Beim kalten Motor "ruckelt" das Auto hin und her!

  • Hallo an Alle,
    habe seit gestern einen E280 CDI ( 3,2l / 177PS ) erworben. BJ.: 19.07.2004. Km-Stand 259000km. Das Auto fährt sich gut, und auch beim Probefahren war alles soweit gut. Der Motor war ja bereits warm.
    Heute morgen, habe das Auto gestartet, losgefahren. Beim langsamen fahren, 1-2 Gang fängt das Auto an zu ruckeln, wackeln. Und der Drehzahlanzeiger springt oder bewegt sich auch hoch und runter. Auch das Schalten ( also das ist mein subjektives Empfinden ) vom 1 in den 2 Gang ist relativ hart. Wenn ich mehr Gas gebe und die Betriebstemperatur hoch geht und ich also insgesamt beschleunige und zügig fahre verschwindet das Problem. Es schaltet auch weich. Beim Erreichen der Temperatur fährt es ganz gut ohne irgendwelches Ruckeln.


    Woran kann das liegen? Motor oder Getriebe?


    Also ich habe sowieso vor demnächst nach Orbahausen zu fahren ( war dort bereits einmal mit E220 W210, war echt TOP ) und Getriebespülung zu machen. Hatte es sowieso vor, mit oder ohne dieses Problem, denn 259000km ist ja nicht wenig.


    Also was denkt Ihr?


    Danke!

  • Erster Gedanke. Ventil Wandlerbrücke. Um die 50-60Eur + 1h Arbeitsaufwand. Sollte man gleich mit einer Getriebespülung verbinden.

  • Ventil-Wandlerbrücke hat was mit Getriebe zu tun? Verstehe ich das richtig?
    Es zeigt auch keinerlei Störung an. Oder wird bei beim Problem mit Ventil-Wandlerbrücke keine Störung angezeigt?

  • eine defekte WÜK wird noch nicht mal in der Star Diagnose angezeigt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist ein häufiges Problem beim 722.6 Getriebe. Auch deine Aussage das es besser wird wenn er warm wird bestätigt die Sache. Dazu noch die Aussage "hartes schalten" = WÜK Ventil und altes Öl !!!
    Schonmal spülen lassen das Getriebe ? Wie alt ist das Öl ???


    :winke:

  • es scheint dann tatsächlich so zu sein, dass es am Getriebe liegt, bzw. WÜK. Ich habe ja das Auto erst seit Montag. D.h. ich gehe davon aus, dass vorher keine Getriebespülung gemacht wurde oder Sonstiges!
    d.h ich muss nach Orbahausen was von mir nur 100km entfernt ist und dann ordentlich Getriebe durchspülen! bzw. WÜK ersetzen!

  • Nutzt ja jetzt nichts mehr aber genau wegen dem Problem war der wohl azch schon warm.

  • Ja fahr damit mal zum Orba. Vom Ventil kennt er sogar die Bestellnummer schon auswendig so oft hat ers schon gewechselt. Automatik wo keiner weiss wie alt das Öl ist, sollte man sowieso am besten erstmal nen Service dran machen.
    Fakt ist das Öl muss raus bzw gespült werden. Der Mehraufwand für das Ventil hält sich dann in Grenzen. :winke:

  • Ja das auf jeden Fall. Fahre am 17.11. zur Orba und lass Getriebe spülen sowie den WÜK ersetzen. Hoffe, dass danach das Problem behoben ist!!!


    Danke erstmal an Alle, und ich werde dann dementsprechend berichten ob das Problem verschwunden ist!

  • Hallo nochmal an Alle,
    ich habe doch vorher berichtet, dass das Auto im kalten Zustand und im 1-2 Gang ruckelt und der Drehzahlmesser sich hin und her bewegt. Man tippte auf einen defekten WÜK und ich wollte ja auch sowieso noch eine Getriebespülung durchführen lassen.
    Habe bereits am 17.11.in Orbahausen Termin.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass unter der Getriebeölwanne relativ viel Öl rauskommt. Es hat sich gute Pfütze gebildet und tropft langsam weiter. Das Öl ist rötlich und sieht frisch aus. Ich will morgen genau unter das Auto schauen und auch Fotos machen. Die Frage ist, in so einem Zustand kann ich ja nicht nach Orbahausen fahren? Sollte ich wohl nicht!


