Quietschen ab 50km/h

  • Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen C215 55 AMG Kompressor zugelegt. Und nun habe ich seit ein paar Tagen ein lautes quietschen (ähnlich einem Keilriemen quietschen), was ab ca 50km/h einsetzt und dann auch bei höherer Geschwindigkeit konstant bleibt. Hört sich an als würde es von vorne rechts kommen.
    Da auf den ersten Blick am Rad und der Aufhängung nichts zu sein scheint, sollen am Montag auch erstmal die Keilriemen gewechselt werden, allerdings habe ich heute beim fahren mal den Motor abgeschaltet und an dem Geräusch ändert sich nichts

  • Eventuell die Bremse..

  • Nein es wird bei gar nichts weniger, erst wenn ich langsamer als ca 50km/h werde, wird es ungleichmäßiger und leiser (spielt aber keine rolle ob ich durch bremsen oder ausrollen langsamer werde)

  • Könnte ein festgegammelter Bremskolben sein, der nicht mehr richtig zurückfährt. Wie sieht die Scheibe aus? Den Wagen mal oben gehabt? Radlager würde mir noch einfallen, wobei das eigentlich eher brummt.

  • Warum wird nicht einfach mal die Bremse kontrolliert :hm: es gibt nicht allzuviele Möglichkeiten und das wäre das erste was ich machen würde.

  • Mal ganz laienhaft geraten... Festgegammelter Bremskolben in Verbindung mit leichter Unwucht in der Scheibe? Ab Tempo x kommt ein Dauerton dabei heraus. Durch die Unwucht nimmt dieser bei langsamem Tempo ab und wird unregelmäßiger. Ungefähr so hast du es doch beschrieben...? Also wie Sprinter schon gesagt hat: Bremse checken!

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Also die bremsen sind neu (scheiben und klötze) der wagen steht auch seit gestern in der werkstatt, die legen morgen los.
    Wollte nur trotzdem mal eure meinung hören, bevor die sich da n wolf suchen.
    Vielen dank schonmal

  • Können ja trotzdem mal messen ob die Scheiben noch rund laufen. Hatte beim T damals ATE drauf, die haben noch 1000km tolle Geräusche gemacht :D
    Da reicht ja weniger als 0,5mm Abweichung.


    Kannst ja mal berichten, was es am Ende war :rolleyes:

  • Oki vielen Dank bisher für eure Anregungen.
    Werkstatt hat vorhin angerufen ob sie auf verdacht das radlager wechseln sollen, seien sich aber nicht sicher. Wenn ich jetz anfange auf verdacht alles wechseln zu lassen kann ich mich mit den kosten natürlich ranhalten

  • Radlager lassen sich doch relativ einfach ausschließen: durch Kurvenfahrten das Rad be- und entlasten, wird der Ton besser durch Entlastung -> Radlager platt. Zudem klingen defekte Radlager eher wie ein Bomber aus dem 2. Weltkrieg (dröhnen und brummen) und quitschen nicht, wäre mir zumindest neu.


    Haben die denn irgendwas zu den Bremsen gesagt?

  • ja also ich war vom radlager auch überhaupt nich überzeugt und bin dann nochmal hingefahren. bin dann nochmal ne runde mit den jungs gefahren, weil n radlager für mich auch nicht quitscht.
    das geräusch verändert sich eigentlich bei gar nichts, egal ob man brems, kurven fährt, es bleibt immer konstant ab 80km/h, drunter wird es etwas unregelmäßiger, bei ca 40-50km/h hört es auf. das einzige was eine minimale rolle spielt, ist ob der wagen nur schnell rollt oder man (auch nur ganz leicht) das gaspedal betätigt.
    nach der probefahrt waren sich dann alle einig: es ist doch nicht das radlager...
    nun war die rede vom getriebe, allerdings kommt das quietschen nicht, wenn der wagen auf der bühne steht und man gas gibt, die vorderräder sich also nicht bewegen. aber das getriebe arbeiten dann doch trotzdem ??!
    bremsen wurden nicht geprüft weil die junge sich sicher waren dass man das an der scheibe sehen würde...
    ich hab den wagen dann erstmal wieder mitgenommen und habe samstag einen termin bei mercedes...

  • Also wirklich weiter bin ich noch immer nicht. Die Leute von Mercedes meinten so ein komisches Geräusch, das sich auch einfach durch nichts verändert hätten sie noch nie gehört, aber es könnte vielleicht das Mittellager an der Kardanwelle sein, das soll ich jetz mal machen lassen. Habe dann in meiner Werkstatt angerufen und bescheid gesagt das sie es bestellen sollen, die meinen aber das sie das nicht glauben ?( ?( was ist eure meinung dazu??
    Naja ich werd das jetzt einfach mal wechseln lassen und mal sehen was passiert...

  • Kannst du mal eine Ton Aufnahme von dem Geräusch machen? :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Kann ich morgen gerne mal versuchen, weiss nur nicht ob das iphone mikrofon dafür taugt. Aber probiere es mal direkt auf dem weg zur arbeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!