W210 E240 geht kalt nach paar Minuten im Stand immer aus

  • Hallo !


    Habe seit 1-2 Wochen ein großes Problem mit meinem w210 e240 avantgarde. Er hat ca 230000km runter, ist aus erster Hand, seit 3,5 Jahren auch alles top gewesen. Benziner, Schaltgetriebe.
    Nach dem tanken (auf hälfte) ging er an der zweiten Kreuzung im Stand aus. Ich habe das tanken zwar erwähnt, denke aber das das Problem ganz unabhängig davon aufgetreten ist.
    Ich musste ihn an der Ampel zur Seite schieben, nach 5 Minuten ging er wieder an und die Motor Kontroll Leuchte ging an. Als der Wagen warm gefahren war wieder, lief alles super. Seitdem tritt das Problem auf das der Wagen immer und immer wieder im kalten Zustand nach 6-7 Minuten Fahrt im Stand ausgeht und nicht mehr an. Meistens ungelegen an der Ampel. Erst nach 6-7 Minuten springt er wieder an und wenn er seine normale Temperatur erreicht hat, läuft er wieder ohne Probleme. Die Kontrolleuchte war nach 3 Tagen wieder weg von alleine. Das Problem bleibt aber bestehen. Wie schon beschrieben passiert es nach meiner Beobachtung meist bei einer Motor Temperatur von 40-50 wenn ich ihn nach längerem stehen wieder anschmeiße. Wenn er seine normale 80 hat, ist alles gut. Es passiert auch nur im Stand. Ich sehe wie die Drehzahl im Leerlauf kurz nach unten zuckt und er dann abwürgt.


    Bisherige Vermutungen : LMM. Zusätzlich ist der Motorraum unten sehr ölig. Eventuell Kurbelwellensimmering ? Das war er aber auch schon vor dem Problem. Eventuell defekte/feuchte Zündkerzen oder ein Problem mit der Zündspule ? KWS ? Ich habe auf jeden Fall keine Ahnung. Vielleicht hat jemand eine Idee ? Ich werde den Fehlerspeicher in den nächsten Tagen auslesen und dann weiter schauen.


    Danke schonmal und liebe grüße ! :)

  • Tippe auf ein elektrisches Problem und würde Ihn mit Star Diagnosis auslesen lassen

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Und wieder einer der mit der Tür ins Haus fällt und gleich bis in den Garten durch rennt :kopfklatsch_bg1:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Und was soll mir das sagen? Bin leider ein absoluter Laie. Ist auch mein erstes Auto. :D


    SvenGM meinte damit das eine Vorstellung von dir und deinem Auto im Vorstellungsbereich dieses netten Forums sehr schön gewesen wäre. Da du das aber ausgelassen hast bist du vorn mit der Tür ins Haus gefallen und gleich durch gelaufen bis in den Garten. OK? :D

  • Achso dann tut es mir leid wenn ich unhöflich war. Wusste ja nicht wie der Gute Ton hier ist. Ist ja in jedem Forum anders ;)


    Also btt: War gestern bei Mercedes, hab ihm alles geschildert und nen Termin zur Diagnose für in 10 Tagen gemacht. (Terminkalender voll bis dahin). Sein theoretischer Verdacht war, ohne den Wagen gesehen zu haben das es der Nockenwellensensor ist. Nach eigener Recherche passt dieses Problem quasi wie die Faust aufs Auge. Ich werde nochmal berichten ! Danke euch aber schon mal.

  • Zitat Bennoberghammer: <<<<Erneuere den Kurbelwellensor und gut.>>>>







    Zuerst auslesen!!!!
    Kann sehr viel Geld sparen, da gezielt repariert werden kann!


    Habe da auch so einiges durchgemacht.
    Zwar bewege ich nen Diesel. Hätte ich jedoch vorher auslesen lassen, wären mir Kraftstoffschläuche, Dichtungen, und Kurbelwellensensor erspart geblieben.
    Zu guter Letzt wurde der Nockenwellensensor getauscht, so wie es die Sd ermittelte. Seitdem läuft der Wagen problemlos!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Jaaaa manchmal kann auslen sehr hilfreich sein. Aber beim KWS hilft es nicht immer weil der oft nicht als Fehler hinterlegt wird.

  • Hallo,


    da bei ihm die MKL ja schon einmal angegangen ist, wird auch ein Fehler im Speicher abgelegt sein, auch wenn er jetzt nicht mehr aktuell ist. Ich gehe bei der Beschreibung zwar auch von einem defekten KWS aus, aber Auslesen kann in diesem Fall auch nicht schaden.

  • Beim Auslesen bei meinem Auto wurde in Reinschrift sowas wie : "NWS kaputt" gemeldet.


    Gespeichert: --Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Nockenwellensignal fehlt.--


    Bekomme das Bild hier nicht rein, ist aus meinem Fred:


    https://picr.ws/d/ab14.jpg

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • MIttlerweile leuchtet die MKL wieder durchgehend, seit ich zu MB wollte. In 9 Tagen weiß ich dann mehr. Teile euch das Ergebnis der Diagnose dann mit.


    Ist es nicht eigentlich so das die Diagnose immer nur Grob sagen kann in welchem Sektor der Fehler auftritt ? Also das da immer 3-4 Teile mit dran hängen und nicht nur eins das genau genannt werden kann ?
    Letztendlich ist er ja trotzdem bei den Männern vom Fach. Wenigstens für die Diagnose. Für alles andere gibt es ja immer noch paar Bekannte, da es bei MB höchstwahrscheinlich teurer sein wird.


    MfG

  • Ist es nicht eigentlich so das die Diagnose immer nur Grob sagen kann in welchem Sektor der Fehler auftritt ?

    Zumindest bei Star Diagnose wird die jedes defekte Teil einzeln aufgeführt. Wie es bei anderen Diagnose Rechnern ist, kann ich dir nicht sagen, da ich nur SD habe.

  • So Leute, gestern bei MB wegen der Diagnose gewesen. Es ist der LMM. Von der Problematik und den Themen zur KWS Sache, bin ich echt davon ausgegangen. Aber das mit dem LMM passt natürlich auch gut. Hatte sowieso das Gefühl keine Höchstgeschwindigkeit und nicht genug Druck zu kriegen. Auch war mein Verbrauch etwas stärker, von den dem kalt ausgehen Problem ganz abgesehen. War gestern noch beim netten und hab mir eins für ca 175 geholt von Bosch. Mercedes wollte über 300 haben.


    Ich berichte nochmal nach dem Einbau heute !

  • Sorry für den Doppelpost.


    Also der LMM wurde wahrscheinlich bei der Diagnose angezeigt da der Fehler vor langer Zeit nicht gelöscht wurde. Daran lag es nicht. Der Wagen ging am nächsten Tag kalt wieder aus. Teils ging er gar nicht mehr an.
    Habe einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut, seit dem läuft alles problemlos.


    Schönen Abend euch !

  • Tja wie von Benno vor ca. 14 Tagen prognostiziert........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!