die hier teilweise schon 6 Jahre geduldig Fragen beantworten.

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Ich denke das liegt am Benzindruck, der wird nicht mehr voll da sein und bis die Pumpe Druck aufgebaut hat läuft er schlecht. Probier doch mal aus ob das auch auftritt wenn du die Pumpe erstmal Druck aufbauen lässt. Also Schlüssel in Pos.2 und das 2mal und dann starten.

  • Okay, Danke für den Tipp! Also ich starte eig. fast immer so, Schlüssel drehen, auf 2. Position erstmal "sammeln" lassen, dann starten. Ist so ein tick von mir...aber hat nichts genützt.
    Wie gesagt, ist ja kein dauerhaftes problem, nur wenn er länger als einen Tag gestanden hat.


    P.S. also wenn da was an der Benzinpumpe ist, bekomme ich wohl nur in der Werkstatt Gewissheit?

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-O-Mat ()

  • jau Marko, beim lesen hatte ich die Spritpumpe / Filter in Verdacht. Zumindest deren Kohlen und evtl ein zugemüllter Filter. Das das nie jemand von alleine tauscht makes me wonder, ist aber nicht mein Problem. Habe immer nen frischen Bosch drin



    Es ist auch denkbar, dass die Batterie erledigt ist, Spannungsabfall nach paar Tagen, Anlasser zieht sehr viel Amps, Spannung reicht nicht mehr aus für das MSG. Es kann --leider--vieles sein.

  • Na dann...Kraftstofffilter ist mal erneuert worden in den letzten 2 Jahren, Batterie hat noch vollen Saft. Lasse die Inspektionen immer von meinem Meister des Vertrauens machen. Gut, dann werde ich ihn demnächst mal besuchen müssen.


    Danke erstmal, werde dann hier berichten ;)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Kraftstofffilter denke ich eher nicht... :hm:
    Bei meinem 124er hatte sich der so geäussert, dass es bei starkem Beschleunigen Zündaussetzer gab weil einfach nicht genug saft vorne ankam. Nach dem Tausch des Filters war alles wieder tutti tutto bene 8)

    Einmal editiert, zuletzt von *H4* () aus folgendem Grund: das Italienisch verbessert ...

  • Wetten du tankst E10?


    Der M111 läuft ohne probleme sogar mit E50, wenner länger gestanden hat verschluckt er sich kurioserweise während der warmlaufphase im rahmen der kaltstartanhebung. Tank mal super oder superplus nach dann wirste sehen dass es weg ist.

  • Ah, va bene! Capiscono italiano! Allora, una buona serata per tutti! Vediamo a prossima volta...
    Ciao :D

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Achso...E10? Nee nee nee....ich tu nich ander Leuts essen in den Tank ;)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Aha, wäre das auch die Erklärung warum das Problem nur nach einer gewissen Standzeit auftritt, das die Leitung dann "leerläuft" wegen den porösen stellen?

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Pompös porös! Denke nicht, das ich das selber hinkriege, werde den kleinen dann mal zur Werkstatt anmelden zwecks Überprüfung der hier genannten Vermutungen.
    Und ja, Onkel DJ, beim Schiffchen kommt porös auch net gut ;)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Sieht schwer offiziell aus! Dann darfst auch mal steuern :D
    2x Schottelruder, 2x Pumpjet, 4 Motoren. Nichts wildes ;)

  • Fein ! Habe Spezialausbildung am Raketenwerfer. Vielleicht kann uns das was nutzen -- je nachdem, wer da noch rumdüst :D


    PS Getränke in der Nähe von Steuerungseinheiten wird aber nicht überall gerne gesehen, hähä :AuAu

  • Höhö....Auer Auer! Wir in der Binnenschifffahrt haben ja keinen Seegang zu fürchten. ;) nur eine zittrige Hand :P

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!