Tagfahrlichtmodul von Mister Dot

  • Hallo in die Runde,


    ich mache sonst eigentlich nicht immer einen neuen Fred auf wenn es um meinen Wagen geht, allerdings ist der Support dann jeweils auch nicht so groß. Deshalb nun doch mal neu ;)


    Es geht, wie schon in der Überschrift zu lesen, um das Tagfahrlichtmodul von Mister Dot (Modul_link), welches ich bei mir verbaut habe.


    Auf den sehr einfachen Einbau selbst möchte ich nicht direkt eingehen, der wurde hier in diversen Vorstellung schon mehrfach beschrieben.


    Als ich dies jedoch vermerkte mir dieses Modul installiert zu haben, kamen aus diversen Ecken "erhoben Zeigefinger" und es war hier und da von Demontage zu lesen.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass unser Cheffe ( Orba ), Achtender und ich glaube auch der Bademeister Basti ( snooz ) dieses Teil mal verbaut hatten, aber durch Problem die auf dieses Modul zurückzuführen waren, es wieder demontiert hatten.


    Ok soweit, ich habe es nun schon seit über einem Jahr verbaut und noch keinerlei Probleme, die damit in Verbindung stehen könnten, gehabt.


    Vielleicht kann ja hier der eine oder andere noch einmal schreiben, wie es oder warum es zur Demontage kam. Ich glaube etwas von leerer Batterie oder Ähnlichem gelesen zu haben.


    Danke Euch im Voraus


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Moin, ich habe meines ausgebaut, weil:


    1. ich es nicht geschafft habe das TFL und die Comminghome Funktion so zu programmieren wie ich es wollte.
    2. Es nicht möglich war den Wagen mit einem Ladegerät voll zu laden, da bei einer bestimmten Spannung das TFL ansprang. Es soll zwar eine Einstellung geben dies zu verhindern, aber das muss man auch mit irgendwelchen 72 mal Schalter aus und dreimal ums auto rumlaufen usw. machen, da war ich wie bei 1. nicht erfolgreich.
    3. Ich irgendwie das Ding in Verdacht hatte mir meine Batterie leer zu saugen.



    Nach dem Ausbau hatte ich bis vor ca. 4 Wochen keine Probleme mehr mit leerer Batterie. Der Wagen stand im Urlaub 2 Mal eine ganze Woche wurde in der Zeit oft auf und zugesperrt und sprang danach lässig an.


    Vor etwa 4 Wochen ging der Käs wieder los, aber dazu in einem andere Fred mehr.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Danke für dein Feedback Christoph,


    zu 1. das geht schon, auch wenn das mit dem Schaltern etwas nervig/mühselig ist


    zu 2. konnte ich nicht beobachten, aber auch weil ich noch nicht die Batterie mittels Ladegerät zum Leben erwecken musste


    zu 3. mein Auto steht auch teilweise längere Zeit auf dem Hof, oder auch am Urlaubsort. Das Einzige was dort meine Batterie leersaugt ist das Autoradio, aber das meldet mir das KI bevor die Batterie ganz leer ist.


    Auch jetzt wo es schon längere Zeit unter null Grad waren und das Auto mehr oder weniger nur auf Kurzstrecke bewegt wird, springt er ohne Problem an


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • zu 1. das geht schon, auch wenn das mit dem Schaltern etwas nervig/mühselig ist


    Ich glaube das ich von der Version des TFLs abhängig - bei meinem war das nix zu wollen. :AuAu

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • 1. ich es nicht geschafft habe das TFL und die Comminghome Funktion so zu programmieren wie ich es wollte.


    ich kann bei mir problemlos beides, TFL u. Comming Home jeweils ein oder ausschalten und die Zeit des Leuchtens sowie die Intensität des Leuchtens für´s TFL einstellen


    (Habe Version V12)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • ich kann bei mir problemlos beides, TFL u. Comming Home jeweils ein oder ausschalten und die Zeit des Leuchtens sowie die Intensität des Leuchtens für´s TFL einstellen


    (Habe Version V12)


    Ich hatte glaube ich eine andere Version. Sei froh das es bei Dir geht. Ich sogar mal mit denen telefoniert aber das hat auch nichts gebracht. :radab:


    Wenn ich mehr Zeit hätte bzw. mir nehmen würde, tät ich mir ein TFL bauen, einfach einen Schalter, der über ein Relais, die Nebler anmacht. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass unser Cheffe ( Orba ), Achtender und ich glaube auch der Bademeister Basti ( snooz ) dieses Teil mal verbaut hatten,


    sorry, da bin ich raus.... 8| ....hatte ich nie verbaut.

  • Dirk, dann entschuldige bitte, hätte nur gedacht es mal gelesen zu haben... 8)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Sparrow...


    ...Käpt´n Jack Sparrow, bitte :D


    Stammt übrigens aus deiner Feder 8)


    so, und nun back to Topic


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • So nun iche zum Thema,
    also Probleme hatte ich nie wirklich, bin aber auch täglich bis zu 400Km gefahren und somit war das nie ein Thema.


    Ich hatte aber bemerkt, dass obwohl ich immer sehr ange Strecken gefahren bin die Batterie nie ganz voll war und mein Ctek meist 4-8h brauchte um Sie zu Laden.
    Lima und Batterie sind beide neu.


    Wobei die Programmierung auch nie funktionierte..


    Jetzt habe ich das Modul immernoch aktiv, allerdings auf die Sicherung vom PTS gesteckt, ergo gehen die Nebler an, sobald der Schlüssel auf Zündung zwei ist und genauso wieder aus.
    Ohne irgendwelchen schnicki schnacki.
    Ich habe den quatsch auch bloss, weil in der Schweiz ja das wundertolle Tagfahrlicht gebot herrscht...und bei vermehrt Kurzstrecken oder vorallem mini-Stopps ich nicht meine Xenonbrenner killen will.
    Soweit mir bekannt, ist das auch alles nicht Zugelassen, in keinem Land.
    Bei Kontrollen werde ich in 2/10 Fällen gebeten das Abblendlicht einzuschalten, dem rest ist es egal und Strafe muss ich nicht zahlen.
    Bei der Fahrzeugkontrolle steck ich es aber auch wieder aus, genauso wie im Ausland.


    8)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • allerdings auf die Sicherung vom PTS gesteckt, ergo gehen die Nebler an, sobald der Schlüssel auf Zündung zwei ist und genauso wieder aus


    Schlaue Idee!

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!