Scheibenwischer ohne Funktion

  • Guten Morgen liebe Gemeinde.


    Nach problemlosen 20.000 km hatte ich gestern das erste Problem mit meinem Auto.


    Auf der Autobahn, 40 km vor dem trauten Heim, versagte der vordere Scheibenwischer ohne Vorwarnung seinen Dienst.
    Die Heimfahrt war mehr oder weniger ein Blindflug.


    Alle Funktionen am Lenkstockschalter tun was sie sollen, auch die Wischwasserpumpe.
    nur kein Scheibenwischer...
    Sicherungen sind ok.
    Nach Stöbern im Form, kann es von Wischermotor, bis zum Kabelbruch am Lenkstockschalter, einiges sein.


    Ich werde morgen zum Freundlichen fahren und der darf analysieren, werde berichten.


    Schönen Sonntag euch allen!


    Gruß Jörg

    "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt"

    Einmal editiert, zuletzt von Tanner ()

  • nimm nen Apfel mit und reibe damit (aufgeschnitten) die Scheibe ein - dann siehst du wenigsten was :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nimm nen Apfel mit und reibe damit (aufgeschnitten) die Scheibe ein - dann siehst du wenigsten was :)


    Hallo Christian,


    danke fürden Tipp. Werde ich machen. Seit 2 Stunden hat es zu schneien begonnen. Ich muss die knapp 30 km zum Freundlichen ohne Wischer bewältigen.


    Zu dir komme ich dann mit funktionierendem Wischer, wäre mir ohne zu heikel...


    P.S. Die Räder und der Kotflügel für deinen "Azubi" liegen bereit. :winke:


    Gruß Jörg

    "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt"

  • Schau mal nach dem Wischergestänge. Die Verbindung zwischen Motorwellenhebel und Gestänge geht gern hobs. Dann hilft allerdings auch nur ein neues Gestänge.

  • Hallo Gemeinde und Neugierige,


    bekam gerade ein Anruf vom Freundlichen. Es war ein Relais im Sicherungskasten des Motorraumes, bei dem die Kontakte korrodiert sind. Die Werkstatt hat es überbrückt und der Wischer funktionierte. Morgen kommt das neue, soll ca. 100,00 € kosten.


    Mit Arbeitszeit wird das ganze ca 300,00 € kosten.


    Gruß Jörg

    "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt"

  • *Hust* Das Relais der Wahrhaftigen Götter Roms, mit Goldrand und Heiligenschein ? ^^, was die Preise beim freundlichen angeht, bin ich immer wieder erstaunt.


    Bevor ich zu Obra gefahren bin, habe ich aus Gemütlichkeit mal da nachgefragt, was dort ein Getriebeölwechsel kosten würde. Diese wollten mir allerdings das Blut eines Adeligen Engel ins Getriebe füllen, sogar von Bösen Geistern befreit, mit Weihwasser gefiltert und gesegnet !
    Zum Bonus gehören noch Deckchen und Entspannende Musik für das Leidende Fahrzeug.


    Ich gehe davon aus, das Sie den Wagen dann im Anschluss noch Nackt putzen wollten.... Mit Erinnerungs-Fotos.....


    Die wollten fast 700 Taler dafür haben :] :] :] :] wb) . Ich mag mein Auto ja, aber so verzweifelt war ich dann nicht ^^. Danke nochmals Obra, das Getriebe verhält sich gefühlt immer besser, selten mal noch ein Ruck, aber damit kann man echt leben. Ansonsten ist es mehr wieder ein Schweben, wie sich ein Mercedes eben bewegen sollte, leise und wenn es sein muss auch mal etwas schneller, aber das wird immer seltener.


    8| 8| Ich werde alt 8| :undweg: :winke:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Wer ist eigentlich ..Obra..?

  • Hat er jetzt schon einen Decknamen? :hm:

  • Deswegen mach ich meinen Ölwechsel am ATG, Lenkgetriebe und Diff lieber selber. Nicht das ich hinterher die Niederlassung des Freundlichen gekauft habe :] Aber der Preis für ein Relais mit Wechsel ist ja schon ganz schön dreist. :radab:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ja, ganz schön dreist, es müsste sich, glaube ich, um eines dieser Relais handeln:



    Das soll 100 € kosten. Naja.... :radab:

    "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt"

  • Hi,


    im EPC ist das leider sehr schwierig bis gar nicht zu erkennen welches Relaiswo sitzt.
    Vielleicht ist das ja auch nicht nur ein reines Relais (die liegen normalerweise immer so zwischen 15 und 20 € ) sondern ein kleines Steuergerät.. ?


    Du kannst aber mal schauen welche Teilenummer da drauf ist und dann mal dort den ungefähren Preis checken: http://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/ ;)

  • So Gemeinde,


    finaler Eintrag.


    Es war der hintere Sicherungskasten mit allen Relais und Sicherungen, der komplett getauscht wurde. Dafür finde ich den Preis ok.



    :winke:


    Jörg

    "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt"

  • Laut Rechnung haben die eine Sicherung getauscht (Also den Clip der in den Sicherungskasten geschoben wird)



    und dafür find ich 270 Euro schon recht heftig.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Laut Material ( A0025452701 ) haben die den gesamten Relaisblock ( Sicherungsdose im MBdeutsch ) ausgewechselt. Vorgabe dafür eine halbe Stunde ( 6 AW´s ) finde ich sehr sportlich. Gut das es solche Zeitvorgaben nicht im Büro gibt. ;(
    Außer für den Büroschlaf, der geht von Anfang bis Ende. :D

  • Jaja, Obra---Orba, da hab ich mit ihm selber schon drüber schmunzeln müssen, ich werde das Wahrscheinlich in 10 Jahren noch laufend verdrehen. Solange er nicht Irgendwann Hermine oder so genannt wird, finde ich es nicht ganz so schlimm. :] :undweg:


    Hey aber wie ich schon oben angedeutet habe, ein bisschen Klimbim um das schlechte Gewissen wieder Sauber zu haben : DER RIESEN BONUS !!! Sie haben ihm die Fußmatten vorne Oberflächlich gereinigt :D . Ich finde es mega dreist was da in Rechnung gestellt wurde.


    Deshalb werde ich mit Fehlern die ich selber nicht Lokalisieren kann zu Brabar fahren wb) wb) wb)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    Einmal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • 12,40€ für ein AW....plus Steuer...haben die einen an der Waffel......... :radab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!