S210 Radlager hinten

  • So, es sieht danach aus, dass
    1) mein Bomber vorerst doch länger im Dienst bleibt
    2) ich den Lagerwechsel hinten trotz aller Gruselgeschichten selbst vornehme, da
    a) finanzielle Gründe
    b) ich schon früher von zwei Werkstätten sehr enttäuscht wurde und die dritte (Taxiwerkstatt) nicht mal zurückruft.


    Im Vorfeld aber ein Paar Fragen:
    1) FAG-Lager ist gut? Dieser Satz hat sogar Schrauben mit dabei: http://www.autoteiledirekt.de/fag-2332120.html
    2) Muss die Antriebswelle wirklich raus? Wüsste echt nicht, wozu.
    3) Wie am besten Handbremsseil und ABS-Sensor lösen? Direkt am Radträger oder lieber wonaders (falls überhaupt möglich) wegen Gammel?
    4) Wie das neue Lager schmieren? Nicht zu viel und nicht zu wenig, klar, aber wie weiß man, wann es reicht? X-beliebiges Lagerfett?


    Danke!

  • oweioweiowei.... Man möchte laut "Pfoten weg" rufen. Ruf Orba an, was der Kram kostet, obs einen Freundschaftspreis gibt, einen Forumsbonus. Biete an zu spülen und herzige Arbeiterlieder zu singen, REDE mit ihm. Und das kann man, er ist schwer okay. ( Ich muss das sagen, kriege immer 5 Euro pro Aussage )


    Wenn ich Deine Fragen lese, macht es besser Orba, glaub mir 8)

  • Klar, es ist das Beste alles von Orba erledigen zu lassen, wenn man seinem Auto was Gutes tun will.
    Dass der Wechsel anspruchsvoll ist, ist auch klar. Deswegen habe ich den ja bisher auch nicht gemacht. Obwohl ich schon die Bremscheiben hinten und auch Lager des Hinterachsträgers selber gewechselt habe (bin also nicht ganz so ahnungslos, hoffe ich).
    Wenn auch nicht an einem Tag, werde ich es schon schaffen. Langsam und mit Verstand ist das Motto.

  • Ohne Hydraulikpresse mit ca 10 Tonnen Druck bekommst du das nicht raus! Das Radlagergehäuse muss raus und dann muss das alte Lager ausgepresst werden und das neue engepresst werden.



    Geh damit bitte zum Profi

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ohne Hydraulikpresse mit ca 10 Tonnen Druck bekommst du das nicht raus!


    kann auch nur empfehlen das von jemanden machen zu lassen der es drauf hat. Ist ein ziemlicher Kraftakt :rolleyes:


    Hier mal ein Video, ist zwar vom 124er, das sollte beim 210er aber ähnlich sein. Ab der 3. Min wirds interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktualisierung:
    Vielleicht ist das Lager hinten doch nicht kaputt.


    Ich beschreibe mal die Symptome: Ab 70 km/h dröhnt es im Auto. Früher war es dezent von hinten hörbar, wie ein metallisches Reiben/Kratzen und ich dachte es ist das Hitzeschutzblech über dem Endtopf, das sich etwas gelöst hat und die Geräusche macht. Dann wurde das Dröhnen immer lauter und ist mittlerweile kaum auszuhalten. Es ist als ob die ganze Karrosserie mit einer sehr hohen Frequenz vibriert. Ab 70 km/h geht es los, um die 80 wird's etwas leiser, aber nur minimal, mit 90 ist es immer noch da, schneller fahre ich zur Zeit nicht (bzw. versuche generell so wenig wie möglich zu fahren).


    Wichtig:
    1) Beim scharfen Abbremsen (z.B. von 90 auf 70) verschwindet das Geräusch und kommt sofort wieder, wenn man nicht mehr bremst.
    2) Wenn man scharf Schlangenlinien fährt, verschwindet das Geräusch in einer Rechtskurve ganz und bleibt in der Linkskurve.


    Für mich war klar, dass es das Lager hinten rechts ist. Nach der Logik, dass beim Entlasten des Rades das Geräusch verschwindet.


    Vor 5 Minutern wollte ich, bevor ich den ganzen Kram für den Wechsel bestelle, das Lager prüfen. Also Auto hinten rechts hoch, am Rad geruckelt und... nichts. Bombenfest, kein Spiel, keine Geräusche.


    Was soll das bedeuten? Oder wird das Lager und das ganze Auto bei Belastung statt Entlastung lauter Edit: leiser? Macht ein belastetes oder unbelastetes Lager mehr Geräusche, die dann auf die Karosserie übertragen werden? Ist es dann das Lager vorne links?


    :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1:

  • wexel doch endlich mal die Radlager hinten. Sonst kommen noch 500 "was wäre wenn" Postings, die alle nur narrisch machen. Ist doch kein grosser Act und---> neu bleibt treu. Danach kannste ja weitermachen mit dem Sherlock Holmes rumraten und knobeln...

  • Was ich hier nicht verstehe, da werden ellenlange Fragen und Antworten geschrieben und dann wird gepostet das das Lager noch gar nicht geprüft war. Genau wie das Vordere was jetzt verdächtigt wird, es kann doch nicht schwer sein das Auto hoch zu nehmen und am Rad zu wackeln und das am Besten gleich vier mal. Man man man.... :radab:

  • Sagst du dir das den ganzen Tag vor damit du es nicht vergisst.... :hm:

  • Hallo,


    ich habe mich auch über 1 Jahr vor dem Radlagerwechsel hinten (allerdings 190E) gedrückt. Einige Werkstätten hatten schon bei der Wortfolge: "Radlager Hinten" abgewunken. Könnte schnell oder auch ganz langsam gehen, wer soll das dann bezahlen?


