Schiebedach Motor einbauen

  • Hallo!


    Ich wollte gerade die Reparatur meines Schiebedachs in Angriff nehmen. Die benötigen Hartgummiteile die laut Reperaturanleitung benötigt werden habe ich bereits. Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Vorbesitzer hat den Motor des Schiebedachs demontiert. Hab das Ding gerade mal angeschlossen der Motor läuft. Leider weiß ich nicht wie der Motor insgesamt angeschlossen wird, insbesondere die Seilzüge. Wo die reinkommen weiß ich, aber das passt vorne und hinten nicht. Hat wer nen Foto parat oder kein eins machen wie der Motor im eingebauten Zustand aussieht. Ich hoffe ich muss nicht den ganzen Himmel rausbauen um den Motor wieder einzubauen.


    Grüße Olli

  • Ich würde sagen dass du nur der Licht und Schalter demontieren brauchst. Wie angeschlossen werden soll kann ich dich leider nicht sagen, war unterwegs in der EPC aber könnte es nicht wirklich finden.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Seilzüge sind auch nicht am Kassette zu finden?

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Die Seilzüge hängen da im Dach. Ich weiß halt nur nicht wie der Motor angebaut wird und die Seilzüge da noch zwischen passen sollen. Die kommen doch an dieses Zahnrad...

  • wie dass beim W210 getan ist weiß ich leider nicht, Bei W124 und BMW E36, müsste die eingehackt worden, aber wie weiß ich nicht mehr. Tut mir leid.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Wenn die Seilzüge "rumhängen" ist die Kassette kaputt!


    normalerweise wird der Motor einfach ins Getriebe gesteckt und gut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kassette?


    Also ich hab dieses Teil hier rumliegen .
    Das hat der Vorbesitzer ausgebaut. Die Seilzüge kommen aus dem Dach. Aus so einem kleinen Loch im Blech. Für mein Verständnis müssen die Seilzüge an das Zahnrad auf der anderen Seite. Hab nur keine Ahnung wie das gehen soll. Oder fehlt da noch ein Bauteil? ?(


    Verdammt ... hab jetzt mal google bemüht. Kassette ist son schwarzes Plastik-Ding was an der anderen Seite von dem Motor hängt? Hab gleich in der Bucht eins bestellt ... Mist


    Grüße



  • Das ist der Motor




    Das ist das "loch" wo der Motor eingreift





    und das ist die Kassette

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Verdammt! Also anscheinend fehlt bei meinem Motor schon einmal das schwarze Plastikding. Die Seilzüge kommen aus dem Loch wo der Motor eingreift. Bedeutet dass, dass ich mir nen neues Schiebedach bzw. ne neue Kassette besorgen muss oder lässt sich das irgenwie wieder richten? Bei den ganzen Fragen komm ich mir richtig blöde vor :radab:


    Danke und Grüße

  • Fragen okay, darum ist ein Forum da. Ich selber würde versuchen herauszufinden WARUM der Vorbesitzer diese Ausbaumassnahmen ergriffen hat. Für Aussenstehende gibts da keinen Grund für. Aber vielleicht hatte er einen wichtigen Grund. Das wäre mir erstmal wichtig, ehe ich da ran gehe... Zudem gibts hier viele Kollegen mit einer unglaublichen Auswahl an Ersatzteilen zu meist fairen Preisen. Also keine Sorge, sollten wir hinkriegen 8)

  • Er wird es vermutlich ausgebaut haben weil es eh kaputt ist.

  • Seine Begründung war, es hätte gehakt und damit keiner an dem Schalter rumspielt. Stecker ziehen wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, insofern er die Wahrheit gesagt hat.

  • Gehakt hat es wahrscheinlich, aber nur weil die Kassette im Arsch ist.

  • Gute Idee....... :D

  • Besser, machst du dass mit warmen Wetter :D.


    Blöde ist nur das die Innenverkleidung raus muss :( um an der Kassette zu kommen, das ist nen menge Arbeit, aber geht relatief gut. Bei nen Kombi Einfacher als bei Limousine ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ansonsten sieht es aus als hätte Orba eines als Ersatz zu stehen, falls deines irreparabel ist ;)


    (nicht das es das Dach aus Merlins Monster ist :hm: )


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Neeee Orba hat keins mehr das Dach auf dem Bild ist für das Merlin Auto.



    Aber der ein und Ausbau geht nicht schwer.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!