Frage: Arbeit an Klimaanlage, teils selber machen oder besser nicht?

  • Hallo!
    Ich hoffe das Thema passt hierher, war mir nicht sicher, wohin das passt.


    Hab beim Parksensortausch gesehen, dass einige Leitungen meiner Klimaanlage vorne links hinterm Kotflügel schon richtig knusprig aussehen. Nun könnte das ja schnell teuer werden, jedoch bin ich nur ein Hobbyschrauber. Von daher:
    Könnte ich über eine Werkstatt die gesamte Anlage entleeren und spülen lassen, dann NICHT befüllen lassen und d über die Sicherung die Klimaanlage stilllegen, um Stück für Stück sämtliche korrodierte Leitungen + Trocknerpatrone + evt. Klimakompressor auszutauschen binnen 1-2 Wochen? Oder sind diese Arbeiten eher nix für den fortgeschrittenen Hobbyschrauber? Kann immer nur abends schrauben und auch dann nicht jeden Abend...



    Grüße!
    offensichtlich



    PS: Danke für all die anderen Tipps von euch! Z.B. das Klappern und rattern der Mittelkonsole war indertat nur ein Hartgummi für 1,50€ bei Benz unten am Schalthebel zum Getriebe (es war schlichtweg nicht mehr existent). Der Tipp den Schalthebel festzuhalten wenn es so bei 100km/h herum klappert war Gold wert! :) 20 Minuten schrauben und die Mittelkonsole mit den 4 Schrauben ganz raus, hätt ich irgendwie dann doch übersehen. Danke!

  • Hallo,


    mein Junior hatte eine undichte/abgerissene Leitung am Verdampfer, und hat alle Teile wie Trockner usw. selber getauscht. Das Fahrzeug stand wegen einer Falschlieferung des Verdampfers 10 Tage mit der offenen Anlage in der Garage. Geschadet hat es bisher nicht.


    Die Anlage hat er dann in einer Werkstatt füllen lassen, und alles läuft bis heute 100%ig.


    Wenn du weisst, was du tust, kannst du die Arbeite selber ausführen.

  • Na dann mal viel Vergnügen beim Basteln...... ;(


    Bei mir hatte der Verdampfer einen weg, nu' sieh Dir mal diese Bescherung an... :radab:







    Wenn Du Dir sowas zutraust, nur zu, sparst auf jeden Fall eine Menge Geld, wenn's selber geht. Ich könnte es mit Sicherheit nicht...


    Grüsse
    Kurt

  • :abwinken:
    So schlimm kann es gar nicht sein, Kurt........ Stefan scheint doch Spaß zu haben :P

  • Bei mir hatte der Verdampfer einen weg, nu' sieh Dir mal diese Bescherung an...



    ...und die Moral von der Geschicht´,
    mach Alles selbst, nur den Verdampfer nicht!


    :winke:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Da hatte ich noch Haare. :]



    Genau, da warste noch jung :frech:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Na dann mal viel Vergnügen beim Basteln...... ;(


    Bei mir hatte der Verdampfer einen weg, nu' sieh Dir mal diese Bescherung an... :radab:
    Wenn Du Dir sowas zutraust, nur zu, sparst auf jeden Fall eine Menge Geld, wenn's selber geht. Ich könnte es mit Sicherheit nicht...


    Grüsse
    Kurt


    Ah, der berühmte ICH-WILL-MEINEN-GANZ-BESONDEREN-PFENNIG-WIEDER-HABEN-Move. Klassiker.
    Respekt! Also SO weit wollte ich dann auch wieder nicht gehen 8|
    Ich denke, dann trau ich mir den Rest auch zu. Na denn mal Teile organisieren... Vielen Dank!

  • Respekt vor der Arbeit ! Ich könnte helfen beim auseinandernehmen. Aber ab dann müsste es wahrscheinlich ohne mich weitergehen. Und dann noch ein freundliches Grinsen ? Also nochmal: Respekt 8) Da demontiere ich lieber eine 911 Maschine und bau sie zusammen, auch wenn mir bei den ersten davon immer paar Distanzscheiben, Federchen und Unterlegscheiben übrig blieben, hähä

  • Ich sags mal so: Wer in der Lage ist, den Innenraum auseinander zu nehmen um Kabel für seinen Car-Hifi Spaß zu verlegen, der bekommt das auch hin. Gibt paar Dinge am Lenkrad und an der Lenksäule zu beachten bzw. paar Werkzeuge die wirklich wichtig sind.


    Stets kühlen Kopf bewahren und Überblick behalten ist allerdings wichtiger. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich hab einmal bei nem Toyota den Wärmetauscher wechseln müssen und auch das Armaturenbrett ausbauen müssen. 1x und NIE wieder. Das ist ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!