Kettenwechsel beim M112 E 28

  • M 112 E 28 89,9 × 73,5 2799 10,0 : 1 150/204 bei 5700 270 bei 3000–5000, in wie weit da es mit dem Kettenwechsel aussieht ? Bei einem bekanten ist am Motor bei 178 t/km die Kette gerissen, gab neuen Motor. Oder ab welchen Km sollte ma die Kette wechseln. Habe jetzt 123 T/km drauf ?(



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • Hmmmmmm, Wechsel?


    :ironie:
    Aus blöde Überlegung werde einen Intervall für einen Kette nur aufgeschrieben sein wann er auch wirklich getauscht werden musste, aber ich kann nichts finden :hm: Vielleicht doch nicht tauschen und den motor ruhig seine Arbeit tun lassen :hm: werde ja sehr einfach, aber das reicht.........


    :sorry-bg:


    Ich weiß dass da so einige sein die denn Kette Tauschen bei bestimmte km-Zahlen, aber normal leben die Kette solang wie der Motor. Nur, wann du bei kalten Motor die Kette hört, dann muss der Spanner und am beste dann auch direkt die Kette getauscht worden. Wobei eigentlich auch die Zahnräder erneuert werden sollen da die auch eingelaufen sind. Aber für 500 tkm soll dass alles eigentlich gar kein Thema sein :uu:

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Schön wärs. Mein 280er hat kalt fröhlich vor sich hin gescheppert und sich schon einen entsprechenden Fehler abgelegt. Mit ca 230tkm oder so. Sprinters rasselt schon ziemlich lange ohne Folge.

    Beim :D sabbelten sie was von "Motor ziehen weil er getriebeseitig abgesteckt werden müsste". Ob das stimmt habe ich nicht weiter geprüft.
    Aber fahren bis es knallt und dann einen brauchbaren Ersatzmotor suchen wird vermutlich auch nicht teurer.


    Aber wie das in Fritzes Welt aussieht kann ich natürlich nicht abschätzen. :c090: :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Mercedes macht ihm eine neue Kette rein für paar Tausend Euro, und er kann wieder ruhig schlafen.


    Fertig. 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Oder mach s auf die russische Art und Weise, zieh
    einfach nur ne neue Kette ein mach nen neuen Kettenspanner ran und gut Is ........wenn du Glück hast kann des durchaus klappen ;)

  • Das hatte ich auch schon mal vor....

  • Fritz, mach am besten gleich Morgen nen Termin, die Duplex Ketten vom M112 reissen sicher nach maximal 150.000 km!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Uii dann fährt meiner ja seit über 230.000 ohne...

  • Ach ja....stimmt....die brauchen son Schnickschnack nich...

  • Meine ist schon 265 tkm Alt :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Das hatte ich auch schon mal vor....

    Was hat dich dran gehindert ?


    Wenn den net gleich wie beknackt vollgas ( voll gas :D ) fährst und sich die Kette a weng einlaufen kann, hätt ich da keine Bedenken / so lang s mein
    eigener Motor is :rolleyes:

  • Keinen gefunden der es macht...ich habe noch nie mit Steuerketten zu tun gehabt nur mit Zahnrädern die die Steuerzeiten regeln.

  • In youtube gibt's a Video wie des am m112 gemacht
    wird, werd ich morgen mal für dich raussuchen. Die
    selbst improvisierten Bleche zur Führung der Kette
    sind gar net doof.
    Wie gesagt ich würd s riskieren, aber eben nur an meinem
    eigenem Fahrzeug !

  • Welches Risiko besteht denn?

  • Es Is ziemlich bescheiden da Nockenwellen und Kurbelwellenritzel auf die alte gelängte Kette eingelaufen sind

  • Mein 430er hat auch als geklackert. Hab beim Tausch der Ventilschaftdichtungen einen neuen Kettenspanner eingeschraubt, dann war Ruhe.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • sind sie... keine gelängte Kette kann auf neuen Zähnen laufen. Zumindest nicht lange :) Sie kann ja sonst nicht in Ruhe länger werden, wenn die Verzahnung nicht mitspielt



    also wenn die kette nicht grad im außergewöhnlichen Bereich gelängt ist, dann können sämtliche Kettenräder noch iO sein. Ich hab schon etliche Ketten gewechselt, die um 1-2 Gliederlängen gelängt waren, die Räder aber noch in Ordnung.


    grundsätzlich aber auch egal, der steuertrieb vom m112 ist grundsätzlich unauffällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!