Neue Schrauben oder doch Schraubensicherung?

  • Bisher habe ich immer neue Schrauben (die mit der blauen Sicherung) benutzt, wenn der Bremssattel / Bremsscheibe demontiert wurden. Bei neuen Raumlenkern werden (beim :) ) die Schrauben gleich mitgeliefert ohne dass man danach fragen muss.


    Aber müssen es immer neue Schrauben sein, oder kann man die Alten mit Schraubensicherung á la Loctite versehen und ruhigen Gewissens fahren? Es geht hier natürlich nicht darum, ein Paar Euro zu sparen, sondern eher um Fragen theoretischer Natur. Falls man am Arsch der Welt warum auch immer die Schrauben lösen musste.
    Falls man Schraubensicherung nehmen kann, welche sollte es sein, um der originalen blauen von Mercedes am nähesten zu kommen?

  • Die Schrauben kannst eigentlich wiederverwenden wenn nicht zu arg vergammelt.


    Die Dinger müssen ja nur die Bremsscheibe an der Nabe halten, wenn das Rad demontiert ist, mehr nicht.

  • Ich nehme immer Loctite....dafür ist es schliesslich da und diese kleine die nur die Scheibe fixiert bekommt gar nix....wozu auch.

  • ich machs wie Kalle... Das blaue Loctite mittelfest und alles ist gut. Im Modellbau verwende ich manchmal das braune Loctite 603 "fest" Man muss sich aber klar sein, dass man so manche Schraube dann nie mehr raus kriegt :)

  • Dafür gibts eine Grundregel, die auf praktisch alle Schrauben anwendbar ist, sofern es sich nicht um Dehnschrauben handelt: Alles, was nur mit Drehmomentangabe festgezogen wird kann wiederverwendet werden, was zusätzlich noch eine Drehwinkelangabe hat, sollte ausgetauscht werden. In der Praxis gibts da allerdings keine Probleme. Werksseitig aufgebrachte Schraubensicherung ("mikroverkapselt") kann in der Regel durch Loctite "aufgefrischt" werden. Wichtig ist halt eine gute Reinigung und Entfettung des Gewindes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!