Schiebedach... Hubfunktion funzt nicht richtig

  • Hallo zusammen und erstmal ein frohes Neues. :toet:


    Nun, das Thema Schiebedach ist ja schon oft angesprochen worden, aber leider habe ich mein "Problem" nicht wirklich gefunden:


    Es handelt sich um elektrischen SHD.


    Das Schiebedach lässt sich problemlos nach hinten fahren, d. h. auf- und zumachen. Ebenso lässt es sich aufstellen. Jedoch kann ich es aus der aufgestellten Position nicht normal durch "nachuntenziehen" des Schalters schließen, sondern muss über den Weg des "aufmachens und wieder schließen" gehen.


    Die Innenraumleuchte inkl. der intergrierten Schalter habe ich schon auf Verdacht getauscht. Das Problem ist aber geblieben.


    Was kann das sein?


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • Das hört sich an als einen Taster die nicht 100% funzt, kann drüber mitreden, meine macht mir auch ab und zu irre, nach die scheiß runter zu hollen um dann noch mal zu probieren geht er wieder.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Wie bereits beschrieben, habe ich bereits den Taster ausgetauscht: OHNE Erfolg.


    Weitere Ansätze sind mir willkommen.


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • Hallo Burkhard,
    Hattest du evtl mal Unterspannung oder Batterie abgeklemmt? ich hatte das Problem mal mit nem W202. Musste Dach Endposition neu anlernen dann gings wieder, davor ähnlich wie von dir beschrieben. Zum anlernen Fenster auf Hub öffnen und in Endposition mindestens noch 5 Sekunden auf Öffnen bleiben bevor du den Schalter loslässt, lernt dem elektrischen Dach die Position neu an. Vielleicht hilft das ja.
    Gruß Claus

  • Hallo Claus,


    danke nochmals für den Tip. Habe es heute ausprobiert und war überrascht, aber es funzte.
    Dann hab ich es nocheinml probieren wollen und.... Enttäuschung, es funzt wieder nicht mehr.


    Muss ich beide Positionen, d. h. die Hubfunktion UND die Schiebefunktion jeweils anlernen ???


    Gruß Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • Hallo Burkhard, nein eigentlich nur die Hubfunktion, den Rest kann er dann alles selbst verrechnen, nennt sich Normierung und brauch er wenn Spannung unterbrochen wurde. Schon komisch, vielleicht irgendwo n Wacker drin dass das Steuergerät ab und zu Strom verliert und dann wieder gelernt werden muss?

  • Hallo Burkhard,
    nochmals ich. Seh gerade du hast Baujahr 96, die Beschreibung Normierung gilt ab 97. Wenn du mir deine FgstNr per PM schickst kann ich auch nochmals speziell für deinen Typ suchen was ich drüber finde.
    Gruß und schönen Sonntag,
    Claus

  • Gibt es für den Wagen keine BA mehr? Da steht das drin wie man das Schiebedach anlernt..

  • Hallo Fremder,


    natürlich gibt es eine BA = Betriebsanleitung. Dachte aber nicht, dass technischen Dinge darin beschrieben werden, sonder nur wir man es aufmacht oder anhebt.


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • Wieso "Fremder" ich habe einen Namen und der steht sogar lesbar unter meinem Nickname. Tja, manchmal hilft ein Blick in die BA weiter......

  • Nun habe ich die Bedienungsanleitung durchforstet.
    Leider steht dort nichts über's Anlernen, sondern nur über die"normale" Bedienung.
    Allerdings habe ich jetzt einmal genauer beim Benutzen der Hubfunktion hingesehen. Wenn ich den Schalter zum Heben drücke, fährt das Dach hoch und einen halben Zentimeter wieder runter.
    Werde morgen mit der manuellen Kurbel das Dach mal auf die maximale Aufstell-Position stellen und dann mal schauen, ob's das war.
    Gruß Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • In der BA müsste eigentlich das Anlernen beschrieben sein. Das manuelle auf und zumachen wird dir nichts nützen. Du musst das Schiebedach mit den Knöpfen auf und wieder zu machen, im Prinzip so wie auch die Fenster wieder neu angelernt werden.

  • Bei dem 220er cdi den ich mal hatte ging das SHD nur Stückweise auf wenn es nicht angelernt war. Anlernen bedeutet in dem Fall nicht das das Ding allein auf und zu geht, das funzt glaube ich nicht.

  • So, nochmals hingesehen:


    Wenn ich beim Anheben stoppe, bevor das Dach ganz oben ist und wieder ein kleines Stückchen runterfährt, lässt es sich einwandfrei schließen.
    Was haltet ihr davon, wenn ich das Dach dann manuell vom Kofferraum aus wieder in die hohe Endposition drehe und es dann versuche ??? Kann das funzen ???


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • Ich denke so wirds nicht ganz klappen da ja den E-Motor mit drehst. Dann eher: auf die Position wie genannt in der es klappte fahren, dann Motor ausbauen (damit Zahnrad Motor nicht mehr eingreift), nun manuell drehen, und dann Motor wieder in Eingriff. Könnte denke ich schon klappen.
    Aber kannst ja erst mal so versuchen wie du denkst.


    Gruß Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!