W124 versus W210

  • Hallo werte Gemeinde,



    ich brauche mal etwas Hilfe bei der Auswahl meines nächsten
    Autos.



    Zur Situation:



    Nach diversen „Pampers-Bombern“ möchte ich mal wieder ein
    Auto (nur) für mich. Ich brauche es als Alltagsfahrzeug – im Sommer wegen
    Motorrad sicher weniger als im Winter. Daneben besteht aber noch Zugriff auf
    zwei weitere Autos im Haushalt. (Deshalb ist die grüne Plakette nicht zwingend
    erforderlich.)



    Obwohl ich handwerklich nicht unbegabt bin, bastel ich nicht
    mit Wonne am Auto. Wartungs-/Reperaturintensive Modelle scheiden also aus.



    Preisrahmen: nicht viel mehr als 6.000€



    Bisher habe ich die W201 und W124 auf dem Schirm. Das sind für
    mich DIE klassischen Mercedes schlechthin.


    Der W124 hat aus meiner Sicht den
    Vorteil, etwas geräumiger und moderner zu sein.



    Bei der Suche in einschlägigen Portalen fällt mir aber auch
    immer wieder der W210 auf.


    Über Design mag man sich streiten, aber technisch
    ist er halt etwas moderner (Lenkung, Vorderradaufhängung, Ausstattung).


    Das
    Thema ist halt der Rost an der Karosserie.
    Diesbezüglich war zu lesen, es betrifft wohl
    nicht alle Stahlchargen und wenn man heute ein Exemplar findet, welches nicht
    angegammelt ist, ist auch in Zukunft nicht mit überdurchschnittlichen
    Rostproblemen zu rechnen.



    Wie seht ihr es ?



    W124 versus W210 ?



    Ich bedanke mich schon mal für alle hilfreichen Tipps !





    Gruß



    Enrico

  • Es gibt keine rostfreien 210er, höchstens Rostarme.
    Aber selbst nen guten 124er zu finden wird langsam schwer und wenns dann noch bissel Komfortausstattungen werden sollen, dazu noch teuer.
    Der 124er war oftmals spärlich ausgestattet geordert worden. 300er findet man noch recht häufig unter den großen Motoren.
    Die Idee mit dem W140 finde ich da auch garnicht verkehrt. Der solide Komfortbomber schlechthin. Aber selbst dort ist langsam Schluss mit günstig !!!

  • Steht erstmal gut da ohne jetzt das Inserat zu studieren. 8)
    124er findet man hin und wieder mal paar sehr Gepflegte aus 90jähriger Hand. :D
    Freund von mir hat da auch schon welche in paar Garagen gefunden die der verstorbene Mann schon 10 Jahre nicht bewegt hat, weils der Wagen nummer 2 war (Imobilien Makler)

  • Also wenn man liest w201 w124 und w210 zum eigenen Gebrauch und zum lieb haben... Dann frag ich mich aber auch was suchst du willst du ihn fahren und pflegen bis zum H willst du polarisieren und dich fühlen wie der king oder willst du nur einen Treuen Begleiter...


    Der w201 bietet nich viele Schätzchen mit moderater Laufleistung aus erster Hand ist halt ein echtes Liebhaber Ding aber geht immer hier wurde ich versuchen noch was besonderes zu finden polarisierend konfiguriert nicht 0815 halt aber da wird's dann auch gerne teuer.


    Beim w124 ist es ähnlich solide soll er sein und nicht langweilig...


    Für den w210 spricht der Komfort der zweifellos anders ist als im Vorgänger aber ab der mopf Lenkrad mit so manchen Tasten hat was undan fühlt sich schnell Zuhause...


    Aber ich würde mir eher im Bereich 201 124 was neckisches suchen hier am besten erste Hand und knapp 100tsd gelaufen bei deinem Budget sollte da was zu finden sein mit der nötigen Zeit..

