Motorraum Wasser

  • Hellas, war grad draußen am Auto und habe gesehen, das unter dem Scheibenwischer so ca. 2-4 cm hoch Wasser steht, wo sitzt denn da der Ablauf ?


    Ich hab da etwas drin rum gestochert, aber irgendwie keinen Ablauf gefunden, viel Platz ist da ja auch nicht, um da mal richtig nachsehen zu können, der Schlitz ist ja nur ca. 2cm breit.


    Ich hoffe das auf den Bildern ersichtlich ist wo ich meine, da wo dieses weiße Plastikteil sitzt.


  • Hinter denn Rädern sind Ablaufen. Meist vol mit Blättern und Sand. Nimm dir einen Kärcher und versuch die durch zu prusten mit Wasser.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo,


    was mir auffällt, ist die Tatsache, das die Gummidichtung (vor dem Weissen Teil) nicht fest sitzt. Wenn die wieder richtig sitzt, sollte kein Wasser mehr in den Motorraum laufen.

  • Die Gummidichtung hab ich weg geschoben, um da besser ran zu kommen ;)

    OK, wollte nur darauf hinweisen. 8)


    Die Gummitüllen der Abläufe würde ich nicht Reinigen sondern direkt rausschmeißen. Daran zu kommen ist etwas Kniffelig, denn es muss das Rad runter, und die Innenverkleidung des Radhaus entfernt werden. Dann siehst du diese Tüllen schon. :winke:

  • Jau, nur das die m.M. nach nix mit dem Problem zu tun haben weil es dort auch einen Ablauf gibt.

  • Ich glaube wir meinen verschiedene Abläufe, die unten in den Radkästen raus kommen sind wohl in den Ecken vom Kotflügel, quasi unter dem Bremskraftverstärker, so kenne ich es zumindest von anderen Fahrzeugen.


    Bei verstopften Abläufen würde doch der Bremskraftverstärker unter Wasser stehen, oder nicht ?


    Ich habe dort unter dem Wischer sowas wie eine kleine Wanne und dort steht das Wasser drin, rechts und links davon konnte ich kein Wasser sehen und scheint trocken zu sein.


    Auf dem Bild hab ichs mal Markiert.

  • Ich habe dort unter dem Wischer sowas wie eine kleine Wanne und dort steht das Wasser drin

    An die Wanne wirst du vermutlich nur dann rankommen, wenn du die Lüftungsgitter abbaust.


    Wenn die Wanne voll Wasser steht, dann muss dort ein Ablauf verstopft sein. Ich habe mal kurz ins WIS geschaut, kann dort aber so auf die Schnelle nichts zu dem Problem finden. Es wird immer nir geschrieben, das die Gitter ausgebaut werden müssen, um Wartungen/Reparaturen am Wischer vorzunehmen.

  • Da wirst du wohl nicht umhin kommen, die ganzen Verkleidungen unten an der Scheibe abzubauen...




    Hier wird dein Problem liegen...


    Der Trichter befindet sich irgendwo unter dem Wasserkasten.


  • Och nöööööö, da hab ich ja mal gar keinen Bock drauf

    :] :] :]



    Ach was, so schlimm ist das nicht. :abwinken:
    Sind nur 4 Schrauben und der Scheibenwischer muss ab. Den kann man bei der Gelegenheit auch gleich fetten und einen neuen Clip verpassen. Ich hatte den Clip aus Unwissenheit über dessen Funktion, und wie der eigentlich abgebaut wird, zerstört. :kopfklopf:
    Auf den Bildern sieht das nur so wild aus. :D
    Die sind von meiner Aktion, als ich den Steuergerätekasten entfernt habe, um die Leitungen vom Duo-Ventil zum Wärmetauscher zu erneuern. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!