Radlager vorne Rechts hat sich vom Dienst verabschiedet

  • Hi ihr lieben, mein Dicker hat eben auf Stur gestellt, mein Radlager vorne rechts hat seinen Dienst Quittiert ....


    Mein Bruder war der Annahme das dazu das ganze Federbein raus muss, ich habe vom Bremsscheibenwechsel aber ein anderes Bild im Kopf,


    Kann mir gerade jemand in Kurzform erklären wie die Lager vorne gewechselt werden ? Wäre total klasse :). Bremse runter ist ja klar. und daaaannn ? :)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Radnabe abziehen, auspressen des alten Lagers und einpressen des neuen - Schraube drauf fertig!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mein Bruder ist sich sicher, das die Nabe im ganzen demontiert werden müsste (Also das Achsteil wo die Nabe drauf sitzt auch), der macht mich hier Wahnsinnig.


    Ich hab das jetzt wie folgt verstanden:


    1: Auto in die Luft


    2: Rad ab


    3: Bremse samt Scheibe runter


    4: Radlager außenlager raus , dann hat man die Radnabe in der Hand.


    5: Altes Innenlager auspressen lassen und das neue rein.


    6: Alles zurück bauen..


    Richtig ?



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    2 Mal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • Ich denke wenn man vernünftig damit umgeht braucht man noch nicht mal die Bremsscheibe von der Radnabe runter zu nehmen.

  • Also ist das Quatsch, da die Feder zu entlasten und den ganzen Schenkel auszubauen ? Sorry will nicht nerven, aber mein Bruder macht mich Kirre. Ich muss den Wagen morgen wieder am rennen haben. ;(



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Das innenteil des Lagers schneide ich immer mit ner feinen Flex Scheibe auf (also auf dem Achsstummel) und schlage es mit Hammer und Meissel runter - aber dafür das halbe Auto zerlegen und die Feder ausbauen? Neeee, dazu bin ich zu faul...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...aber mein Bruder macht mich Kirre...


    Er ist wahrscheinlicher eher so der Theoretiker :undweg:


    Orba mehr so der Praktiker mit Erfahrung 8)


    Jetzt kannst du selbst entscheiden wie du weiter vorgehst


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich höre da wohl eher auf brabra, der hat die Kübel laufend auf der Bühne, wenn der es nicht weiß ?????.....


    Ich baue die Naben nach der Arbeit runter , mein lieber Nachbar hat mir sein Auto geliehen bis meins wieder rennt :) .
    Ein Hoch auf die Nachbarn :D .


    Dafür wird der Kübel bis zum Kragen voll getankt !. :streichel:


    Danke an euch, es ist immer wieder beruhigend so viele Stern-verrückte zu haben, die es wirklich Interessiert was bei der Sternen-flotte los ist.


    Werde weiter berichten .



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    Einmal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • Orba weiss alles, muss Heitech Recht geben 8) (Sei froh, wenn der Leihwagen nicht die grössere Tankversion hat, hähä )


    Die haben mal in meiner Nachbarredaktion( TV) einem Smart einen 200 Liter Tank eingebaut. Herrliche Bilder bei der Tanke. Verstehen Sie Spass, viel gelacht. Hoffe Du kriegst nicht genau dieses Auto :winke:

  • Nein es ist ein Mazda 6, Hat aber Ordentlich Durst der kleine. Hab mein Hänger samt 1 Tonne Zuladung dran gehabt, da kam der Ordentlich ins Schwitzen, ich im übrigen auch, nicht nur das ich bei dem Schaltwagen wie blöde Rühren musste (fehlende Leistung), NEIN, der zieht sich laut KI auch noch 18 L Super auf 100..... Tatsächlich allerdings hat er auf 180 KM aber 24 Liter vertilgt, was dann den tatsächlichen Wert deutlich anders zeigt, so kostete der Reis nur 12 L auf 100 KM. Was mir sagt : Die KI kann nur Japanisch..... für nen Benziner mit dem Maschinchen völlig ok. War ja eine Ausnahme.


    Mein Dicker Dieselt da gemütlich mit 9-10 Liter auf 100 , die selbe Strecke. Die Werte stimmen allerdings, auch lt KI. zwar nicht immer zu 100% aber deutlich näher dran wie die Zirkusnadel im Mazda.
    Ich werde mich dann jetzt in das Kühle Nass draußen begeben :( :undweg:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".


  • Wer ist BraBra ? Orbalix der Alemane ??? :D :undwegg:

  • Orba, aber nenne ich Ihn auch gerne mal Obra... daher kam ich dann auf Brabra, für Namenlegasteniker am leichtesten zu merken :D.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Hi, eine Frage:
    Klemm-Mutter zum Einstellen und befestigen des Radlagers/Radnabe, hat da jemand die Teilenr zu ? Und was das kostet ? Oder viel mehr, ob der Freundliche die immer auf Lager hat ?


    zu 2 : 0710


    zu 3 : 424


    Lg ! und Merci :undweg:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Warum willst du die erneuern?


    die geht doch beim ausbau nicht kaputt :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und hab das Gewinde retten können :) . Ich frag mich selber wieso ich das nicht bemerkt habe, ich hab wie gesagt ab und an eine Vibration bei 80 Kmh und auch bei 160 bis 180 irgendwo, bin aber eher in richtung Hardyscheibe oder sowas unterwegs gewesen oder eben Unwucht , auch der Auspuff ist nicht gerade toll drunter (ESD) evtl Vibrationen davon..... Die Radlager wurden bei der Getriebespülung ja nach gestellt, wenn da schon was gewesen wäre, hätte er das ja bemerkt und mich darauf hingewiesen. Naja was soll es, mein Nachbar kommt gleich nachhause, dann schrauben wir den Eimer wieder zusammen .


    Wie gesagt, das gab einen Kanks bei 100 Kmh und dann wurde es sehr unschön abzufangen. Danach mega Spiel am rechten Rad, bin mit 20 Kmh wieder in die Heimat ..... da werden die sich verheiratet haben die Teile....


    Ich hoffe das jetzt nicht weitere Wunder auftreten, melde mich wenn der Dicke wieder rollt. . :undweg:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    Einmal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • Haben ihn Gestern wieder auf die Beine gestellt. So ein derben Radlagerschaden hatte ich noch nie.


    Die Bremsscheibe ist am Sattel geschliffen , das brauch schon einiges. Ich hab in dem Fall ganz klar mehr Glück wie alles andere gehabt, höhere Geschwindigkeit, wäre mir das Rad Wahrscheinlich fliegen gegangen.
    1 Tag drauf wollte ich mit dem Wagen eigentlich ne Lieferung gefahren sein. Kann froh sein, das wir noch eine Freundin im Krankenhaus besuchen wollten, so ist es am Vortag hier in der Umgebung passiert.


    Er rennt wieder . :)


    ABER, ich hab doch in div. Freds erwähnt das ich eine Gleichbleibende Vibration bei 80 Kmh bemerkt habe..... das macht er immer noch, also ist das wohl nicht das Radlager gewesen- Jemand Ideen ?



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!