Unterdruckleitung

  • Ich habe heute auf der Beifahrerseite unter der Kotflügelkante eine dünne weiße Unterdruckleitung entdeckt. Die kommt aus dem Innenraum und reicht bis an das schwarze Gehäuse neben dem Ausgleichbehälter.
    Die ist dort aber nicht aufgesteckt sondern liegt dort so rum. Wo muss diese Leitung hin ????
    Einen freien Platz wo man die aufstecken könnte habe ich nicht gefunden.

  • Hast du Pneumatische Sitze?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Nein


    Ich vermute mal die Leitung könnte zur Heizung in den Innenraum gehen. Meine Frau meinte kürzlich die Heizung würde sich nicht regeln lassen. Habe Klimaautomatic drin.



    Die Leitung endet an diesem Gehäuse. Ich habe nur eben nichts gefunden wo ich die Leitung anschließen kann. X(

  • Ich sehe da 2 Leitungen, welche zur Leuchtweitenregulierung gehören. Hat der Wagen Xenon nachgerüstet? :hm:
    Welche Leitung meinst du und wo ist das "offene Ende"?

  • Das Bild ist nicht von meinem Benz.

    Wichtige Info unterschlagen. X( :D
    Hilfreich wäre ein Bild vom eigenen Fahrzeug.


    Die kommt aus dem Innenraum und reicht bis an das schwarze Gehäuse neben dem Ausgleichbehälter.

    Das schwarze Gehäuse ist der Unterdruckspeicher und da gehört die Leitung angeschlossen. Von dem Behälter geht dann eine weitere Leitung zum Unterdruckregler für die Turbo-Verstellung. Eigentlich müsste der Wagen mit abgezogener/abgefallener Leitung gnadenlos in den Notlauf gehen, wegen Unterdruck Mangel. :hm: Die Leitung kommt auch nicht aus dem Innenraum. Die geht am Steuergerätekasten vorbei bis zum Wasserkasten, verschwindet irgendwo hinter irgendwelchem Dämmzeug und der Startpunkt liegt an einem T-Stück vor dem Bremskraftverstärker.

  • Schau ich mir morgen mal genau an.
    Am Behälter sind 2 Leitungen angeschlossen.
    Für diese habe ich keinen Anschluß gefunden.
    Ich werde berichten.

  • Ich habe mir das nochmal genau angeschaut.


    Da hat der Vorbesitzer einen Gummischlauch neu verlegt. :cursing: ( geht an das Ventil für die Abgasrückführung)


    Hinter dem Bremskraftverstärker liegt das weiße Röhrchen(nicht angeschlossen). X( Daran ist ein T Stück und ein weiteres weißes Röhrchen welches zur Fahrgastzelle läuft.


    Gibt es einen Plan wo man sieht was wohin gehört ????

  • Da hat der Vorbesitzer einen Gummischlauch neu verlegt.

    Wie, hast du meinen alten KTW gekauft? :]
    Da war die Teflon-Leitung gebrochen und ich habe das ganze mit einem Benzinschlauch einfach quer über den Motor gelegt überbrückt. Ohne Bilder von der Baustelle wird das hier wohl eh nix. :(
    Ich versuch es aber noch einmal. Eine Leitung vor dem BKV geht zum Unterdruckspeicher und weiter zum Turbo, und die andere Leitung geht zum AGR. In den Innenraum geht da gar nix, es sieht nur so aus... 8)



    Unterdruckspeicher vom Turbo


    Druckregler AGR Ventil

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    2 Mal editiert, zuletzt von tremheg ()


  • Also der Gummischlauch geht vom Unterdruckspeicher zum Anschluß Bremskraftverstärker.


    Unter dem Bremskraftverstärker liegt der Anschluß mit dem T Stück. :cursing:


    Die Leitung zum AGR ist NICHT angeschlossen. :radab:


    Motor zieht nicht richtig und russt etwas ( könnte am Hebel der AKAS liegen, der hängt sich schon mal aus).
    Er läuft aber nicht im Notprogram.
    Ich hatte vor Jahren schon mal einen 320 CDI der ging wegen Getriebe in Notlauf, daher kenne ich den Zustand.


    Ich werde jetzt mal die Tage versuchen herauszufinden wieso der Schlauch verlegt wurde und das AGR nicht angeschlossen ist.



  • Ich werde jetzt mal die Tage versuchen herauszufinden wieso der Schlauch verlegt wurde und das AGR nicht angeschlossen ist.

    Da hat sicher der Vorbesitzer das AGR still gelegt.


    Prinzipiell sollte es so aussehen.


    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Ich habe heute die Leitung mal ausgebaut.


    Da ist auf der Beifahrerseite ein T Stück wo eine Leitung in den Innenraum geht ( ich denke die geht an einen Heizungsfühler ), das andere Ende geht auch an ein T - Stück und dann an den Bremskraftverstärker und an das Ventil zur Abgassrückführung.


    An dem T - Stück auf der Beifahrerseite ist ein Anschluß abgebrochen. Meine Frau meinte auch daß die Heizung nicht regelt, könnte also zu einem Heizungsfühler gehen ( wie beim BMW E 34 )

  • Bei Klimaautomatik werden die Klappen per Unterdruck gesteuert.....die Heizungsregelung, also wie warm, wird elektrisch gesteuert über das Duoventil.

  • Bei Klimaautomatik werden die Klappen per Unterdruck gesteuert...


    Der kommt aber von der Unterdruckpumpe unter vdem Sitz, oder nicht? Zumindest macht kein Schlauch in den Motorraum Sinn. :hm:

  • Der Turbo wurde angesteuert. Da war ein extra Schlauch gelegt.


    Der Schlauch vom AGR war nicht angeschlossen. Ist aber fast normal gelaufen. Ich denke da haben vielleicht 50 PS gefehlt.


    Er hat aber bei Vollgas immer häftigst gerusst. Macht er jetzt nicht mehr.


    Ich habe das Auto in Ungarn gekauft, keine Ahnung was die noch für einen Unsinn dort gemacht haben.


    Es waren schon mal anstatt 215/60 16, 205/60 16 Reifen montiert. Die sind dort scheinbar ziehmlich schmerzfrei. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!