OEM Radio am MOST anschliessen - Lösungsansatz

  • Sooooooo....hab mal ein wenig zu dem Thema recherchiert. Da mich das Steinzeit Command NTG1 ja eigentlich nurnoch nervt. Nun wollte ich mich aber auch nicht von meinem AGW trennen. Es gibt da ja auch Dekoder bzw Converter für den MOST. Diese unterstützen zwar nur 2 Kanäle als Input aber das Harman System mit seinen Endstufen muss nicht angefasst werden. Hat jemand damit vieleicht schon Erfahrungen gesammelt ???



    hier mal paar Links. Der erste ist zu teuer aber hat noch paar gute FAQs. Ist am Ende sowieso alles das gleiche Krams.


    https://avinusa.com/...-for-e-…-class-mercedes-benz.html



    Und der günstigste Preis:
    https://www.aliexpress.com/ite…952755621-06406-fMnmuZbmU



    :winke:

  • Eigentlich nur die Harman Verstärker beibehalten. Alle anderen Funktionen (BT, GPS etc werden von der neuen HU realisiert). Also eigentlich nur das Audio Signal weiter einspeisen.

  • Bei aliexpress muss ich immer an tiefergelegtes dreier denken

    :e025: :e025:




    Kommt halt immer drauf an was Dir wichtig ist.
    Ich hab mir an mein APS50 ein Dension Gateway Lite rangenagelt. Dann kann ich zumindest MP3s von USB abspielen.
    Das Navi ist mir nicht so wichtig, brauche ich eh nur 3 - 4 mal im Jahr, da reicht mir auch die Pfeilnavigation so lange die Daten aktuell sind.


    Wenn es dann wirklich sein muss würde ich schon alles raus werfen und nicht noch eine Krücke dazwischen einbauen :hm:
    so ein neuer Verstärker kostet ja auch nicht die Welt wenn es nicht grad ein Ultra-high-end-Teil sein muss.

  • Gut aber warum den Verstärker rauswerfen? Es ist ein Verstärker drin der ansich auf die Lautsprecher abgestimmt ist.
    Dazu kommt das die Harman Lautsprecher wohl ne krumme Ohmzahl haben. Das muss am Ende erstmal alles passen.
    Da investiert man ruckzuck nen Haufen Kohle und das soll nicht das Ziel sein. Denke mal das es klanglich die vernünftigste Lösung wäre die Harman Endstufe beizubehalten wenn man sie auch weiter speisen kann.
    Alles andere geht dann vom Budget wieder nach oben. Weil wenn du es richtig machen willst musst du sowieso alles rausreissen.
    Aber ich möchte einfach nen guten Kompromiss.
    Ich möchte einfach vernünftig Inet Radio und Spotify hören ohne am Handy rumfummeln zu müssen.
    Sicher kann ich auch einfach ein Bluetooth Adapter auf den Ipod Anschluss stecken aber dann bedient man weiter über Handy.
    Möchte das alles einfach und komfortabel auf dem Monitor haben. Alle weiteren Bequemlichkeiten wie USB und Co bringt das System dann von alleine mit. Lenkradbedienung mit eingeschlossen.


    :winke:

  • Interessantes Thema.


    Schau hier auch mal rein, in meinem dicken ist das Comand nämlich auch weit hintendran.


    Den Harmann Verstärker würde ich auch gerne behalten; bin mal gespannt ob das soundtechnisch, falls du ne Lösung hast, dann was kann.

  • Was gibts nicht ???
    Lenkradtasten werden vom CAN Bus abgegriffen. Absolut unspektakulär. Das ist zu den Android HUs mit dazu und funktioniert 1a.
    Problem ist nur den Ton ins AGW zu schiessen.


    Und eigentlich dreht sich die Frage auch nur darum, ob jemand Erfahrung mit diesen Adaptern hat oder noch andere Hersteller weiss.

  • Lenkradfernbedienung ist in er tat kein Problem. Solange du die Möglichkeit beim 211 findest den Can anzuzwecken ohne den ganzen Bus durcheinander zu bringen... Daumen hoch!
    Das mit dem AGW ist ein Problem weil du:
    Mit einer Aftermarket HU höchstwahrscheinlich ein analoges Audio Signal zur Verfügung stellst... also Cinch oder High-Level. Im ALLERBESTEN Fall vielleicht ein optisches Signal aber davon ist nicht auszugehen.
    Du hast also ein analoges Signal welches nur Audio-Daten transportiert. Dieses Audio Signal willst du jetzt in ein digitales Signal wandeln welches nicht nur Audiosignale enthält sondern auch noch Steuersignale für alle anderen Teilnehmer im Lichtleiterbus.
    --> gibts nicht.
    Allein ein analoges Signal in ein digitales zu wandeln ist extrem kritisch was die Signalqualität angeht. Dann muss dieses Gerät auch noch die MOST-Codierung beherrschen und nahezu in Echtzeit übersetzen.