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Zur Nutzung / Kaufmotiv:
    "Dann frag ich mich aber auch was suchst du
    willst du ihn fahren und pflegen bis zum H" => kann sein, muß aber nicht; Der Gedanke, meinen Kindern / Enkelkindern irgendwann mal zu zeigen was mal state of the art war, ist schon cool. Auf Wertsteigerung spekulieren ist aber absolut nicht mein Ding.
    willst du polarisieren und dich fühlen wie der king oder" => nö, jegliches Imponiergehabe ist mir fremd; ich mache das nur für mich weil es mir gefällt
    willst du nur einen Treuen Begleiter... => ja alltagstauglich und weitgehend zuverlässig sollte er sein (was im Rahmen eines Autos in dem Alter erwartet werden kann)


    Bei dem Auto werden im Jahr nicht viel mehr als 5.000km dazu kommen. Stress habe ich keinen, mein jetziges Leasingauto geht erst im nächsten Frühling zurück.
    Ich möchte ein solides Auto, eigentlich ohne viel elektronischen Schnick-schnack. Denn das war es, was mich bei meinen letzten Fzg. Nerven gekostet hat. (Audi A4, Mercedes C-Klasse, Opel Zafira; alle als 1-2 Jahreswagen gekauft und 5-8 Jahre gefahren)
    Und neumodische Autos haben wir noch genug in der Familie. Deshalb mal "was anderes" für mich.


    Ich denke auch, mit meinem Budget müsste etwas gehen.


    zwei Fragen zum Rost. Egal was es nun wird, sind
    a) die klassischen und "gefährlichen" Roststellen für den Laien erkennbar ?
    b) lässt sich bei einem rostfreiem / rostarmen Exemplar mit entsprechender Vorsorge der Zustand weitgehend halten ?


    Gibe es da Baureihenbezogen Unterschiede ?

  • W124, Nur der Erste Serien ist Rost technisch besser dann alles was folgt, Motorisch sind die Reihe 6 Motoren der V6 (W210) weit vorne in Lebensdauer, nur.......... Gummi hat nicht das unendliches Leben und das ist bei der alte K-Jetronik manchmal nen Problem. Ist aber gut zu reparieren da alles verfügbar ist.


    W210, ist ja nen Karre das von Fahrtechnik nicht zu vergleichen ist mit seine Vorgängern (W123 und W124) doch Rostig sind die alle mehr oder weniger.


    Für 6000€ werde ich nen W123 (230E oder 280E) suchen, da ist Tachostand relativ egal, das sind die richtige Dauerläufern und ich finde der W123 viel schöner dann nen W124. Was für der W123 spricht, noch weniger Elektro, der K-Jetronik ist frei von Steuergeräten oder es ist Pneumatisch :D und Gummi ist von bessere Haltbarkeit, nicht so poreus wie das in W124.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • Beim 124er empfehle ich immer den "Zwitter". Das war die Zeit vom Herbst 92 bis Ende Sommer 93. Da baute man schon die neuen Motoren ein (M104 und M11) aber hatte noch die gute Substanz ohne Wasserlacke.
    So hast du ein modernes Triebwerk welches ala M111 auch ohne Zutun schon Euro2 erfüllt und bist gut im Verbrauch (mein 92er 220CE nimmt 8,5l bei 150PS)
    Wenns bissel mehr sein darf so nimmt man den 320E mit 220PS. Hier bekommt man mit kleiner Umrüstung auch euro2. Verbrauch liegt nach Fahrweise zwischen 9-11l. Wobei man beim alltagscruisen so bei 9.5l liegt.
    Alles topmoderne Reihenmotoren gewesen die damals schon (ausser der 2l) verstellbare Nockenwellen hatten. Dazu noch Mehrventiltechnik. Das ist so mein persönlicher Favorit beim 124er

  • Ich würde auch einen 124er nehmen, nach mittlerweile 8 Jahren Alltagsbetrieb im 124 bin ich immer noch begeistert wie problemlos diese Autos noch heute zu fahren sind.
    Ein ordentliches Fahrzeug mit guter Servicehistorie kaufen bzw. einmal einen solchen Zustand herstellen und schon laufen die Autos über lange zeit vollkommen unauffällig.
    Und das ist aber auch schon das grösste Problem, es gibt nämlich mehr vernächlässigte Fahrzeuge mit Wartungsstau von hier bis Baghdad als gute Exemplare.
    Die sprichwörtliche Unzerstörbarkeit hat diesen Autos oft das Genick gebrochen, "da muss man nix dran machen, is ja ein 124er" .
    Also wenn es ein Exemplar der Gattung 124 werden soll, nimm dir Zeit bei der Suche.


