Motor braucht ewig bis er warm ist

  • bei geringstem Misstrauen gegen eine Anzeige verbaue ich flugs einen neuen Temp. Sensor, kostet ja nicht viel. Wenn ich genau sein will, hole ich mir die Referenzspannungen und oder Widerstandswerte.... Wenn das dann mit den Anzeigen ( analog und digital ) übereinstimmt, ist dieser Faktor geklärt. Überall wo gemessen wird, sollte astreines Material verbaut sein. Hätten wir wenigstens die ( für mich ) wichtigere Öltemperatur zum ablesen, wäre es schon die halbe Miete. Aber nein, hamma nicht.
    Das Kühlsystem ist kein Hexenwerk, man sollte doch diesem "Fehler" schnell auf die Schliche kommen. Und eben ALLES checken, auch den Riemenverlauf... Habe extra im Handy eine Verlaufsskizze davon, weil ich mir das nie merken kann...

  • Na toll, heute ist das neue Thermostat angekommen, ich hatte ja extra nicht nochmal das von Wahler genommen, sondern eins von Behr und als ich den Karton geöffnet habe die Überraschung......auf dem Karton steht Behr.....und Mahle....und auf dem Thermostat....Wahler X( X(


    Naja, am Freitag werde ich es einbauen und dann mal sehen.





  • Und was sagt uns das? Es gibt wie für ALLES einen OEM Hersteller und jeder Arsch der genug kauft kann seinen Namen drauf drucken lassen :kopfwand:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Eingebaut habe ich ein Wahler Thermostat mit 87° Öffnungstemperatur und ja, Wasser ist drauf :)


    Mit dem neuen Thermostat hat sich absolut nichts geändert und da ich aus Spaß das alte mal im Wasserbad erhitzt habe, dieses bei ca. 90° geöffnet hat, lag es wohl nicht am Thermostat :(


    Was mir auch aufgefallen ist, die Temperaturanzeige kommt auch nur bis zur 80, wenn überhaupt.



    Benke aber bitte das der 87 er Thermiostat dann auch bei der Temperatur aufmacht und deine Temperatur dann gleich runterschnellt auf leicht üner 80 Grad. ..
    Mal sehen was der "Neue" bringt... bin gespannt :(

  • Ein Thermostat ist dafür da die Temp.zu regeln und ich denke das bei einem 87° Thermostat die BT auch bei 87° liegen wird und nicht bei 82°.

  • nen 87°C Thermostaat ist voll offen bei 87°C eine 82°C halt bei 82°C :D Das Regeln fangt schon bei 60-70°C an.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Bitte berichten!
    Bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Also ich finde die Temperaturen vollkommen okay.


    Bei meinem 430 4m hing am Anfang nach Kauf die Temperatur bei 82 Grad und ging nicht hoch. Nach Einbau eines neuen Thermostats (Wahler) konnte man im Klima Menü beobachten, dass die Temperatur gleichmäßig auf 87 88 hochging, dann kurz auf 84 85 fiel (nach dem Öffnen) und dann konstant blieb.



    Ich fahre 13 km zur Arbeit. 90 Prozent Bundesstraße 70/ 100 km/h. Bei 0 Grad Außentemperatur ist er nach 10km grade so bei 87 Grad. Sind es jedoch 8 oder 10 Grad + geht es merklich viiiiel schneller. Und auch beim Verbrauch macht es was aus. Bei Minustemperaturen habe ich einen Schnitt von 16l und mehr im KI stehen gehabt - wie gesagt, konstante Fahrt, ohne Überholen Stop+Go usw.


    bei zweistelligen Temperaturen steht da dann eher so 13,5l.



    Bei meinem CSL geht die Temperatur z.B viel schneller hoch und der Verbrauch sinkt im KI erheblich zügiger, da insgesamt geringere Kaltlaufphase.




    Ich bin aber gespannt was du berichten wirst.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • ganz genau. Es ist in allen Rennmotorenschmieden seit langem bekannt, willste einen kühlen Motor, kipp "LKW Öl " rein. Ferrari ist da führend, sie benutzen nur das Museumszeug von Scania. Seidem können sie auf einen Wasserkühler verzichten. Richtig schlau, wa ? :D

  • i( :a070: :e010:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Fangen wir da jetzt auch an Wasser in den Zwischenraum der Bremsscheiben für bessere Bremsleistung zu sprühen, wie beim Renntruck? :hm: :undweg:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hellas,
    neues Thermostat ist drin, aber wie ich fast schon erwartet habe, die Temp. braucht immer noch sehr lange bis sie hoch kommt und liegt nur zwischen 84° und 86°.


    Was mir jetzt noch als mögliche Fehlerquelle einfällt, die Kiste hat doch einen Viscolüfter ?
    Der sollte doch bei kaltem Motor frei mitdrehen, so das man den bei laufendem Motor locker festhalten kann und erst wenn ihm zu warm wird, läuft der richtig mit und man kann ihn nicht festhalten ?


    Das würde ich dann als nächstes Testen.

  • Aber nicht mit den Fingern... :D

  • Aber nicht mit den Fingern...


    Warum nicht? Wenn Finger ab, Visko-Kupplung kaputt. :D
    Mir erschließt sich hier nicht wirklich, warum ständig der Thermostat gewechselt wird, anstatt mit einfachen Sachen anzufangen. :hm:

  • Ich finde die Zeiten zum Warmwerden gar nicht so lang, ausserdem sind die Vergleiche mehr als gewagt... Aussentemperatur nicht unbedingt bekannt, Belastungsprofil des Motors bestenfalls andeutungsweise geschaetzt :D Das einzige was da etwas objektiver bestimmbar ist, scheint der erhoehte Verbrauch zu sein und der kann vielfaeltige Gruende haben. Muss ja nicht unbedingt an der Temperatur liegen 8)

  • Mein 430 er im ML brauchen bei uns in den Bergen auch etwa 10 km bis der Thermostat auf geht (Bei Temperaturen um 5 Grad)


    Wenn ich den Motor Zuhause etwa 45 Minuten warm laufen lasse was ich eigentlich immer mache bracut es noch etwa 5 km und der Thermostat macht auf.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei mir ist er im Sommer nach ca 2km bei ueber 80C, steht aber bei Zuendung an schon bei 50C :D :] Ist halt alles relativ :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!