E 250 CDI [OM 651] - Kaufberatung

  • Hallo, ich möchte schon länger wieder zum Stern zurück und spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen S212 250CDI mit dem OM 651 aus 7/2010 zuzulegen.


    Der Wagen entspricht bis auf eine fehlende Standheizung genau meinen Wünschen und steht optisch, sowie technisch auf den ersten Blick gut dar.
    Beim Fahren ist nichts auffällig gewesen, aber leider war der Wagen schon warm als ich ankam.


    Der Verkäufer hat mir gestattet, dass ich den Wagen heute bei einer erneuten Besichtigung mit meiner Star Diagnose auslesen darf, damit ich zum einen ins digitale Serviceheft schauen kann und zum anderen die Injektoren überprüfen kann. Der Problematik mit den Piezo Injektoren bin ich mir bewusst und habe mich darüber informiert, woran ich die Piezo und die Magnet-Injektoren unterscheiden kann (Leider erst nach der Besichtigung, deshalb kann ich nicht sagen was derzeit verbaut ist). Außerdem hab ich von einer weiteren Problematik bzgl. der Steuerkette (oder Steuerkettenführung!?) gelesen und dass aufgrund der Lage an der Getriebeseite ein Tausch aufwendig und entsprechend kostenintensiv wäre.


    Nun die Fragen
    1. Wie lange gelten die Kundendienstmaßnahmen von Mercedes generell?
    2. Der Wagen hat ziemlich genau 200TKM runter. Besteht da noch die Möglichkeit, falls noch nicht geschehen, eine KD-Maßnahme in Anspruch zu nehmen?
    3. Kann mir jemand von euch anhand der Fahrgestellnummer sagen, welche KD-Maßnahmen durchgeführt worden sind?
    4. Wie würde sich ein Problem mit der Steuerkette äußern? Worauf sollte ich genau achten?
    5. Gibt es generell noch Tips bzgl. des OM 651 oder S212 und deren Schwachstellen auf die ich achten sollte?



    Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
    Kai 8)

  • Die Steuerkette ist unproblematisch, das sind Einzelfälle von denen Du da gelesen hast. Einen Anspruch gegen den Hersteller hast Du auf gar nichts, dafür ist das Fahrzeug zu alt und hat zu viel gelaufen. Die OM 651 sind nochmal sparsamer und umweltfreundlicher, aber klingen im Vergleich zum Vorgänger OM646 wieder etwas dieseliger. Ob Dich so ein 2,1 Liter 4-Zylinder Selbstzünder in der s212 Riesenkarosserie glücklich macht solltest Du vorab überprüfen, auch wenn die Leistungs- und Drehmomentwerte durchaus stimmen ist das nicht jedermanns Sache, und da diese Autos meistens noch fünfstellige Beträge kosten ärgerst Du Dich hinterher womöglich über die Antriebswahl.

  • Okay, das mit der Steuerkette klingt ja schonmal gut. Ich bin das Fahrzeug ja bereits gefahren und war motortechnisch zufrieden. Meiner Meinung nach ist die Motorisierung ausreichend und arbeitet gut mit der 7G-Tronic zusammen.
    Ich habe bewusst nach den 4-Zylinder Modellen 220 CDI und 250 CDI gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!