    Symptome waren bei mir auch nicht Eindeutig:


    Es war im Auto irgendwie immer lauter geworden und es kam von hinten. Ich kann nicht sagen wie es genau war, eben Laut... unrund... weis auch nicht. Aber bei meinem anderen 190er war alles ruhig, das war der beste Beweis das was im argen war.
    Und noch eins vorweg: Die Radlager hatte hinten null Spiel!!! Aber die Geräusche veränderten sich bei Kurvenfahrt, das gab mir zu denken und konnte doch nur das Lager sein.


    Also selber ist der Held dachte ich mir.
    Ich habe mir dann für 40€ so ein Radlager Wechselwerkzeug von Ebay bestellt. Muss aber auch sagen das ich kein Anfänger mehr bin, ich wechsel auch Motoren im Garagenhof. Also ich habe keine zwei linken Hände und fast noch wichtiger, auch viel, sehr viel Werkzeug.


    ->Bremsscheibe + Sattel ist schnell weg
    ->Mutter Antiebswelle (langer Hebel und mit Männer Nuss kein Problem)
    ->Dann die Nabe ziehen. Da geht die Scheiße schon los, ich hatte mir ein sehr stabiles Werkzeug (Gestell) zum aufschrauben auf der Nabe gebaut. Dann schlägt man auf das Werkzeug um die Nabe zu ziehen. Auf der Beifahrerseite ging es wie Butter, auf der Fahrerseite habe ich dann das Werkzeug zerschlagen. Also 2 Std. Werkzeug verbessert und dann war die andere seite auch ab.
    ->Schrauben Antriebswelle raus. Achtung Vielzahn Werkzeug! Und nicht rund drehen!
    ->beim Antriebswellen rausnehmen Beifahrerseite störte das Verbindungsrohr MSD zu ESD... Also ESD raus, kann beim 210T auch passieren aber auf der Fahrerseite.
    -Sicherrungsring mit geeigneter Zange (und die muss groß sein) entfernen
    ->Lager auf der Beifahrerseite ging mit dem Ebay Werkzeug wunderbar raus. Nur die Scheibe/Werkzeug zum durchdrücken des Lagers war zu groß und wurde von mir abgedreht! China eben! Auf der Fahrerseite hat es nur den Innenring des Lagers ausgeschoben. Der Außenring war noch drin und es gibt kein Werkzeug was den von hinten schieben kann, weil es bündig im Radlagergehäuse abschließ. Es gibt also keine Angriffsfläsche zum drücken. Also Dremel ausgepakt und mühselig den Außenring in 1/3 schritten eingeschliffen und dann mit einem Dorn herausgeschält. Der Ring ist ultra spröde und es fleigen sehr schnell Splitter in richtung Gesicht.
    ->neues Lager reindrücken ist dann mit dem Werkzeug wieder sehr leicht und macht Spaß. Aber Sicherrungsring nicht vergessen bevor die Nabe eingezogen wird.
    ->Nabe und Antriebswelle ggf. Auspuff wieder ran. Fertig


    Bei mir war danach Ruhe. Alles läuft wieder sehr rund und leise. Mich ärgert es nur, dass ich so lange damit gewartet habe. Kein vergleich zu vorher. Die Seite die so schwer rausging, da war der Innere Lagerring völlig kaputt und verostet.
    Bei der einfachen Seite habe ich nicht gesehen aber ich hatte die zu erst gemacht und bin dann Probe gefahren und es war dann schlagartig die noch allte Seite, die laut war. Vorher konnte man zwischen links und rechts kein deutlichen Unterschied hören.


    Für den s210 ist es die gleiche Vorgehensweise und Einsatz an Werkzeugen. Die Lager sind glaube ich größer aber das tut nichts zur Sache.


    Unter dem Stich muss ich sagen, es ist schon keine Anfängeraufgabe. Obwohl es aufwändigeres gibt. Ich habe keine Bühne, nur Wagenheber und ein Diff. zu wechseln ist dagegen eine buckelei. Das Radlager ding steht oder fällt mit dem Werkzeug. Wenn die Nabe und das Lager gut rauskommt, ist es schon fast ein Spaziergang. Ist beides Fest, wird es ein Kampf. Deshalb macht das auch keine Werkstatt gern, weils das zeitlich völlig aus dem Ruder laufen kann.


    Ich habe für die beiden SKF Lager zusammen keine 80€ bezahlt und die ruhe jetzt lässt die Arbeit vergessen. z)Ich weiß nicht was eine Werkstatt verlangt, aber unter 400€ wäre hier nix gelaufen für beide Seiten.


    Aber wie gesagt, hier braucht man eher das Werkzeug als das Geschicke 8)

  • @ Sprinter, JA damit beschäftige ich mich den ganzen Tag, wenn dann noch Zeit übrig bleibt, beschäftige ich mit meinem Unternehmen ;) :P . :winke: 8)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • @ Sprinter, JA damit beschäftige ich mich den ganzen Tag, wenn dann noch Zeit übrig bleibt, beschäftige ich mit meinem Unternehmen ;) :P . :winke: 8)


    Kann eigentlich nichts übrig bleiben an Zeit, weil wenn du aufhörst fällste ja tot um...Sauerstoffmangel halt...... :frech: :frech: :frech: :frech:

  • :grins:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!