Wie kann man Fahrersitz wieder leichtgängig machen?

  • Hallo,


    Meine Frage steht schon in der Überschrift.


    Der Vorbesetzer hatte den Sitz wohl immer in einer Position.
    Da ich den Wagen mit meiner Frau teile, muss der Fahrersitz naturgemäß vor und zurückgestellt werden.


    Der Sitz ist jedoch äusserst schwergängig, sodass meiner Frau das vorrücken kaum möglich ist.


    Wie bekommt man am Besten den Sitz wieder leichgängig hin? Kann man das als Laie mit Fett oder Öl selbst hinbekommen?

  • Wenn du dir einen Nachmittag Zeit nimmst, würde ich den Sitz n dem Fall ganz ausbauen, die Schienen reinigen und neu fetten, traue ich jedem zu...
    Alternativ gucken das du den Sitz weit genug vor/zurück bekommst, um die Schienen so zu reinigen und dann schön einfetten.


    Ne Katusche Mehrzweckfett kriegst du im Baumarkt für 5-8€, empfiehlt sich in jeder Garage :)

  • Du beantwortest Dir die Frage ja eigentlich schon selbst, ja, kann man mit Fett oder Öl wieder gängig bekommen!


    Wie, wurde Dir gerade super erklärt.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • mechanisch, oder elektrisch ? Bei ersterem hat JN1111 natürlich Recht, geht ja auch flott sowas. Beim zweiteren 4 Schrauben lösen, paar Stecker trennen, Sitz raus und das Selbe in Grün, bissel aufwändiger wegen der Verzahnung. Wenn keiner was bewegt, geht das Zeugs immer schwerer mit den Jahren. In meinem habe ich bei der ersten Reinigung 1,13 Euro ( in Bar ) gefunden und sonstiger Schmodder, was den Leuten aus den Taschen fiel. Bei einer Bekannten hat sich ein wichtiger Notizzettel derart auf der verzahnten Schiene reingewurschtelt, dass der Motor irgendwann aufhörte auf halbem Weg nach vorne. Saubermachen lohnt also immer, Deine Frau wird dich knutschen vor Freude, wenns alles wieder leicht geht

  • Sorry, hatte ich nicht dazugeschrieben. Die vor und zurück Verstellung erfolgt mechanisch. Lediglich die Höhen- und Rückenlehnenverstellung erfolgt elektrisch.

  • ist bei meinem das gleiche, leider hilft ausbauen, reinigen & fetten nur für kurze Zeit.
    mir scheint es, als ob alles etwas verbogen ist. Nach 6 Wochen war es wieder wie vorher.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!