    Ich habe für meinen Most zu Optical Wandler über 500€ ausgegeben und dieser greift sich nur die Audiosignal vom Most und speist diese über Toslink in Aftermarket Verstärker ein. Hier liegen aber nur passive Steuersignale drauf.
    Du suchst effektiv nach einem Gerät was genau umgekehrt funktioniert aber statt einem digitalem ein analoges Signal als Eingangsquelle hat. Ich kann dir da nur viel Glück wünschen.


    Von meiner Seite aus stehen die nur folgende Optionen zur Verfügung:

    • über das NTG1 freuen.


    • über ein Upgrade auf NTG2 nachdenken.


    • Oder HU und alles am MOST rausschmeißen und auf analog umbauen.
  • Das NTG2 ist auch ein Dinosaurier und hat dazu auch keinen MOST mehr. Also die selbe Kacke.
    Oben hab ich doch einen Converter gepostet der genau dafür da ist das RCA Signal in ein MOST Signal zu wandeln. Extra nur um die Verstärker mit einem Stereo Signal zu füttern.
    Nur dafür gebaut um im Mercedes eingesetzt zu werden.
    Gibts doch alles.


    https://www.aliexpress.com/ite…952755621-06406-fMnmuZbmU

  • für 120 Tacken... kauf doch einfach. wenns Funktioniert, toll. Welche Funktionen brechen durch den HU tausch eigentlich Weg? PDS Signal? Hab keine Ahnung was am 211 alles am Bus hängt.


    Klick mich


    "Other components in the factory system, such as a CD changer, satellite radio, telephone module, DVD player, or any other factory component in the M.O.S.T loop, will not function after the installation."

  • Es bricht nichts weg was man vermisst. CD Wechsler brauch ich nicht, ist 1 DVD Laufwerk eingebaut und reicht. Wird da schonmal ein Fach frei. BT Cradle kann weg, ist im neuen Radio, wieder mehr Platz. GPS Antenne kommt neu als Klebeantenne unter Armaturenbrett.
    Ansonsten verbleibt der Navirechner noch als Kommunikationsleiche. CD Wechsler müsste dann ein Loopstecker drauf wenn er rausfleigt. Ja und Antennenkabel neu ziehen lässt sich dann doch nicht vermeiden.


    Dein Link ist grundsätzlich das gleiche Gerät. Halt mit "made in USA" Zuschlag

  • GPS UNTERM Armaturenbrett beschert Dir unnötige Nachteile beim Sat-finding. Warum also ? Beim 210 kann man die Betriebsfunkgitter nehmen, die eh leer sind und Platz genug haben. Sicher ähnlich bei anderen Modellen

  • Da ich sowieso ein Antennenkabel zum Tuner hinter ziehen muss, kann ich eigentlich auch noch eins für die GPS Antenne ziehen und die Originale verwenden. :hm:

  • Zumal mir gerade durch den Kopf geht das ich ja die blaue Avantgarde Scheibe gegen ne IR Scheibe getauscht hab. Das kommt auch nicht gut mit der Beschichtung/Folie in der Scheibe.

  • ich denke, da machste Dir keinen Kopp.... Habe mit einem Messempfänger ( Rhode & Schwartz RPM) mal meinen Innenraum ausgemessen. Das einzige, was die blaue Scheibe um ca 3 dB abdämpft, sind Radarimpulse im KA Band. Das nervt. Alles andere fluppt 1a. Bishin zu indoor DAB+ und natürlich DVB - T ( für terrestrisch ) Die einzigen Scheiben, die mal richtig dicht machen, sind bei den grossen Audis. Evtl jetzt auch bei den neuen Mercedes, da liegen mir --noch-- keine Daten vor. Also keine Sorge, einfach einbauen



    IR arbeitet ganz woanders, als direktstrahlende Satelliten. Und sooo breitbandig kannste nicht filtern, ausser mim Faradayschen Käfig ( war ein Gag )

  • Gut die Avantgarde Scheiben haben ja keine IR Metalbeschichtung im 211er. Aber hab ja jetzt ne IR reflektierende reingeklatscht. Wäre mal interessant was die schluckt.

  • einfacher gehts nicht. Nimm Dein Handy, hüpf in eines der Sat Programme ( meins war ein Gimmick bei der Navi ) geh in die Settings, klick dich durch bis "dBmV" , warte bis es ein Fix hat auf Astra --19 Grad Ost-- lies die dB ab und dann spring ins Auto, Tür zu, Scheiben hoch, Schiebedach zu, Handy aufs Armaturenbrett. Paar Sekunden warten und direkt ablesen. Zack, haste die Dämpfung. Very easy ( very umble --Uriah Heep ) :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!