Kühlerlüfter dreht sich nicht, Temperatur im Stand steigt.

  • Servus Leute,


    Ich bin nun seit einigen Tagen Besitzer eines S210 E280 Elegance Baujahr 2001.


    Nun ist mir heute durch Zufall etwas aufgefallen und hat mich verunsichert, ich stellte den Wagen grad in der Tiefgarage ab und dadellte ein wenig am Handy herum während der Motor lief.
    Als ich dann einen Blick auf die Temperaturanzeige warf stand diese kurz vor 100 Grad, Tendenz steigend. Als ich die Motorhaube öffnete stelle ich fest das der Lüfter sich nicht drehte, dann bin ich ins Auto gestiegen und gefahren, Stadtverkehr ca. 50-60 km/h die Temperatur war nach wenigen Minuten wieder konstant bei 80 Grad, sowohl bei Stadtverkehr ohne Stop and Go als auch auf der Autobahn bei 120 - 140km/h stieg die Temperatur nicht über 80 Grad, Außentemperatur 0.5 bis -1 Grad. Aber egal wann ich hielt, ich sah den Lüfter niemals laufen.


    Nun meine Frage, ab wie viel Grad Kühlwassertemp. schaltet sich der Lüfter ein? Darf die Temperatur im Stand über 100 Grad steigen?
    Sollte der Kühler tatsächlich defekt sein, wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor ?


    Mit besten Grüßen
    Hannibal

  • Hast du einen elektrischen Kühler?


    Schalte mal die Klimaanlage ein (Sollte eh immer an sein)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • weil sonst der Kompressor kaputt geht.
    Unter 7 Grad ist die eh deaktiviert, aber das Problem ist das das Öl in der Anlage zum tiefsten Punkt der anläge läuft - was nicht der Kompressor ist und wenn die Anlage anschaltet läuft sie ne Zeit ohne Öl - was für den Kompressor eher kontraproduktiv ist.



    Also Klima an lassen und Heizung höher drehen - Trocknes Auto und keine Kompressorschaden!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich weiss grad nicht wie das Konstrukt beim 210er aussieht, aber beim 124er gabs da einen Temperaturschalter im Zylinderkopf der gerne mal verreckt ist. Das vielleicht auch mal checken 8)

  • Na ich werde mir nachher mal alle Sicherungen anschauen, dazu hatte ich gestern bei der Kälte keine große Lust. Dann den Lüfter mal ausbauen und schauen ob ich Ihn mit 12V zum laufen bringen kann.
    Dann als nächster Punkt auf der Liste, das Steuergerät und der Temperatursensor, nur wo sitzt der beim W210 V6 ? Am Kühler oder am Motorblock ?

  • Die Klimaanlage dient ja nicht nur zum Kühlen sondern, besonders im Winter und bei Regenwetter, auch zum entfeuchten des Innenraumes.
    Das hilft gegen beschlagene Scheiben :)


    Gruss
    Hubi

  • Das wirft für mich wieder einige Fragen auf..... :hm:


    Mir hat mal einer gesagt, das man Klima immer kurz vor abstellen des Wagens aus schalten sollte damit sie trocknet und nich muffelt,
    macht das dann dem Kompressor nichts?


    Mit Klima "ever on" ist das nur beim 210er zu empfehlen wegen des drohenden Kompressortodes oder grundsätzlich für alles Autos ideal?

  • Das mit dem abschalten ist schon gut so....ich mach es nicht aber das ist eine andere Sache. Da auch alle anderen Fahrzeuge Kompressoren drin haben und diese auch auf Öl angewiesen sind kannst du mal davon ausgehen das es überall so sein sollte.

  • Auf der Fahrt eben bei eingeschalteter Klima hält er auch im Stand konstant seine Temperatur der Lüfter läuft dann ebenfalls, aber es kann doch nicht sein das sich der Lüfter nur bei eingeschalteter Klimaanlage dreht, oder?

  • Der braucht eine gewisse Motortemp damit er sich zuschaltet...liegt glaube ich jenseits der 100°

  • Ich erinnere an meinen S202 - Lüftersteuergerät (vom W210) verbaut, danach war alles wieder i.O.
    Da sprang der Lüfter auch nicht mehr an, weil der nicht mehr gerafft hat, wann es wie warm (heiß) war :rolleyes:
    Kriegst in der Bucht fürn paar Euro..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!