Störung: Wartung Abgasfilter in 50km durchführen

  • Karl-Heinz, dein Sprinter is aba 10 Jahre jünger :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Das stimmt aber es sollte doch in der BA drinstehen was zu tun ist wenn der Filter ab Werk verbaut ist. Der Filter setzt sich ja auch Hauptsächlich bei Kurzstrecke zu da sollte eine ordentliche Autobahnfahrt das Problem schon lösen.

  • Die Crux ist, dass die automatische Regeneration im Fahrbetrieb mitunter nicht stattfindet wegen vermeintlicher Kleinigkeiten, um die sich normalerweise kein Dieselfahrer schert, etwa eine defekte Glühkerze. Wenn alles funktioniert wie es soll, bekommt man nicht viel von der Regeneration mit, leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl und ein bisschen komischer Geruch.

  • Du kannst es auch neben dein haus machen :D Unbelastet 3000 rpm, schön Erst die Reinigung Starten via SD :D In der Werkstatt wird das auch Stationair gemacht, war bei meiner Mazda so. der durfte um der 20 tkm eine Reinigung haben da 100 km/h auf der Autobahn ihm immer verstopft hast. Ist direkt auch der Grund warum ik kein DPF mehr haben will. Da ist auch einen Reiniger welche via Ansaugrohr eingespritzt worden kann. Aber dass ist nicht immer so gut für der Motor da er alles was fest gebrannt ist löst.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Nö...MB macht das auch stationär mit der SD...

  • Die die ich mit der SD durchführe sind im Fahrbetrieb.


    Via SD wird ein Program gestartet und du Brauchst nichts zu tun außer nen Absaugung an zu schließen. Bei meiner wissen wird selbst der Gasstand durch SD angesteuert. Aber ist egal du darfst auch während fahren tun.


    Ich Käufe kein Fahrzeug wo einen DPF montiert ist. Hab da nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Also als gestern die Meldung kam Abgasfilter in 50km Wartung durchführen, habe ich die Meldung bestätigt und diese verschwand dann. Nach Abstellen des Motors stand da, 1 Störung. Seit gestern bzw. heute bin ich mehr als 50km gefahren aber die Meldung kam nicht mehr. Zumindest bis jetzt.
    Was heißt es dann? Wenn tatsächlich was nicht i.O. wäre müsste ja die Meldung wieder kommen?


    Wie merke ich ohne dass diese Meldung kommt, dass der Sensor Differenzdruck kaputt ist?

  • Da meldet sich normalerweise die Motorkontrollleuchte, war zumindest beim Marderbiss so. Eine Fehlermeldung per OBD2 (P0428) gab es zusätzlich.


    Wenn die Meldung jetzt weg ist, mach Dir keine Gedanken.

  • Ok, das ist aber dann schon offensichtlich dass die Motorkontrollleuchte angeht. Wenn der Schlauch einen Riss oder Loch hat, dann gibt es keinen Druck. Also ich denke so, aber ich bin nicht mit dem Thema vertraut!


    Denn es wurde auch hier geschrieben, man sollte den Sensor Differenzdruck auf Verdacht tauschen! Wenn es aber nicht richtig funktioniert müsste doch sich was melden im System? Oder ist das nicht so?


    Ich bin gespannt, ob wieder die Meldung kommt Wartung Abgasfilter! Wie gesagt heute kam nichts mehr!

  • Wenn du beide Schläuche vom Differenzdruckschalter abziehst und es gibt eine Meldung, dann isser kaputt. Es sei denn, die Teile sind eigensicher und benötigen einen bestimmten Mindestdruck. :hm: Liese sich aber mit einem Ohmmeter leicht feststellen.

  • ?( Also ich dachte, dass wenn man die Schläuche weg macht und es keine Meldung da ist dann ist es kaputt. Nach meinem Verständnis müsste das System merken dass die Schläuche nicht da sind, kein Druck da ist und dann es melden. Oder verstehe ich da was falsch!?

  • Im Auspuff ist nur kein druck wann der Motor nicht läuft und über der DPF ist wann der motor läuft einen druck different wegen der Filter.


    Die Sensoren messen einen bestimmte Druck different welche noch zugelassen ist, besser gesagt. 0 bar unterschied ist oké, aber zum Beispiel 2 bar unterschied ist nicht oké. wann du dann einen Schlauch absiehst erreichst die wohl möglich gar nichts außer das die sensor kein druck misst. Um die Drucksensoren zu kontrollieren sollst doch wirklich Widerstandswerten messen mussen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • Im Auspuff ist nur kein druck wann der Motor nicht läuft und über der DPF ist wann der motor läuft einen druck different wegen der Filter.


    Sei mir bitte nicht böse, aber ehrlich gesagt habe ich nicht so ganz verstanden was Du da schreibst!

  • Er meint das im Auspuff nur dann Überdruck ist wenn der Motor läuft, ist ja auch logisch und das der Druckunterschied vor und nach dem Filter durch den Filter verursacht wird. Je mehr der sich zu setzt desto grösser wird der Druckunterschied.

  • Fahr mit dem Wagen auf die Bahn und gib im Saures dann brennt der Filter schon frei.

  • Motor aus: druck vor und nach DPF gleich
    Motor läuft: druck vor DPF leicht höher dann nach DPF


    Die sensoren sind da um die Verstopfung des DPF zu prüfen. auf dem moment das Ruß sich absetzt steigt der druck vor DPF langsam, bis einen bestimmte abweichung gegenüber der wert nach DPF ist das erlaubt. Der regeneration wird dann automatisch in MM angesteuert. wann dass nichts bringt, oder der wert überkritisch ist bekommst du Meldung zum manuell reinigen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • wann du dann einen Schlauch absiehst erreichst die wohl möglich gar nichts außer das die sensor kein druck misst

    Genau, weil Nix an beiden Seiten ergibt Null Differenzdruck. :D Deshalb ist das die einfachste Methode einen defekten Schalter zu diagnostizieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!