Hilfe! Kurzstreckenproblem Wasser im Öl

  • Hallo Freunde!


    Da ich im Juni meinen Arbeitgeber gewechselt habe, muss ich statt 20 km nur noch knappe 4km zur Arbeit fahren, was also erstmals in meinem Autoleben extreme Kurzstrecke bedeutet. Bis dato hatte ich also nie Probleme mit Wasser im Öl.


    Gestern routinemäßig Ölstand überprüfen lassen und ich wurde aufgefordert 1L nachzufüllen, was ich auch sofort tat. Mit erschrecken musste ich aber deutliche hellen Schaum am Öldeckel feststellen.


    Das Öl ist erst ca. 3000 km drin, aber die 3000 km sind zu 2/3 Kurzstrecke. Probleme mit Kühlwasserverlust kann ich sonst nicht feststellen, gehe also von Kondenswasser aus. Geruch ist auch neutral, kein typischer "Maggigeruch" von Kühlmittel.


    Was ist nun zu tun? Umgehender Ölwechsel, ist klar, ggf. Wechselintervalle extrem verkürzen? Am Wochenende immer mal auf die Bahn und mal 100km am Stück?


    Gibt es irgend eine Ölsorte die bei Kurzstrecke zu empfehlen ist oder Zusätze?


    Würde mich über sach- und fachkundige Antworten sehr freuen.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Ja, das ist ein Kurstrecken-Problem. Das Öl wir halt niemals nie auf so ner Distanz warm wie du sie fährst. Ist aber ein bekanntes "Problem" mit dem Ergebnis "Ablagerungen am Ölturm".

    Kann Spuren von Senf enthalten.


    Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. - Wat fott es, es fott. - Et bliev nix wie et wor. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. - Wat wells de maache? - Maach et joot, ävver nit zo off. - Wat soll dä Kwatsch/Käu? - Drinks de ejne met? - Do laachs de disch kapott.

  • ruhig bleiben. Wenns ein Markenöl war, kanns drinbleiben. Bissel Kondensat können unsere Maschinchen schon ab. Bedenke, dass beim Hochleistungsbohren/fräsen/drehen oftmals ein Wasser/Öl Gemisch zur Kühlung der spanenden Stelle benutzt wird..... Natürlich vermisst Dein V8 seinen Auslauf, der will düsen, nicht schleichen. Die Kolben langweilen sich und wenn sie schmollen, faulen sie ab... Game over


    hähä


    Nee, im Ernst, tu einen Thermostat rein, der möglichst hoch öffnet ( Habe ich auch gemacht ---> 86 Grad ) kuck dass LuFi und Kerzen okay sind, dass die Verbrennung wenixtens okay ist und scheuch ihn ab und zu mal in die normale Betriebstemperatur vom Öl. Die Kondensate verdampfen dann, weil sie nix aushalten was ca. über 100 Grad ist.
    Beim fetzen komme ich im Sommer bis 125 Grad Öl, das ist gut. Im Winter nicht gemessen, sollte ich aber mal tun.


    Also ruhig Blut, ein Rennpferd will auch nicht immer im Stall rumlungern, will auch mal raus, bissel rumtrappeln :winke:

  • So blöde wies klingt, das ist so gut wie normal beim 210. Mein 280er hatte das auch. Weiterfahren. Nach dem Winter isses erstmal wieder weg. :winke:

  • Auf dem Bild ist die Schicht noch sehr dezent. Bei Meinen M112 sah das aus wie Kopfdichtungsschaden. Einmal lange Strecke und Motor richtig durchgeheizt und alles war wieder sauber. :winke:

  • Auf dem Bild ist die Schicht noch sehr dezent.

    Das ist richtig, bei meinem sah die auch schon mal anders aus, aber das hat sich immer wieder erledigt, wenn der auf lange Strecke war.


    Anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber nach 9 Jahren mit dem Motörchen habe ich mich an dieses Phänomen gewöhnt.

  • Ist kein Fähnohmän, es gibt durch die Konstruktion deutliche Temp Unterschiede an verschiedenen Stellen im Motor. Rückfliessendes Öl aussm Kopf hat die höchste Temp und Stellen, die nicht im Ölfluss liegen, eben oben am Deckel ( am Schacht ) sind am kühlsten. Dann entsteht nach den Gesetzen von Fühsiek und Schemie eben mal Kondensat. Solange das oben rumlungert, egal. Im Ölkreislauf käm es nicht am Filter vorbei. Schlimmer ist Kondensat IM Auspuff, weil man dem eine gewisse Agressivität nachsagt, die nicht gut ist für die Metallteile --bevorzugt Blech---


    Moderne Öle haben unglaubliche Reserven. Solange man ein Markenöl benutzt und nicht unbedingt auf eine 60er Viskosität besteht, reicht ein ab und zu warmfahren und man ist auf der sicheren Seite

  • Ich würde auf die Autobahn fahren und den Motor ab und zu belasten.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn Dich der Schleim am Einfülldeckel stört und Du am Fahrprofil mit überwiegend Kurzstrecke nichts verändern möchtest verzichte besser auf e10 im Tank und billiges HC-Synthese Motoröl.

  • Und die beste und gesündeste Möglichkeit dieses Problem zu umgehen wäre: ein Fahrrad, von mir aus E-Bike.
    Erspart deinem Auto Kaltstart am laufenden Band, Wassereinlagerungen etc. Vom Spritverbrauch im Kaltlauf ganz abgesehen. Wenn es doof läuft riskiert man durch die dauernde Kaltlaufanfettung und Kondensation an kalten Zylinderwänden sogar Kraftstoffeintrag im Öl und somit Ölverdünnung.
    Und der Fitness ist es im Zweifel auch zuträglich hab ich mir sagen lassen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Nun kostet ein Fahrrad meist auch mehr als ein alter Mercedes mit grossem Benzinmotor und wird häufiger entwendet. Und Spritverbrauch ist seit jeher ein total überbewertetes Kriterium bei Fahrten zum Bäcker oder zum Zigarettenautomaten, auch wenn der Verbrauchscomputer da gerne hohe Werte meldet betankt man so Autos meist nur 1 x im Monat.

  • Du kannst einem V8 aber trotzdem fast nichts schlimmeres antun als so ein Fahrprofil :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also ich fahre jeden Tag 2x 25km und habe den Schmodder auch am Deckel.

  • Dir ist aber auch klar, das liegt nur am Gas. :D :undweg: :undweg: :undweg:


    Bei unseren Dieseln ist das Öl immer schön schwarz. :P

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Türlich liegt das am Gas....an was denn auch sonst... :D

  • Ich Fahre jede Tag 2x 56km und bei mir ist nichts, mus sagen das ich Manuell das Drehzahl oben halb 1800 rpm halte. Das hat zum großte Teil damit zu tun das es hier kein meter flach ist. wann es Flach ist dann schalte ich auch mal gerne eine Gang höher. (So froh dass der Schaltkullissen wieder geht)


    Aber, alles unter 15 km ist Fahrrad Abstand oder Roller.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!