    Was könnte da defekt sein dass es so tropft? Stecker?


    Vielen Dank!!!

  • Lass mal Ölstand prüfen.......

  • Ich würde mal sagen. Jetzt weisst du warum die Kiste warm war zur Probefahrt.
    Man hat wohl schon nen Ölwechsel probiert. Scheinbar war auch das EGS raus, weil wende da nicht richtig arbeitest ist danach der Stecker undicht und saut Öl raus (passiert oft, was auch eindeutiges Indiz wäre das der Defekt bekannt war)
    Gug mal genau wo das Öl rauskommt. Da wo die Kabel ins Getriebe gehen oder die Dichtung der Ölwanne.
    Ich würde jetzt erstmal kackfrech den Vorbesitzer anrufen und fragen ob Sie das WÜK Ventil schon getauscht haben und ob du dir das jetzt sparen kannst. Und auch ob Sie gespült haben.


    Öl Menge messen und evtl. nachkippen. (bei laufenden Motor) -> Testfahrt -> zu Orba fahren (musst eh die Kiste abdichten lassen) bei Orba mit Stardiagnose WÜK deaktivieren und Testfahrt -> fährt er so normal haste Problem mit WÜK (musst nur zusehen wie du ihn kalt bekommst für Probefahrt, am besten einen Abend vorher anreisen)
    Dann, wenn Ventil schon getauscht und Getriebe gespült wurde (falls Vorbesitzer ehrlich ist), kannste nur EGS mit allen Ventilen tauschen probieren oder erstmal spülen und Ventil wechseln. Auch wenn er mit deaktivierter WÜK Probleme macht scheint die EGS der erste Verdächtige zu sein (gibt auch revidierte EGS zu kaufen).


    :winke:

  • Tja hört sich nicht gut an! Ok aber jetzt muss ich handeln! Ich will morgen die Ölwanne mir genauer anschauen wo das Öl herkommt. Wenn es der Stecker wäre, macht es Sinn diesen versuchen selber zu tauschen? Sollte nicht so schwer sein oder?


    Aber du du schreibst ja Öl messen, nachfüllen und dann Testfahrt. Aber wenn ich das so mache dann gehe ich davon aus dass das Öl wieder unten ausläuft. Und in so einem Zustand zu fahren ist wohl nicht gesund für den Dicken oder?

  • Abauen und abdichten ohne Ölwanne abzunehmen geht nicht (wenns der Stecker ist). Glaube selbst das EGS muss raus um die Abdichtung zu erneuern.
    Sollange du nicht nen halben Liter in einer Stunde verlierst reicht das um danach gleich zu Orba zu fahren.
    Ansonsten könnte, für nen Aufpreis, Orba auch das Auto abholen. Der ist da so ziemlich käuflich was das angeht. :] Hätte den Vorteil das sogar das Getriebe kalt bei Ihm ankommt.

  • Der ist da so ziemlich käuflich was das angeht. Hätte den Vorteil das sogar das Getriebe kalt bei Ihm ankommt.


    Das ist echt gut! :) Und Motor bleibt kalt! Stimmt!


    Ich werde versuchen erstmal die erste Variante. Öl messen evtl. nachfüllen, Testfahrt und dann wenn es geht am Donnerstag zur Orba düsen!


    Vielen Dank nochmal!


    Ich werde morgen berichten wie es an der Ölwanne aussieht

  • Hallo.
    habe heute nachgeschaut und folgendes festgestellt: Am Getriebe kommt Öl raus im Bereich des Steckers bzw. in Verlängerung von diesem an der Ölwanne, Schrauben. d.h. sollte nicht so schlimm sein. Fahre doch am Donnerstag zu Orba.


    An der Motorölwanne kommt Öl an einer Stelle raus, auch an einer Schraube. Hier vermute ich, dass die Ölwannendichtung da nicht mehr mitspielt. An sich nicht so kompliziert aber ich denke aufwendig die Dichtung zu wechseln.


    Was sagt Ihr?


    Ich versuche jetzt einige Bilder hier einzufügen:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!