S212 und Schneeketten

  • Hallo Gemeinde,


    wenn ich an meinen letzten Winterurlaub denke, fällt mir ein, dass der heckgetriebene S212 nicht sehr schnee/bergtauglich ist. Ich musste 2x Ketten aufziehen.


    Da der Radkasten relativ schmal um das Rad herum ist, habe ich mich schwer getan, den Haltering der Standard-Schneekette über dem Rad zusammen zu klemmen. Der Spalt zw. Kotflügel und Rad ist so klein, ich hab mir die Hände zerkratzt, bei viel Schnee ist das Aufziehen umso unangenehmer.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen auf der Hinterachse ganz nach oben zu pumpen? Es ist bei dem Wagen leider keine manuelle Verstellmöglichkeit der Niveauregulierung verbaut.


    Oder gibt es gute Alternativen zu den Standard-Ketten, hat hier evtl. jemand gute Erfahrungen gemacht?


    Danke
    Hans

  • Das hochpumpen kenne ich nur mit Airmatic komplett.
    Das Winterproblem hatte ich früher auch gehabt aber mit dem Lexus. Ich habs aber aufgegeben. Sinnlos. Nervig. Heckkratzer auf 13 Promille ... alles Scheisse. Da bleiben Sommereifen drauf und die Kiste bleibt heute in der Ecke stehen.
    Das war dann auch der Grund mir den E500T 4m Rennbob zu kaufen. :]
    Hab aber weil ich damals ne Notlösung brauchte auch viel zum Thema Schneeketten gelesen. Wenn musst du sowieso 4 draufziehen. Weil wenn du hinten Grip hast, heisst das nicht das er vorne dahin fährt wo du hinlenkst.
    Es gibt da auch sehr bequeme Lösungen zur Schnellmontage. Leider ereichen diese aber nicht die Performance von Fullsize Ketten. Kannst du aber innerhalb von sekunden montieren.
    In vielen Tests hat sich eigentlich die Firma Weissenfels etabliert. Das ist, der Name sagt es ja schon :] , ein italienischer Hersteller. Dort hatte ich dann Fullsize Ketten gekauft, da ich kein Bock hatte um 23:00 und 20min vor dem Ziel abzubrechen um einen 3h Umweg zu fahren (die heute noch neu im Keller liegen). Reines Havariekonzept wr dies.


    aber du kannst ja selber mal nach Schneekettentest googlen und mal schauen was für dich am ehesten in Frage kommt.
    http://www.weissenfels.com/de
    Schau dich mal dort um. Haben auch Videos zur Montage !!!



    :winke:

  • Wenn musst du sowieso 4 draufziehen. Weil wenn du hinten Grip hast, heisst das nicht das er vorne dahin fährt wo du hinlenkst.


    ACHTUNG !!!


    Zuerst mal in der BA schauen ob vorne überhaupt Ketten aufgezogen werden dürfen!
    Oft ist die Freigängigkeit nicht gegeben.


    Speziell beim 211er (und alle weiteren Modelle mit gleicher Vorderachsaufhängung) ist nicht genug Platz zwischen Reifen und der Schraube vom oberen Traggelenk, da bleibt dann die Kette hängen!

  • Danke schonmal, es ist wirklick ein Kreuz. Mein Vermieter im Allgäu meinte, er hätte noch nie Schneeketten montiert.
    Kein Wunder, die fahren da im Winter auch alle Kleinstwagen mit Frontantrieb und Sägeblättern als Räder ;)
    Bei Weissenfels gibts auch die Teile zum draufstecken und an der Radmutter festmachen.






    Die gibts auch von König. Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit solchen Teilen auf der Hinterachse?




    Dann gibts hier noch sowas von RUD:




    Kennt das jemand?


    Danke und Gruss
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!