Simmerring Getriebeausgang wechseln

  • Hallo liebe Mercedes Gemeinde,


    der S204 kann so wie es aussieht sein Automatikgetriebeöl am Simmerring zwischen
    Getriebeausgang zur Kardanwellenseite nicht mehr halten :h040:


    Wär klasse wenn mir jemand meine Meinung bestätigen könnte dass ich für diesen Simmerring
    das Getriebe wahrscheinlich nur leicht absenken muss und den Flansch an dem die Hardyscheibe
    sitzt abnehm.
    Hat jemand ne Ahnung ob ich nen speziellen Abzieher benötige ? Oder sonstiges Werkzeug ?


    Danke schon mal für eure Hilfe, möcht net mit zerlegen anfangen und dann wie n Idiot da stehen.
    Meine bessere Hälfte brauch ihr Fahrzeug !


    :winke:

  • Für alle unwissenden............


    war grad in der Mercedesniederlassung und hab den Simmerring samt Flansch der im Simmerring läuft
    bestellt.
    Beides zusammen kostet 180,- inkl. Steuer.
    Laut Mechaniker kommt`s zwar net so oft vor is aber auch keine Seltenheit das der hintere Simmerring
    dazu neigt undicht zu werden. Wir reden dabei vom Standard 722.6 5G.


    Übrigens eine der sehr wenigen Mercedes Niederlassungen die Automatikgetriebe selber instand setzen.
    Abel § Ruf Donauwörth



    :winke:

  • Bist sicher das es vom Simmering kommt ? Ich hatte es schon das nach dem ATF Wechsel es aus dem Deckel des Parkkrallenhaltebolzens gesifft hat !


    Da dafür das Getriebe zerlegt werden muss hab ich es peniebelst gereinigt und von aussen mit Dichtmasse abgedichtet, hält schon drei Jahre.

  • Ne es kommt auf jeden Fall net von vorne von der Kralle sondern auf jeden Fall hinten oben. ( Simmerringbereich )
    Öl hat sich da immer wieder niedergelassen.


    Werd Bilder vom Einbau einstellen .


    und weiter berichten ob s dann dicht ist !


    Trotzdem vielen Dank für deinen Tip :winke:

  • ok, schau ich mir dann mal genauer an wenn des Getriebe abgesenkt ist !


    Dankeschön :)

  • So, Simmerring am Getriebeausgang inkl Flansch hab ich letzte Woche gewechselt und Getriebe Is dicht
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!