    Karosserietechnisch sind die Vormopf Modelle bedeutend besser als alles was danach kam, mit der Mopf1 begannen die Autos zu rosten und ab Mopf2 wurde es wirklich übel.
    Die besten Jahrgänge waren 87/88/89.
    Eine gute Kaufberatung zu dem Thema gibt es dort: http://jan-wulf.de/?p=7536
    Nicht abschrecken lassen, das sind eben alle möglichen Schwachstellen auf einmal ;)

  • So hast du ein modernes Triebwerk welches ala M111 auch ohne Zutun schon Euro2 erfüllt und bist gut im Verbrauch (mein 92er 220CE nimmt 8,5l bei 150PS)


    VORSICHT mit Euro2 bei 124er mit "Mopf 1,5" und dem M111: diese können prinzipiell auf dem Papier umgeschlüsselt werden von Euro1 zu Euro2 -aber erst ab einer bestimmten FgstNummer! Diese liegt dann knapp vor Mopf2. Meinem damaligen S124, EZ 03/93 (FgstNr 251781) haben immerhin noch ein paar Tausender gefehlt um ohne Umbau umgeschlüsselt zu werden.
    Bei MB gibt es ein entsprechendes Dokument dazu, auf diesem ist angegeben ab welcher FgstNr ohne Umbauten umgeschlüsselt werden kann -so könntest du gezielter suchen. Dieses Dokument erkennt auch die Zulassungsstelle an wenn es dann soweit ist.
    KLR nachrüsten würde sich andernfalls lohnen, gibt es (zB Twintec) aber nur noch für den M111.960 (2,2 Liter), für den M111.940 (2,0 Liter) schon seit Jahren nicht mehr (neu).


    Und zum Rost: ich durfte sowohl bei Vormopf, als auch bei Mopf1,5 eine unterrostete HA-Aufnahme feststellen. Zu diesem Thema gibt es eine tolle Zusammenstellung aller möglicher und unerwarteter Rostnester beim 124er, die Hinweise werden dich etlicher Illusionen berauben...:
    http://jan-wulf.de/?p=7536


    Zuletzt noch dies: Es gibt eine tolle Kaufberatung im Netz zum 210er. Ein Satz ist mir besonders hängen geblieben und ich (als eingefleischter 123, 116, 124, 126er Fan) hätte niemals gedacht, dass ich diesen ebenfalls mal unterschreiben würde: "Es gibt nichts, was der 124 besser kann. Der 210 ist dem 124 in allen Belangen deutlich überlegen".
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=745700


    Viel Erfolg bei der Suche, Sebastian

  • Zuletzt noch dies: Es gibt eine tolle Kaufberatung im Netz zum 210er. Ein Satz ist mir besonders hängen geblieben und ich (als eingefleischter 123, 116, 124, 126er Fan) hätte niemals gedacht, dass ich diesen ebenfalls mal unterschreiben würde: "Es gibt nichts, was der 124 besser kann. Der 210 ist dem 124 in allen Belangen deutlich überlegen".


    Dar gib ich dir recht, selbst Rosten können die 210er besser :undweg:

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • VORSICHT mit Euro2 bei 124er mit "Mopf 1,5" und dem M111: diese können prinzipiell auf dem Papier umgeschlüsselt werden von Euro1 zu Euro2 -aber erst ab einer bestimmten FgstNummer! Diese liegt dann knapp vor Mopf2. Meinem damaligen S124, EZ 03/93 (FgstNr 251781) haben immerhin noch ein paar Tausender gefehlt um ohne Umbau umgeschlüsselt zu werden.
    Bei MB gibt es ein entsprechendes Dokument dazu, auf diesem ist angegeben ab welcher FgstNr ohne Umbauten umgeschlüsselt werden kann -so könntest du gezielter suchen. Dieses Dokument erkennt auch die Zulassungsstelle an wenn es dann soweit ist.
    KLR nachrüsten würde sich andernfalls lohnen, gibt es (zB Twintec) aber nur noch für den M111.960 (2,2 Liter), für den M111.940 (2,0 Liter) schon seit Jahren nicht mehr (neu).


    Also ich hab nen 10/92 CE220 mit eingetragener Euro 2
    Und hier ist auch das zugehörige Papier was bescheinigt das ALLE 124.042 Euro 2 entsprechen.
    Gibts da evtl noch eines welches sich generell nur auf MB Motoren bezieht und für alle Baureihen gültig ist ?


    http://www.w124-board.de/w124/w124umschluessel.jpg


    :winke:

  • Das ist nicht richtig! Es werden nicht generell alle genannten Baumuster umgeschlüsselt.


    Es muss das unten angefügte Beiblatt mit der FIN ab... Vorgelegt werden. War bei meiner Zulassungsstelle jedefalls so...


    Also Anhang beachten!


  • Hallo und DANKE erst mal an alle ! :klatsch-big: :thumpup-big:


    Also 123er ist vom Tisch. => ist zwar sehr edel, vielleicht etwas barock, aber solide, einfache Technik; mir vielleicht dann etwas zu „einfach“ und ich hätte ein schlechtes Gewissen so ein Fahrzeug im Alltag zu verschleißen. (Kinder, Anhänger)


    Der 140 ist auch nicht mein Ding. Mir irgendwie zu „mächtig“. Und das Design löst auch kein „haben will“ Gefühl aus.


    Da bin ich fast wieder da wo ich herkam. W124 gibt es schon noch ein paar die zum niederknien schön aussehen und wahrscheinlich auch technisch noch ganz brauchbar sind.
    Wie der zum Beispiel: http://suchen.mobile.de/auto-i…7216.html?action=parkItem


    Allerdings, . . . . naja der 210er spricht mich optisch nicht ganz so an, ist aber technisch das deutlich modernere Fahrzeug.
    Aus den Infos zum (Rost- und Allgemein) Zustand wage ich mal ein These: Wenn die 124er häufig (auf Grund ihres unkaputtbaren Rufes) wegen zu wenig Pflege eher schlecht dastehen, dann sind die Chancen auf einen brauchbaren 210er heute besser denn je: Entweder sind sie 15 Jahre nach Produktionsende schon vergammelt oder exportiert, oder sind entweder von dem Rostdilemma weniger betroffen oder ordentlich gepflegt.
    Plausibel oder gagga ? ?(


    Und realistisch betrachtet, ganz ohne Macken und Risiko wird es in dem Alter auch beim Benz nicht gehen.


    So was hier gefällt mir ganz gut:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=54&pageNumber=1


    oder:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…umber=1&action=eyeCatcher


    Jetzt werde ich mich mal in die Feinheiten Vor-/nach-/zwischen-Mopf etc reinarbeiten. :compi-tipp:


    Motorseitig habt ihr mich (und andere Threads) mittlerweile vom 6-Zyl. Überzeugt. Brauche ich wahrscheinlich nicht, aber bevor wir alle elektrisch fahren, muss ich mir das noch mal geben.


    Zur EURO1 auf EURO2 Umstellung: da geht es um ca.15€ versus 7€ pro 100cm³, korrekt ?

  • also ich war fahr ja beide fahrzeuge im wechsel (saison)124ziger im winter und einen 210 im sommer.


    muß leider zugeben,das ich mit dem 124ziger lieber fahre,er ist einfach unkomplizierter zu fahren,man kann fast alles selber reparieren und man ist so schön understatement unterwegs.


    würde dir auch raten zu einem 6 zylinder(124) ist nicht so anfällig wie die 4 zylinder,m111 ist ja schon ein neu entwickelter motor,da haben schon die kaufmänner den ingeneuren gesagt wie ein motor zu bauen ist.

  • Wenn die 124er häufig (auf Grund ihres unkaputtbaren Rufes) wegen zu wenig Pflege eher schlecht dastehen, dann sind die Chancen auf einen brauchbaren 210er heute besser denn je: Entweder sind sie 15 Jahre nach Produktionsende schon vergammelt oder exportiert, oder sind entweder von dem Rostdilemma weniger betroffen oder ordentlich gepflegt.


    Am plausibelsten finde ich "Niemand verkauft ein gutes Auto". Klar, es gibt Ausnahmen, aber bei mittlerweile 15 bis 20 Jahre alten Autos ist es die Nadel im Heuhaufen. Man kann was Vernünftiges finden, das dauert aber und man muss die Augen offen halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!